trisaster-Forum

Aktuelle Konsolen => PlayStation 4 => Thema gestartet von: Klauserus am 12. Januar 2020, 09:57:42

Titel: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 12. Januar 2020, 09:57:42
 Hallo Zusammen

ich wollte euch mal ein meinem Reperatur-Versuch einer PS4 teilhaben lassen.

PS4 von Freunden bekommen. Diagnose: Sie geht nach ca. 1,5 Minuten aus und zeigt eine Meldung an, in der es heißt "PS4 schaltet sich wegen überhitzung ab"
Es wurde ausserdem berichtet, dass der Lüfter immer so laut war und nun hört man ihn gar nicht mehr.

Ich gehe also stark davon aus, dass sich der Lüfter verabschiedet hat.

Auf ifixit (https://de.ifixit.com/Anleitung/PlayStation+4+L%C3%BCfteraustausch/24722) gibt es eine Anleitung wie dieser zu tauschen ist.

Hätte gedacht, es sind etwas weniger Schritte. Sieht aber machbar aus.

Bei A kostet der Lüfter mit Schraubendreher-Kit ca. 36-48 Euro.

Etwas teuer wie ich finde. Werkzeug habe ich da. Hat jemand eine gute Quelle für einen günstigen Lüfter?

Es "dreht" sich um das PS4 Model: CUH-1116A
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 12. Januar 2020, 17:50:01
Das ist ja interessant, von einem ausgefallenen Lüfter habe ich echt noch nie gehört.

Eigentlich brauchst du nur einen Torx T10H (mit Loch in der Mitte), dafür musst du nicht so viel Geld ausgeben. Ansonsten habe ich nach meiner Erinnerung nur einfache Kreuzschraubenzieher gebraucht.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 13. Januar 2020, 19:10:03

Danke für den Tipp

Ich habe sie heute mal angeschlossen. So eine leise PS4 habe ich noch nie gehört. Der Lüfter dreht sich definitiv nicht mehr.
Habe sie aber wieder ausgeschaltet, bevor sie selbst merkt, dass sie zu heiß wird :)

Lüfter ist bestellt. Bin gespannt.

Soll ich den Umbau dokumentieren?
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 13. Januar 2020, 20:34:26
Ich denke, die Arbeit musst du dir nicht machen, da das sicherlich echt selten auftritt. Heißt natürlich nicht, dass du es nicht darfst, wenn du möchtest ;)
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Anakin94 am 14. Januar 2020, 20:42:02
Ich stimme da Takeshi zu.
Wäre interessant, ist aber kein muss.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 24. Januar 2020, 14:39:53

Projekt geglückt. Hat mit Anleitung im Netz etwa 1,5 Stunden gedauert. Schneller als ich gedacht habe, wenn ich ehrlich bin.
Hat mega Spass gemacht. Die Freude war groß, als sie wieder lief :)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/5af17e-1579872965.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-5af17e-1579872965.jpg.html)

Das war noch nicht das ganze Chaos :) - Tipp die Schrauben nach jedem Schritt beschriftet abzulegen :D das habe ich erst in der Mitte gemacht. Hat aber noch gereicht, um nicht den
Überblick zu verlieren.

Der alte Lüfter hat sich mit der Hand so gut drehen lassen, wie ein Fensterheber eines alten Opel Astra ^^
Habe diesen aber nun gereinigt und geölt. Könnte also auch wieder funktionieren. Kann mir jemand sagen, wie ich den durchmessen kann bzw. testen, ohne wieder eine PS4 zerlegen zu müssen?
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 24. Januar 2020, 15:37:04
Einfach Spannung draufgeben, das sollte reichen. Ich meine der wird auch nicht über ein PWM-Signal gesteuert, sondern direkt über die Pulsbreite der Versorgung.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 24. Januar 2020, 15:55:24
ich komme schlecht an die Kontakte im Stecker.
Werde es mit Nadeln versuchen. Meinst du eine AA Batterie reicht? oder doch gleich in die Steckdose damit ?  ;D
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 24. Januar 2020, 16:50:01
Eine AA-Batterie wird nicht reichen, du brauchst da mindestens 5 V für, ich vermute sogar eher 8 bis 10 V, damit der Motor anläuft. Und Strom zieht das Ding auch, das schafft ein 9-V-Block nicht.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 24. Januar 2020, 16:51:28
dann hab ich keine Idee. da der Anschlusstecker des FAN so klein ist, dass ich kaum mit Lötkabelspitze rein komme
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 24. Januar 2020, 17:04:33
Was willst du an dem Stecker auch mit dem Lötkolben? Steck doch einfach einen Draht rein (bedrahteter Widerstand zum Beispiel) und gib auf den Draht mit einem Netzteil 12 V. Wenn du ein Labornetzteil verwendest, kannst du danach die Spannung auch herunterdrehen, um zu prüfen, wie laut der bei geringerer Drehzahl ist.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 24. Januar 2020, 17:07:44
Nee. Falsch ausgedrückt. ich meinte die Kabel die ich z.B. für PS1 verwende. Die sind so dünn und nicht mal die kommen richtig rein.
Ich weiß was du für ein Netzteil meinst. Leider habe ich so etwas nicht.... mal einen Kumpel fragen....
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Anakin94 am 24. Januar 2020, 19:28:06
Hast du vielleicht ein externes PSone oder PS2 Slim Netzteil?
Die haben 7,5V/8,5V.

