Modbo 4.0

Begonnen von sirfaxe, 08. Januar 2008, 12:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirfaxe

Hallo!

Ich sitze grade vor einem Modbo 4.0 Chip und wollte mal probieren ob ich den einlöten kann. Anhand der Diagramme kein Problem. Habe nur ein Problem mit dem Laser-Fix. Brauche ich den wohl nur in der Slimline ( V12 ) oder ist der auch für die dicken Konsolen notwendig. Ausserdem finde ich das Diagramm etwas verwirrend, da hier 4 rote Kreise gemacht worden sind - aber nur zwei Kabel "verlegt". Kann sich mal jemand das Diagramm anschauen?

Hier ist es:
http://www.modbo2.com/diagramme.html

Ganz unten auf der Seite zum Download!
Danke!

Takeshi

Da der Fix unabhängig vom Chip ist und IMMER gemacht werden muss (also auch ohne Chip), scheiss auf das, was da steht, zumal da Dünnschiss steht.
Der Diodenfix ist schon Ewigkeiten überholt, recht unsicher.
Alle Fixe, die du brauchst, findest du hier.
Benötigt werd er also nur bei v9 bis v12. Die v13 hat ein fast identisches Board zur v12, braucht aber keinen Fix. Wie man diese unterscheidet, siehst du wiederum auf der Versionsübersicht.

sirfaxe

Hi!
Na - ich denke wenn ich drauf scheissen würde gäb´s einen Kurzschluss.

Was für ein Kabel muss man beim LA-Fix nutzen? Sicher nicht dies dünne welches für chips gedacht ist, oder?

Und bei dem Fix der Slimlines verstehe ich nur Bahnhof. Was soll man da machen und verbauen?

Takeshi

Kommt immer drauf an, was du für Kabel für die Chips benutzt. Gibt ja Leute, die benutzen Kabel, die sind dicker als manches Netzkabel (habs echt schon gesehen).
So 0,5mm Durchmesser sollten ausreichen.

Bei dem v12 Laserfix ist es so, dass du einen Widerstand Rst einbauen musst. Der wird so eingebaut, wie dort eingezeichnet, also zwischen die beiden Widerstände gelötet. Die Größe entscheidet sich danach, was auf dem Board verbaut ist. Sind da 2 30k Widerstände (303), muss der Rst 560 Ohm haben, bei nem 68k (683) muss er 2k Ohm groß sein und bei nem 100k (01D) 4,7k Ohm. Den Rsf lässt man meist weg.