Deine Favoriten für die PS1?

Begonnen von Takeshi, 07. Juli 2019, 23:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Zitat von: Friesenbomber99 am 11. Juli 2019, 01:04:15
Ich wäre gerne nochmal im PSX oder PS2 Zeitalter  ;)

ich auch ich auch
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

hide

 Die wichtigsten wurden bereits genannt: aber ich würde gerne noch Dino Crisis hinzufügen (zumindest den ersten Teil)

Anakin94

Ich kann auch alle 3 Spyro Teile empfehlen.
Mein Favorit ist der 3.Teil, das liegt wohl daran das ich die Demo als Kind gespielt hatte.
Destruction Derby 2 ist auch eins meiner Lieblingsspiele, ich empfehle auf jeden Fall die NTSC Version, da man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied merkt.
Star Wars Episode 1 TPM, ist auch ein Spiel meiner Kindheit und hab es bestimmt schon mehr als 10mal durchgespielt.

Weitere Empfehlungen:
Tony Hawk's Pro Skater 2, Teil 1 und 3 sind auch ok.
Colin McRae Rally 1+2
WWF Smackdown 1+2
Tekken 3
Re-Volt
Road Rash 32Bit
Spiderman 1+2
Destruction Derby Raw
Frontschweine
Driver 1+2
Wipeout XL (NTSC Version von Wipeout 2097)
Crash Bandicoot 1 bis 3
Crash Team Racing vielleicht noch Crash Bash
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

NRG

Eine Auswahl der Spiele, die ich auf meiner SD-Karte im PSIO habe:

Akumajo Dracula X - Gekka no Yasokyoku (English)
Das ist die japanische Version von Castlevania - Symphony of the Night mit Englischer Fan-Übersetzung.
Auf diese weise zwar ohne die unfreiwillig komische Englische Synchro, dafür aber mit deutlich Japanischer Japanischer Sprachausgabe und inhaltlich besser übersetzten Texten. Und: deutlich günstiger als eine NTSC-U Version. Hat mich als Import aus Japan insgesamt nur 36 Euro gekostet.
Zum Spiel selbst: früher hatten mich Metroidvanias nie angesprochen; ich sah die irrtümlich als einen weiteres Jump n' Run, und jenes Genre ist nicht so meins. Aber nachdem ich soviel gutes drüber gehört hatte in Podcasts und sonst wo, wollte ich es gesammelt haben und dann doch zumindest mal anspielen. Und HOLY SHIT, ist dieses Spiel gut! Phantastische, hochwertig animierte 2D-Grafik mit gelegentlich ebenfalls recht hochwertiger 3D Grafik im Hintergrund und bei Effekten, Looten und Leveln, die Burg erforschen, Geheimnisse entdecken, und all das mit einem natürlichen Fortschritt und Backtracking. Letzteres wird dabei nicht langweilig und verschafft dem Gefühl des Fortschritts nochmal ordentlich Nachdruck, wenn man über die Gegner, die vor ein paar Stunden noch schwer zu bewältigen waren, mal eben überrennt.
Achtung: die PAL-Version soll im Detail nicht so schön sein wegen unglücklich angepasst.

Marilyn in the Magic World
Homebrew! Leider vom Entwickler abgebrochen und kaum länger als eine Demo. Aber nette Grafik und Physik. Hätte was werden können.

Metal Gear Solid
Hab' Sie warten lassen, hm? Hat mich in den Neunzigern auch kalt gelassen, aber auch hier habe ich was verpasst: Holy Shit, was für ein Spiel. Ich persönlich mag auch die Deutsche Synchro, habe aber vor, mir zusätzlich die NTSC-U-Version zu kaufen und es nochmal mit David Hayter's grandioser Stimme durchzuspielen. Die Inzenierung fühlt sich an wie ein Kinofilm. Teilweise Realismus, teilweise hahnebüchener Unrealismus. Eine tolle Mischung. Jede Menge versteckte Gags und Gameplay-Kniffe. Etwas mehr 0815-Gegner wären schön gewesen, stellenweise läuft man ja quasi nur von Bossgegner zu Bossgegner - was aber nur ein kleiner Kritikpunkt sein soll.

Sentient
Hab die Demo damals stundenlang gespielt, die Vollversion Jahre später dann aber nie wirklich. Das interessante an dem Spiel ist, dass es in Echtzeit abläuft. Man spricht aus der Egoperspektive mit dem Personal einer Raumstation, kann dabei Phrasen, Ausdrucksweise und Mimik über ein Menü bestimmen. Die Steuerung ist aus heutiger Sicht etwas arg träge und hakelig. Vielleicht setze ich mich aber nochmal dran.

Wartris
Homebrew Tetris Klon von 1999 der sich auf ein Zwei-Spieler-Erlebnis konzentriert, aber auch wunderbar allein gespielt werden kann. Für mich die beste Tetris-Variante seit dem Gameboy, insbesondere Aufgrund des sehr chilligen Soundtracks. Prima für zwischendruch.

WipEout 2097
Klar der beste Teil der Serie. Ja, die Grafik vom Nachfolger war etwas besser, aber das Design war zu sauber. 2097 ist dunkel, dreckig, roh, und schnell. Wenn man nur annähernd auf futuristische Anti-Grav-Flitzer steht, sollt man sich den hier zulegen. Aber bitte mit NeGcon.
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Takeshi

Zitat von: NRG am 29. August 2019, 19:22:04
Wartris
Homebrew Tetris Klon von 1999 der sich auf ein Zwei-Spieler-Erlebnis konzentriert, aber auch wunderbar allein gespielt werden kann. Für mich die beste Tetris-Variante seit dem Gameboy, insbesondere Aufgrund des sehr chilligen Soundtracks. Prima für zwischendruch.