Als Draht könntest du ein altes USB Kabel zerschneiden, die sollten doch mehrlitzige Adern haben.

Und Glückwunsch das dein Projekt geklappt hat. :)
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 25. Januar 2020, 11:12:13
hätte ich sogar. Gute IDee, aber der Stecker des FAN ist wirklich so winzig, dass kann sich keiner Vorstellen. da komme ich irgendwie nicht rein. bzw. hab ich noch nix gefunden.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Anakin94 am 25. Januar 2020, 13:41:29
Kommst du vielleicht von der anderen Seite des Steckers dran?
Also da wo die Kabel sind.
Sonst würde mir nur noch einfallen, das Kabel durchzutrennen und dann später wieder zu verlöten.
Vielleicht kannst du die Kabel auch am Lüfter ablöten, wenn du das Kabel nicht zerschneiden möchtest.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 19. März 2020, 23:28:42
Also ich musste meine Ps4 Pro schon halbes Jahr nachdem ich sie hatte aufschrauben und die WLP wechseln, da bei Monster Hunter die Konsole den Düsenjet gemacht hat. Die ab Werk WLP war sowas von ungleichmäßig aufgetragen, dass sie es sich hätten sparen können überhaupt welche aufzubringen...definitiv wechseln !
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 08. April 2020, 16:46:00
so nun ist meine dran.
Ps4 war bei mir JEDEN Tag an, entweder nur für Musik zu hören, Youtube/ Netflix, Sohnemann Portal Knights / Minecraft oder ich abends ab und an mal kurz bisschen gespielt.
bis vor Kurzem war alles noch gut.
jetzt zock ich seit 4 Tagen Final Fantasy XIV mit einer Gilde online und der Lüfter ohne dass ich überhaupt schon im Spiel bin macht den Düsenjet, immer 1 Minute hoch dann wieder runter, dann keine 5 Minuten später wieder. es stresst mega beim Zocken.
Hatte ja wie schon erwähnt meine Paste frühzeitig gewechselt, noch in der Garantiezeit weil die Fabrikpaste nichts taugte. MX-2 kam von mir zum Einsatz.

Bevor ich die jetzt nochmal ganz zerlege, was empfiehlt sich denn derzeit an Wärmeleitpaste, habe mich was das Thema anbelangt schon lange nicht mehr umgeschaut, mein stand der Dinge ist noch diese GC Extreme oder wie die hieß, aber dass war ja Stand 2013 glaub?
Die MX-2 haben sie auch in einer Neuauflage 2019 gemacht, verbessert hat sich nix.

Und die Clamp wollte ich ersetzen, das Teil ist aus Weichmetall und biegt sich mit der Zeit immer wieder locker.
Hab gesehen die Clamps der Xbox 360 (die PHAT) würden passen, hat der noch jemand über, würde die gern nehmen  :)?
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 08. April 2020, 17:25:18

Gut zu wissen. Die meine pustet bei Star Wars enorm. Ich empfehle so etwas zusätzlich:

hier (https://www.amazon.de/BEBONCOOL-Vertikaler-Playstation-Controller-Ladestation/dp/B07NSW1NCK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ps4+fan+station&qid=1586359442&sr=8-3)

Leider habe ich dafür, seit dem neuen TV keinen Platz mehr -_-

Meinst du das mit "Clamp2?
(https://i.ebayimg.com/images/g/9qYAAOSwqgRZtC1P/s-l300.jpg)

Mit der MX-2 bin ich immer gut gefahren. Ich kann ja mal gucken was bei dem FAN Rep. Set dabei war...
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 10. April 2020, 14:09:20
weiß ncht wie die Clamp genannt wird, aber hier im Video ist der Mod gut zu sehen:
https://youtu.be/4M-N8DHOswk
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 12. April 2020, 14:18:50

Danke für das Video. Werde meine die nächste Wochen auch mal öffnen, reinigen und evtl. sowas gleich mit machen.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 13. April 2020, 14:32:43
Hab den Clamp Mod jetzt mal gemacht, Weltenunterschied !
Die originale Clamp konnte ich mit Daumen und Zeigefinger komplett ohne große Mühe voll verbiegen.
Mit der alten 360 Clamp ist der Anpressdruck 10x besser, die Ps4 ist jetzt so flüsterleise, selbst unter Volllast InGame, dass mich jetzt das Laufwerk eher von der Geräuschkulisse stresst  ;D
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 13. April 2020, 15:11:59

Hab noch eine Nicht Pro der ersten Gen.

