BDM-021 Defekter 24pin Connector

Begonnen von BeefBread, 17. Mai 2018, 01:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BeefBread

Hallöchen, habe mich hier mal Angemeldet weil ich ein "Kleines" Problem habe und eure Hilfe brauch :p

Folgendes, habe Gestern eine CECHL04 bekommen für 5€ mit dem Betreff "Laufwerk Defekt"

als der jenige mir die Konsole vorbei gebracht hat, war sie schon Geöffnet.

Hab die Konsole angeschlossen und die Meldung erschien "System Speicher nicht Gefunden" also darauf hin die HDD Ausgebaut am PC Formatiert eingebaut und nun wird die FW 4.55 verlangt oder Höher soweit so gut.

Habe mir das Laufwerk angeschaut und erstmal kein Flachbandkabel bei gehabt natoll erstmal gedacht aber dann sah ich am DriveBoard (Ja am Driveboard nicht am Mainboard der PS3) das der Connector fehlt?

habe dann ein Passendes Flachbandkabel zugeschnitten wo auch die Kontakt maße stimmt, und das andere Ende am Driveboard Richtig aufgelegt und erstmal mit Fingerdruck testweise gestartet und siehe da die Blaue LED Leuchtet.

Bin also los und hab mir Sekundenkleber besorgt um das kabel zu fixieren damit ich erstmal FW 4.82 Installieren kann und im XMB Bin.

Soweit sogut Fest gehabt kein Kontakt, natoll dacht ich mir also wieder vorsichtig das Flachbandkabel wieder abgenommen und Klebe reste aufm Driveboard.

Soo etwas Gereinigt und versucht mit nem Lötkolben die Kontakte nachzulöten und damit auch einige Kontakte in denn Tot gerissen :P

Jetzt die frage an euch gibt es Alternativ punkte um dünne Kabel anzulöten am Driveboard sowie anschließend am Mainboard der Konsole zu befästigen?

ich will die Konsole nur Updaten können per Xploit eine CFW mit noBD Check zu Installieren um wenigstens Youtube benutzten zu können damit mein PC nicht tag und nacht weiterhin läuft :p

und ja ich hab draus gelernt kein Sekundenkleber mehr zu verwenden :p

MFG BeefBread :p

PS: Wie hänge ich bilder an?

Takeshi

Jap, also ankleben ist nicht, wie du gemerkt hast :D

Ich denke der Aufwand ist es gar nicht wert. Einfacher ist es die Konsole gleich zu hacken und eine passende Firmware aufzuspielen. Weiß gerade gar nicht mehr, ob du dir dafür eine andere Laufwerksplatine anschließen müsstest.

Traust du dir das zu den NOR-Flash vom Mainboard auszulöten und wieder einzulöten?

BeefBread

Jein, habe keine HotAir Station mehr da

Takeshi

Ähm, die würde ich dafür eh nicht benutzen, da tut's locker ein Lötkolben. Aber gut, dann ist das keine Option. Bringt ja nichts, wenn das Mainboard dann auch nicht mehr geht.

BeefBread

Ja, Aber was soll ich denn mit dem NOR Anfang wenn ich garkein Flasher mehr besitze? :p

Gibt es denn keine Alternativ Lötpunkte wo ich per Kabel das Driveboard mit dem Mainboard verbinden kann?

mir sind nähmlich kontakte halt abgerissen :p

Und wie kann ich nen Bild einfügen?

Takeshi

Die Idee war halt, dass ich dir einen Flasher ausleihe, damit du das damit erledigen kannst. Dafür müsstest du allerdings den NOR problemlos löten können, andernfalls ist dir damit nicht nur nicht geholfen, es schadet dir ja sogar noch.

Um Bilder einzufügen musst du glaube ich 2 Posts haben, aber die hast du ja jetzt. Wenn du die Berechtigung hast (bin gerade nicht sicher), gibt es zwischen dem "Schreiben"-Button und dem Textfeld noch "Datei anhängen:". Andernfalls siehe hier: Bilder, Dateien etc. einfügen

BeefBread

#6
Also mir tut die Konsole wie gesagt nicht weh wenn sie mehr Kaputt geht.

Welchen Flasher besitzten sie denn? habe nur erfahrung mit E3 Flasher mit Nor Clip.

Ich Hoffe das Bild ist jetzt auch Angehang und Richtig gepostet.

Das ist halt das Driveboard diese Reste neben denn kontakten ist der Sekundenkleber und halt die Pins sind weggerissen.



EDIT: das mit dem Auslöten würde ich mir zutrauen, müsste mir aber auch erstmal Flux sowie entlötlitze kaufen.

Takeshi

Ich hab den Teensy und den E3-Flasher. Der Clip des E3-Flashers taugt aber nichts, deshalb habe ich mir den Teensy zugelegt und eine Adapter-Lösung gebastelt. Damit kann man den NOR schnell, ohne laufende Konsole und vorallem ohne Lese-/Schreibfehler auslesen und schreiben.

Kleine Mengen Flussmittel und Entlötlitze könnte ich dir auch dazupacken, daran würde es nicht scheitern. Eine Laufwerksplatine wäre leihweise auch drin, falls da eine nötig wäre.

Ich sage es aber gleich vorweg, ich verschicke Kleinkram gerne mal gratis. Aber da ich das Zeug gern wieder zurück hätte , würde ich etwas Pfand zur Sicherheit nehmen, ich denke/hoffe, das ist nachvollziehbar.

Das Bild ist zu sehen. Sieht natürlich nicht so gut aus und dann ist da auch noch die SATA-Verbindung betroffen. Alternativpins kannst du dir aber eigentlich schon selbst anhand des Bildes ableiten, einfach Leiterbahnen verfolgen ;)

BeefBread

Welchen von beiden Könntest du mir denn Leihen? mit dem E3 Flasher karm ich damals mit CLIP Sehr gut klar ohne Probleme!

Das währe echt dankbar wenn ich das mit dem Teensy machen muss.

Ja das sowieso! Gibt auch ein Bild von mein Ausweiß nartürlich sowie Krankenkarte als Absicherung Kann dir im entgegenzug auch eine Leider Defekte GTX970 als DankeSchön dazulegen! sowie etwas Geld natürlich!

Ja leider nicht schön, nur komme ich mit denn Bahnen nicht klar ob Verbindung auch mal 2 x da sind als Kontaktflächen-

Habe die Konsole grade an und Versuche ein Update über USB Stick ausn Recovery Menu zu starten doch habe im Internet gelesen bei der FW 4.55 soll es ein BUG geben wie er bei mir ist das er schon seit 15 Min nur Steht " Prüft... Bitte warten." und keine Aktivität der LEDs.

Hofffentlich kann sich das nicht im weg stellen. i

Ich Schreibe dich ebendmal per PN an und bedanke mich schonmal für die Antworten echt klasse das Forum! :)

MFG

BeefBread

Habe ne PN Gesendet hoffe die is angekommen weil unter Postausgang nichts steht :p

Takeshi

Ja, ist angekommen. Du musst leider erst im Profil aktivieren, dass PMs im Postausgang gespeichert werden, ist etwas blöd.

BeefBread

Okay, ja ich schau mal in denn Einstellungen nach :)

BeefBread

So, hatte die PS3 grade nochmal auseinander gebaut um sie von Staub zu befreien.

Was ist der 24PIN CONNECTOR WAR LOSE AM MAINBOARD und mit KLebeband fixiert? Wie Hielt das denn Bitte und hatte Kontakt? meine güte...

Sonst sieht das Mainboard aber CLEAN aus die Headspreader sind drauf und die Originale Sony WLP.

Meine Güte...