Platinen herstellen lassen

Begonnen von Hellraiser, 31. August 2018, 16:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

kann man wo "günstig" kleinere platinen herstellen lassen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Single-Layer kannst Du selber ätzen, wenn es nicht all zu fein sein muß, sonst mal ins Google schauen, da gibt es div. Lohnfertiger, die aus deiem Layout eine Platine machen. Oder eben der Chinese, da ist es dann günstiger.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#2
Selbst ätzen würde ich nicht mehr. Das Ergebnis ist zu schlecht für den ganzen Aufwand. Platinen gibt es schon echt viel zu günstig dafür. Dann hat man auch Lötstopplack, vorverzinnte Pins, die einem nicht wegoxidieren und eventuell sogar Positionsdruck. Dazu sind Löcher schon gebohrt und es gibt echte Durchkontaktierungen. Das ist so viel wert.

Bei Ätzwerk bekommt man Platinen ab 39 € (je nach Größe kosten 3 Stück quasi das Gleiche). Das ist so mit das günstigste Angebot in Deutschland und das ist wirklich schon günstig im Vergleich zu früher. Würth bietet etwas bessere Qualität, sind dann 65,45 € Mindestbestellwert. Ich finde es wichtig europäische Leiterplattenhersteller zu unterstützen, weil langsam echt das ganze Know How nach China abwandert.

In China gibt es aber richtig günstige Hersteller, wo ich zugegeben auch schon mal bestellt habe. Auf dem chinesischen Markt gibt es offenbar eine typische Konfiguration, die für Preisvergleiche und damit auch für den Preiskampf herangezogen werden, und das sind zweilagige Platinen mit 10 cm x 10 cm Fläche. Ein Anbieter macht 10 Stück davon für 5 USD (eigentlich 33 USD) + Versand. Für 25 USD Versand ist die Platine innerhalb von 7 Tagen da, für 10 USD in 30 bis 45 Tagen.
Ist die Platine nur ein Stück größer, haben sonst etwas extra oder es sollen mehr als 10 sein, dann wird es da aber auch erheblich teurer! Ist die Platine nur minimal größer, landet man bei den eben angegebenen 33 USD, was der "eigentliche" Preis ist. Die 5 USD sind nur ein Kampfpreis für den Preisvergleich, den man aber auch bekommt. Blöd ist halt, dass man meistens bei weitem keine 10 Stück braucht und die Hälfte wegschmeißt. Günstiger wird es bei weniger halt auch nicht.
Nach meiner Erfahrung ist die Qualität echt akzeptabel, das muss ich zugeben. Es geht bei einigen Anbietern hier besser, aber im Vergleich zu selbst geätzten Platinen ist das um Welten besser.
Bei den Herstellern außerhalb Europas muss man nur mit dem Zoll aufpassen. Ich hab da etwas gepennt und dann wurde es ungefähr 50 % teurer. Der Zoll wollte auch wissen, was ich damit denn überhaupt vor habe, weil das so viel war. Da haben die gewerbliches Ausmaß gewittert. Bei einem Freund haben die sogar ganz dreist einen höheren Preis als angegeben angenommen, weil die den Kurs von 5 USD nicht glauben wollten. Dann durfte er richtig dick Zoll nachzahlen. Also ganz so günstig wie es aussieht muss es wirklich nicht bleiben.

RalleBert

Ah, ganz vergesen, es ginge auch fräsen, da ist die Qualität besser als beim ätzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -