Mal wieder - PS3 Slim spielt keine Medien mehr ab

Begonnen von Flummi84, 03. April 2018, 16:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flummi84

Guten Tag,

ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Ich habe kürzlich aus der Familie eine PS3 (CECH-2104B) erhalten.
Das Gerät wurde vor mir nie geöffnet.

Fehler: Es lassen sich keine Medien (CD, DVD, BD) abspielen. Die jeweilige Disc wird eingezogen, die Anzeige neben dem Power-Button leuchtet blau, aber es dreht sich nichts und auf dem TV wird auch kein Disc-Symbol angezeigt.

Nun habe ich das Teil geöffnet und den Laser mit 70% Isopropylalkohol gereinigt - ohne Erfolg.
Hatte die Tage bei einem gutbewerteten Konsolenladen angerufen. Er ist der Meinung, dass nicht der Laser das Problem sei (da sich gar nichts mehr dreht), sondern etwas an der Platine.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Laser besorge, wollte ich euch mal fragen, was ich noch testen könnte.
Ein Laufwerksreset (ca 10Sek die Auswurftaste drücken) hatte ich durchgeführt.
Ich erkenne auf den ersten Blick zwei Motoren. Mit welcher anliegenden Gleichspannung kann ich die testen?

Mein Laufwerk/Laser ist ein KES-450BAA. Das finde ich nirgends. So wie ich das hier lese, kann ich auch ein KES-450AAA benutzen, richtig?

Danke für eure Antworten

Edit:
Habe mal ein Video dazu gemacht. Müsste der Laser in dem Fall arbeiten?
https://streamable.com/08lh7

Takeshi

Zitat von: Flummi84 am 03. April 2018, 16:24:23
Hatte die Tage bei einem gutbewerteten Konsolenladen angerufen. Er ist der Meinung, dass nicht der Laser das Problem sei (da sich gar nichts mehr dreht), sondern etwas an der Platine.

Gut bewertet, aber scheinbar inkompetent. Ist das zufällig der Laden in Wuppertal? Heißt meistens konsolen-zone oder The-Gamers-World.

Man sieht in dem Video, dass der Laser nicht mal leuchtet, sich aber bewegt, wie er soll. Da er nicht leuchtet, kann er die Disc gar nicht erkennen und das Laufwerk dreht deshalb auch nicht an. Das muss erst mal nicht am Laser liegen, aber das Verhalten ist typisch für defekte Laser.

Ach und ja, du kannst jeden KES-450 verwenden, egal ob AAA, BAA, DAA oder EAA.

Flummi84

Hi!

Danke für deine Antwort.

Ne, das war ein anderer Laden.

Genau, der Laser leuchtet nicht.
Der Laden in Wuppertal verkauft die Laser in der Bucht für ca 20€. Beim Chinamann kosten die gleichen 12€ inkl. Versand, mit allerdings leider 6-12 Wochen Lieferzeit (bestelle regelmäßig bei Ali).

Würdest du als erstes der Laser tauschen bzw was könnte ich testen?

Hast du ggfs solch einen funktionierenden für einen bezahlbaren Preis?


Takeshi

Die Qualität von dem Laden war meiner bisherigen Erfahrung nach her ganz gut, leider machten die auf mich einen ziemlich inkompetenten Eindruck, was aber erst mal kaum relevant ist, wenn du von denen nur Ware kaufen willst und selbst weißt, was du willst. Und das trifft ja auf alle Händler zu. Blöd wird es nur, wenn die kaufmänniche Entscheidungen auf Basis dessen treffen und zum Beispiel einen defekten Laser nicht austauschen wollen. Beim Thema Umtausch haben die halt bei mir richtig verkackt. Da waren andere besser, dafür waren wo anders aber auch viel mehr Laser defekt.

Testen kannst du nicht viel. Du kannst prüfen, ob du Demos aus dem PSN starten kannst. Wenn ja, kannst du davon ausgehen, dass das Laufwerk nicht komplett tot ist. Aber darauf deutet das Video schon hin. Und Verbindungsprobleme zum Laufwerk gibt es bei dem Modell nicht, da die Elektronik integriert ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Laser kaufen und es damit probieren. Der wird es schon sein.

Einen Laser habe ich nicht. Ich kann dir höchstens behilflich sein, sollte dein gekaufter Laser nicht funktionieren. Dann kann ich ihn dir in einer funktionierenden Konsole prüfen. Dann bist du auf der sicheren Seite, sollte sich der Händler querstellen.

Flummi84

#4
Top Antwort!

So machen wir das. Danke für das Angebot.
Sicherlich wäre es ärgerlich, wenn der neue Laser defekt ist, bzw die Konsole damit nicht funktioniert und ich somit nicht weiß, ob der bereits defekt geliefert wurde oder nicht.

Du sprichst von "Da waren andere besser". Hast du die anderen noch im Kopf? Möchte gerne etwas vergleichen und finde nur sehr sehr wenige Angebote aus Deutschland.

Fast vergessen: Falls das hier jemand liest, der noch einen passenden und funktionierenden Laser rumfliegen hat - bitte kurz melden.

Takeshi

Meine erfahrungen mit anderen Händlern sind schon was länger her und die meisten davon gibt es gar nicht mehr. Du findest auf der Page aber noch eine Liste mit den Händlern und Bewertungen: Erfahrungen: Wo kaufen?

Flummi84

Danke!
Den Thread hatte ich übersehen.

Was heisst denn "refurbished" bei Lasern? Was kann man da "aufarbeiten"? Bezogen auf meinen Fall, wo er scheinbar gar nicht mehr läuft.

Meine Bestellung soll morgen/heute (Freitag) ankommen. Da Hermes hier unzuverlässig ist, kann es auch Samstag werden.

Ich werde berichten.

Takeshi

Da wird die Laserdiode ausgetauscht, vermutlich durch eine, die beim originalen Hersteller aus der Qualitätskontrolle geflogen sind. Meine Vermutung ist, die kauft jemand auf, testet die kurz und wenn die doch laufen, werden die verbaut. Das führt dann dazu, dass die häufig ausfallen. So wird es zumindest früher gewesen sein, vermute ich mal. Heute kann ich mir vorstellen, dass es ein breiteres Angebot an Laserdioden gibt, so dass man die wirklich neu und gut nachkaufen kann.

Flummi84

Alles klar, danke für die Info.
Interessant zu wissen.

Paket hängt fest und kommt heute auch nicht...
:-\

Flummi84

#9
Edit:

Erledigt!

Laser funktioniert einwandfrei.
Hatte nach dem Laufwerkszusammenbau Probleme mit dem Einlegen und CDs. Hakte nur irgendwo. Jetzt funzt die PS3 wie neu.

Danke @ Takeshi für deine Hilfe!
Falls du mit dem kaputten Laser etwas anfangen kannst, melde dich. Dann schicke ich dir den zu. Ansonsten kommt er in die Tonne.

Takeshi

Der Laser konnte gar keine BDs mehr lesen, oder? Oder hat der nur Schwierigkeiten gehabt?

Flummi84


Takeshi

Okay, dann ist das leider uninteressant, davon habe ich noch einige. Aber danke für die Nachfrage!


Flummi84

Nun ist es eh schon zu spät, habe aber noch eine Nachfrage:
Fettest du den neuen Laser bzw die Stangen? Hatte gesehen, dass in den Löchern vom alten Laser irgendein Schmiermittel vewendet wurde.