PS4 | Laufwerk dreht Disc nicht

Begonnen von Mikrofon, 31. August 2016, 10:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikrofon


Das Laufwerk erkennt keine Datenträger. Die eingelgte CD wird nicht gedreht.
Ging durch das Nicht-Erkennen der Spiele vom Laser aus, da die sonstige
Mechanik intakt ist.
Aber: Neuer Laser, neuer Schlitten, neue Flexkabel (zum Laufwerk)
brachten nichts.
Habe ich noch nie gesehen gehabt.
Wer da einen Lösungsvorschlag hat, ist mein Held  :thumb

Takeshi

Es kann ja immer zwei Gründe haben, warum die Disc nicht dreht. Entweder erkennt der Laser die Disc nicht und das Laufwerk sieht deshalb keinen Grund die Disc zu drehen, oder der Motor kann die Disc nicht drehen.

Wenn der Laser die Disc nicht erkennt, muss das nicht am Laser liegen, auch wenn es meistens so ist. Wenn die Verarbeitung der Signale nicht richtig funktioniert oder die Versorgung fehlt.

Du kannst testen, ob der Motor funktioniert, indem du die Konsole abschaltest, dann die Disc mit der Hand andrehst und die Konsole einschaltest. Wenn der Motor funktioniert, wird er die Disc stoppen, damit das Laufwerk in einen definierten Zustand kommt. Ich weiß nur leider nicht, wann das Laufwerk der PS4 das machen würde, denn die braucht ja schon ewig zum Hochfahren.

Mikrofon

Danke Takeshi für den Ansatz.

Also ich habe 2 neue Laser ausprobiert, wobei einer 100%'ig funktioniert,
da ich den in einer anderen Konsole ausprobiert habe. Daher schließe ich mal aus,
dass es der Laser ist.
Deinem Post nach ist es dann der Motor. Kann der separat ersetzt werden?
(Ich finde als "Motor" nur den KLD-001 bzw. 002, der für das Einziehen / Auswerfen
zuständig sein soll. Ist wohl ein anderer, oder?)
:???

Ich hielt es für möglich, dass es ein Problem der Laufwerksplatine sein kann.
Dem ist aber nicht so? Dort ist ja der BD7763EFV - Chip, welcher auch einen
Motor steuert. Ist aber der Spindelmotor, der den Laser auf und ab bewegt,
glaube ich.


Takeshi

Zitat von: Mikrofon am 31. August 2016, 12:28:24
Daher schließe ich mal aus, dass es der Laser ist.
Deinem Post nach ist es dann der Motor.

Nein. Wie gesagt, es geht um die Funktion des Motors/Lasers, nicht zwingend um die Bauteile selbst! Kann der Laser das machen was er soll oder nicht? Dafür ist aber nicht nur der Laser selbst zuständig, sondern eben auch die Signalverarbeitung, Ansteuerung des Lasers, Spannungsversorgung, Mechanik, ...
Wenn du also den Laser ausschließen kannst, kannst du ausschließen, dass der Laser defekt ist, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem kann es sein, dass der Motor wunderbar funktioniert, aber der Laser nicht tut was er soll, weil etwas anderes nicht funktioniert.

Deshalb: Mach den Test mit dem Motor.

Der BD7763EVF macht wahrscheinlich alles.

Was auch sein kann: Das Laufwerk fährt zuerst den Laser zur Mitte zurück, bevor der Lesevorgang beginnt. Du kannst den Laser also auch noch nach hinten schieben und testen, ob er zur Mitte gefahren wird.