Atmega16 read/write

Begonnen von Hellraiser, 14. September 2019, 17:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hi,
ich habe eine Frage zum Atmega16 Microcontroller.

Von einem DIY Projekt habe ich einen tollen Looper den ich gerne umbauen würde.
Dazu muss ich aber auch die FW vom atmega modifizieren.

Kann man die einfach auslesen und mit einem tool umschreiben und wieder flashen?

Grüße

*Edit

Habe gerade gesehen das man mit AtmelStudio den Code schreiben kann.
Aber ist das Tool hier richtig zum auslesen und flashen?

ATMEGA16 Minimum System AVR Board ATmega32 + USB ISP USBasp Programmer For ATMEL (ebay)


聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Hab den Link mal optisch angepasst.

Bei Atmel-Controllern weiß ich nicht, wie das ist, aber man kann nicht jeden Controller auslesen. Manche bieten grundsätzlich keine Möglichkeit, bei anderen kann man das Auslesen durch Einstellungen beim Beschreiben unterbinden.

Selbst wenn du den Programm-Code ausgelesen hast, hast du nur Binärcode, keinen Assambler oder gar C-Code. Mit einem Decompiler ließe der sich zwar prinzipiell erzeugen, er wäre aber nicht der originale Code, der mal geschrieben wurde, die Struktur kann eine andere sein und Variablen hießen ebenfalls anders. Ich vermute, es wäre einfacher das Programm komplett neu zu schreiben. Bei einem Atmega16 dürfte das Programm auch noch nicht sonderlich komplex sein. Allerdings müsstest du natürlich erst einmal wissen, was das Programm grundsätzlich macht.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 14. September 2019, 20:38:32
...Mit einem Decompiler ließe der sich zwar prinzipiell erzeugen, er wäre aber nicht der originale Code, der mal geschrieben wurde, die Struktur kann eine andere sein und Variablen hießen ebenfalls anders.

Okay das vetstehe ich.
Also einenfach modifizieren ist da nicht.


Zitat von: Takeshi am 14. September 2019, 20:38:32
....Atmega16 dürfte das Programm auch noch nicht sonderlich komplex sein. Allerdings müsstest du natürlich erst einmal wissen, was das Programm grundsätzlich macht.

Nein das ist es mit sicherheit auch nicht.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine einfachen Looper, der 8 Relais ansteuert.
Und diese zustände speichert in dem jeweiligen Midi kanal wo man sich gerade befindet.
Bei aufrufen des jeweiligen Midi kanals diese Schaltzustände auch wieder herstellt.

https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/midi/tt-midi-modul.pdf
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das scheint ja wirklich nicht die Welt zu sein. Wenn du etwas verändern willst, wirst du den Mikrocontroller sowieso verstehen müssen. Andererseits wäre der Code natürlich ein gutes Beispielprogramm.

Joa, das wäre dann meine Empfehlung den Code komplett neu zu schreiben. Kannst natürlich theoretisch beim Hersteller nachfragen, ob die einem den Code geben, aber vermutlich nicht. Wenn sich das Programm auslesen ließe, wäre das natürlich einfacher vom Hersteller den Code zu kommen, denn zum Nachbau wirst du den Code dann nicht verwenden, das ginge dann auch mit dem ausgelesenen Code.

Hellraiser

#4
Zitat von: Takeshi am 15. September 2019, 20:13:21
Kannst natürlich theoretisch beim Hersteller nachfragen, ob die einem den Code geben, aber vermutlich nicht.

habe gerade gesehen das man sowas auch ganz toll mit einem Arduino uno machen kann :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Öhm ja, bestimmt. Wenn du damit schon Erfahrung hast, kannst du es ja damit versuchen.

Hellraiser

Das geht sogar sehr gut!
Das arduino Pro Board hat genug Möglichkeiten und es gibt ganze Relais Boards mit bis zu 16 Relais zu kaufen.
Das passt gut und ich kann damit direkt loslegen.

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Immer wieder lustig, was es für Andwendungen gibt, an die ich nie gedacht hätte. Na dann passt das doch gut :)
Ist natürlich am Ende noch nicht die perfekte Lösung mit so einem "Entwickler-Board" mit Aufsteckplatine, aber das kann man danach ja ausbauen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 16. September 2019, 17:08:48
...Ist natürlich am Ende noch nicht die perfekte Lösung mit so einem "Entwickler-Board" mit Aufsteckplatine...

Wieso denn nicht?
Da kommt auch kein aufsteckboard drauf sondern die kabel werden gelötet.
Die platine hat doch alles was man benötigt und kann sogar mehr.
Es ist halt dann keine Maßgeschneiderte Platine die nur für diese anwendung konstruiert wurde und sogar noch die gleichen Bauteile beinhaltet :D.

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Nun ja, es ist halt recht groß, besteht aus mehreren Teilen. Gut, ich denke da einfach berufsbedingt etwas anders. Da werden Entwickler-Boards gern für erste Prototypen genutzt, aber am Ende setzt man das so nicht ein. Es ist nur zugegeben schon was ganz anderes.