Woher hast du denn die Teile?
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 15. April 2020, 01:52:12
Ps4 sind alle laut ::)
Ich hab noch ein paar Clamps aus defekten Konsolen räubern können
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 15. April 2020, 11:57:34
Wo bekommst du denn solche Defekten her? Ebay? Connection? Leider habe ich die nicht. Früher schon mal. Flohmärkte sind auch nicht mehr das was sie mal waren und wenn ich ehrlich bin, würde ich mich auf einem Wertstoffhof gern mal austoben. Was ich da schon gesehen hab. Leider darf man bei uns auch nicht gegen eine Gebühr etwas mitnehmen. So viel zur Umwelt usw. Oft sind Konsolen die dort landen nur Verstaubt d.h. Laser dreckig oder lüfter läuft nicht mehr an. Zumindest ist das immer der Hauptgrund gewesen, wenn ich Konsolen für div. Leute angeschaut hab.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 16. April 2020, 15:25:41
Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Shpock
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 16. April 2020, 15:37:05
Was ist da so eine Defekte PS3 z.B. wert? Ich habe mom. auch eine im Auge. Eine PS3 die Hardware seitig noch ps2 abspielt. YLOD. 50 Euro.
Hab aber keine Ahnung wo groß der Aufwand ist, die zu Rebalen oder wie man sagt. Habe nur einen Heißföhn sonst nix.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Takeshi am 17. April 2020, 00:06:35
Nur mit einem Heißluftfön wird das nichts. Du brauchst Kugeln oder Paste und passende Schablonen, dann noch eine Halterung für Chip und Schablone. Und zum Löten brauchst du auch noch was. Also die Idee würde ich eher verwerfen.
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Klauserus am 14. Juli 2020, 11:37:08

Ein paar Impressionen von meiner gestrigen Aktion.
Habe noch so ziemlich das erste Model der PS4. Muss mal genau nachsehen. Habe einfach Blind mal aufgeschraubt weil ich zum einen Staubmenge kontrollieren und zum anderen die Wärmeleitpaste tauschen wolle.
Festgestellt habe ich aber, zu der Version am Anfang des Threads (die Ps4 von Freunden) das:

1. meine viel besser aufgebaut ist. Ich habe nicht so viel geschwitzt beim zerlegen. Alles übersichtlicher und strukturierter.
2. Meine Clamp fühlt sich hochwertiger und schwerer an. Wollte ihn erst tauschen und mir in der Arbeit eine Neue machen lassen.

Beim vorletzten Bild muss ich dazu sagen, dass diese Kabel mit am schwierigsten waren zum lösen und wieder hinein stecken. Zumindest bei mir.

Achja und ich habe folgende Schraube übrig. DIE einzigste schwarze im Innengehäuse...

Link mit gleichem Problem und Bild (https://www.reddit.com/r/PS4/comments/5uc4qq/image_well_shit_can_someone_help_identify_this/)


(https://s12.directupload.net/images/200714/temp/7x6nhzoa.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5880/7x6nhzoa_jpg.htm)

(https://s12.directupload.net/images/200714/temp/s6pjdu5o.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5880/s6pjdu5o_jpg.htm)

(https://s12.directupload.net/images/200714/temp/ouhmgekk.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5880/ouhmgekk_jpg.htm)

(https://s12.directupload.net/images/200714/temp/a5shio79.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5880/a5shio79_jpg.htm)
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: Dragoon am 14. August 2020, 22:04:36
Ich hab mittlerweile schon ein ganzes Dutzend Ps4 Pro WLP getauscht für Leute und immer die alten 360 X-Clamps verwendet und bisher immer sehr positives Feedback bekommen, selbst von The Last of Us Part 2 Zockern :)
die hier mach ich auch immer unter die Konsole damit sich nach unten keine Hitze im Case staut:
https://www.ebay.de/itm/24-Gummif%C3%BC%C3%9Fe-schwarz-ca-8-mm-ca-2o-mm-selbstklebend-8013/143390038865?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

fällt beim Design der Konsole null auf dass die da sind
Titel: Re: PS4 Hitzeproblem
Beitrag von: gamer23 am 24. August 2020, 16:09:18
Hallo alle miteinander :)

Ich habe mich auch schon schlau gemacht, was man da bei der Hitze von der PS4 so machen kann. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir Tipps gibt, was du da machen kannst und wie du so einen externen Kühler verwenden kannst. Das ist in einem Ratgeber für PS4 Zubehör (https://www.heimkinoheld.de/ps4-zubehoer-test) verpackt. Vielleicht schaust du da einfach einmal rein.

Viel Glück weiterhin :)