Tetris ist wirklich nicht gleich Tetris, das mag manch einer kaum glauben. Gucke ich mir bei Gelegenheit mal an, sofern ich es nicht vergesse, danke.

Zitat von: NRG am 29. August 2019, 19:22:04
WipEout 2097
Klar der beste Teil der Serie. Ja, die Grafik vom Nachfolger war etwas besser, aber das Design war zu sauber. 2097 ist dunkel, dreckig, roh, und schnell. Wenn man nur annähernd auf futuristische Anti-Grav-Flitzer steht, sollt man sich den hier zulegen. Aber bitte mit NeGcon.

Ich mochte F-Zero X total, WipeOut konnte mich dagegen nie fesseln. Hab mir eben Videos dazu angesehen, finde es sehr träge. F-Zero hatte dafür die Schwäche, dass die Gegner immer so schnell waren wie man selbst. Wird man besser, werden es die Gegner auch.

NRG

Das hier findest du träge?!

Die Gegner fahren recht stabil ihre Geschwindigkeit, sind aber auch nicht direkt langsam.
Ansonsten fährt man in verschiedenen Klassen, die schlicht immer schneller werden. Rapier, wie in dem Video oben, ist schon durchaus knackig. Dauert eine Weile, bis man das so gut beherrscht wieder in besagtem Video.
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Takeshi

Zitat von: NRG am 10. September 2019, 18:36:07
Das hier findest du träge?!

Teilweise schon etwas, ja Hab mir gerade noch mal F-Zero im Vergleich angesehen, das ist irgendwie nicht schneller, aber es wirkt trotzdem ... dynamischer!? Es ist irgendwie das "Balancing"? Kann es nicht beschreiben, es hat für mich einfach mehr Wumms. Und ich mag F-Zero vom Spielgefühl und auch optisch einfach lieber als Wipe Out, war schon immer so.

NRG

Nach Rapier kommt noch Phantom, meine ich. Spätestens da wird mir beim spielen manchmal schwindelig; man muss insachen Lenken schon 1-2 Kurven vorraus denken.

Wenn man es wirklich drauf hat mag es von aussen recht leicht aussehen und elegant aussehen, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Zeig aber gern mal ein F-Zero-Video, dass das Spielgefühl halbwegs gut rüberbringt. Hab da nur neulich mal eines gesehen vom Super-Nintendo, in einem Tool-Assisted-Speedrun, was natürlich dann nicht so aussagekräftig sein dürfte.
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

gears

Ich finde Alone in the Dark 4, Syphon Filter, Chase the Express und Harry Potter noch sehr gut.

Klauserus


Wipeout und F-Zero hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Werde ich aber mal ausprobieren. Bin jetzt angefixt von dem Youtube Video.
Wenn ich mal Adrenalin brauche, dann kommt es in die PS1 :)

Dieses Homebrew-Spiel sieht auch interessant aus. Gerne mehr davon



PS: Hey hier ist ja endlich mal wieder was los :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 24. September 2019, 09:50:19
PS: Hey hier ist ja endlich mal wieder was los :D

Aber wirklich! So viele Beiträge an einem Tag gab es das ganze Jahr nicht. Macht wieder richtig Spaß :)

gamer23

Hallo!

Ich wollte mich auch einmal an dieser Diskussion beteiligen. Ich habe früher als Kind auch immer noch auf meiner Ps 1 gespielt.

Ich fand als Kind immer Ape Escape lustig. Es hatte Spannung und brauchte etwas Geschick. Für mich als Kind war das echt super. Seit damals hab ich es aber leider nicht mehr gespielt. Schade eigentlich

Ich hoffe, dass ich dich damit etwas inspirieren konnte :)

Klauserus

Zitat von: gamer23 am 05. August 2020, 10:53:17
Hallo!

Ich wollte mich auch einmal an dieser Diskussion beteiligen. Ich habe früher als Kind auch immer noch auf meiner Ps 1 gespielt.

Ich fand als Kind immer Ape Escape lustig. Es hatte Spannung und brauchte etwas Geschick. Für mich als Kind war das echt super. Seit damals hab ich es aber leider nicht mehr gespielt. Schade eigentlich

Ich hoffe, dass ich dich damit etwas inspirieren konnte :)

Oh Ape Escape. Glaube mich zu erinnern, dass es kein so schlechtes Jump N Run war. Man musste doch mit einem Netz eine Horde wild gewordener Affen wieder einfangen...
Warum spielst du es nicht einfach wieder? Hast du es noch? Emulator z.b.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

HerCOOLes

#28
Ganz klar: Gex (erster Teil) und Herc's Adventures.

Welche auch nicht schlecht sind:
Crash Bandicoot Reihe
Vigilante 8
Driver
Tekken

Klauserus

Zitat von: HerCOOLes am 13. Dezember 2021, 22:58:24
Ganz klar: Gex (erster Teil) und Herc's Adventures.

Welche auch nicht schlecht sind:
Crash Bandicoot Reihe
Vigilante 8
Driver
Tekken

Vigilante 8...das ist mal interessant. Kannte ich noch nicht. Erinnert mich an das..wie hieß es noch...auf dem  N64..Blast Corbs :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein