PS4 Hitzeproblem

Begonnen von Klauserus, 12. Januar 2020, 09:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Also ich musste meine Ps4 Pro schon halbes Jahr nachdem ich sie hatte aufschrauben und die WLP wechseln, da bei Monster Hunter die Konsole den Düsenjet gemacht hat. Die ab Werk WLP war sowas von ungleichmäßig aufgetragen, dass sie es sich hätten sparen können überhaupt welche aufzubringen...definitiv wechseln !

Dragoon

#16
so nun ist meine dran.
Ps4 war bei mir JEDEN Tag an, entweder nur für Musik zu hören, Youtube/ Netflix, Sohnemann Portal Knights / Minecraft oder ich abends ab und an mal kurz bisschen gespielt.
bis vor Kurzem war alles noch gut.
jetzt zock ich seit 4 Tagen Final Fantasy XIV mit einer Gilde online und der Lüfter ohne dass ich überhaupt schon im Spiel bin macht den Düsenjet, immer 1 Minute hoch dann wieder runter, dann keine 5 Minuten später wieder. es stresst mega beim Zocken.
Hatte ja wie schon erwähnt meine Paste frühzeitig gewechselt, noch in der Garantiezeit weil die Fabrikpaste nichts taugte. MX-2 kam von mir zum Einsatz.

Bevor ich die jetzt nochmal ganz zerlege, was empfiehlt sich denn derzeit an Wärmeleitpaste, habe mich was das Thema anbelangt schon lange nicht mehr umgeschaut, mein stand der Dinge ist noch diese GC Extreme oder wie die hieß, aber dass war ja Stand 2013 glaub?
Die MX-2 haben sie auch in einer Neuauflage 2019 gemacht, verbessert hat sich nix.

Und die Clamp wollte ich ersetzen, das Teil ist aus Weichmetall und biegt sich mit der Zeit immer wieder locker.
Hab gesehen die Clamps der Xbox 360 (die PHAT) würden passen, hat der noch jemand über, würde die gern nehmen  :)?

Klauserus


Gut zu wissen. Die meine pustet bei Star Wars enorm. Ich empfehle so etwas zusätzlich:

hier

Leider habe ich dafür, seit dem neuen TV keinen Platz mehr -_-

Meinst du das mit "Clamp2?


Mit der MX-2 bin ich immer gut gefahren. Ich kann ja mal gucken was bei dem FAN Rep. Set dabei war...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

weiß ncht wie die Clamp genannt wird, aber hier im Video ist der Mod gut zu sehen:
https://youtu.be/4M-N8DHOswk

Klauserus


Danke für das Video. Werde meine die nächste Wochen auch mal öffnen, reinigen und evtl. sowas gleich mit machen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Hab den Clamp Mod jetzt mal gemacht, Weltenunterschied !
Die originale Clamp konnte ich mit Daumen und Zeigefinger komplett ohne große Mühe voll verbiegen.
Mit der alten 360 Clamp ist der Anpressdruck 10x besser, die Ps4 ist jetzt so flüsterleise, selbst unter Volllast InGame, dass mich jetzt das Laufwerk eher von der Geräuschkulisse stresst  ;D

Klauserus


Hab noch eine Nicht Pro der ersten Gen.

Woher hast du denn die Teile?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Ps4 sind alle laut ::)
Ich hab noch ein paar Clamps aus defekten Konsolen räubern können

Klauserus

Wo bekommst du denn solche Defekten her? Ebay? Connection? Leider habe ich die nicht. Früher schon mal. Flohmärkte sind auch nicht mehr das was sie mal waren und wenn ich ehrlich bin, würde ich mich auf einem Wertstoffhof gern mal austoben. Was ich da schon gesehen hab. Leider darf man bei uns auch nicht gegen eine Gebühr etwas mitnehmen. So viel zur Umwelt usw. Oft sind Konsolen die dort landen nur Verstaubt d.h. Laser dreckig oder lüfter läuft nicht mehr an. Zumindest ist das immer der Hauptgrund gewesen, wenn ich Konsolen für div. Leute angeschaut hab.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Shpock

Klauserus

Was ist da so eine Defekte PS3 z.B. wert? Ich habe mom. auch eine im Auge. Eine PS3 die Hardware seitig noch ps2 abspielt. YLOD. 50 Euro.
Hab aber keine Ahnung wo groß der Aufwand ist, die zu Rebalen oder wie man sagt. Habe nur einen Heißföhn sonst nix.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Nur mit einem Heißluftfön wird das nichts. Du brauchst Kugeln oder Paste und passende Schablonen, dann noch eine Halterung für Chip und Schablone. Und zum Löten brauchst du auch noch was. Also die Idee würde ich eher verwerfen.

Klauserus


Ein paar Impressionen von meiner gestrigen Aktion.
Habe noch so ziemlich das erste Model der PS4. Muss mal genau nachsehen. Habe einfach Blind mal aufgeschraubt weil ich zum einen Staubmenge kontrollieren und zum anderen die Wärmeleitpaste tauschen wolle.
Festgestellt habe ich aber, zu der Version am Anfang des Threads (die Ps4 von Freunden) das:

1. meine viel besser aufgebaut ist. Ich habe nicht so viel geschwitzt beim zerlegen. Alles übersichtlicher und strukturierter.
2. Meine Clamp fühlt sich hochwertiger und schwerer an. Wollte ihn erst tauschen und mir in der Arbeit eine Neue machen lassen.

Beim vorletzten Bild muss ich dazu sagen, dass diese Kabel mit am schwierigsten waren zum lösen und wieder hinein stecken. Zumindest bei mir.

Achja und ich habe folgende Schraube übrig. DIE einzigste schwarze im Innengehäuse...

Link mit gleichem Problem und Bild








SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Ich hab mittlerweile schon ein ganzes Dutzend Ps4 Pro WLP getauscht für Leute und immer die alten 360 X-Clamps verwendet und bisher immer sehr positives Feedback bekommen, selbst von The Last of Us Part 2 Zockern :)
die hier mach ich auch immer unter die Konsole damit sich nach unten keine Hitze im Case staut:
https://www.ebay.de/itm/24-Gummif%C3%BC%C3%9Fe-schwarz-ca-8-mm-ca-2o-mm-selbstklebend-8013/143390038865?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

fällt beim Design der Konsole null auf dass die da sind

gamer23

#29
Hallo alle miteinander :)

Ich habe mich auch schon schlau gemacht, was man da bei der Hitze von der PS4 so machen kann. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir Tipps gibt, was du da machen kannst und wie du so einen externen Kühler verwenden kannst. Das ist in einem Ratgeber für PS4 Zubehör verpackt. Vielleicht schaust du da einfach einmal rein.

Viel Glück weiterhin :)