3DNUS

Begonnen von Takeshi, 15. August 2016, 16:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hab ewig gesucht, ob es von dem NUS Downloader eine neue Version gibt, die auch für den 3DS funktioniert (die aktuelle Version macht Wii und DSi), aber nichts gefunden. Nun bin ich zufällig auf 3DNUS gestoßen, was das 3DS-Äquivalent dazu ist. Keine Ahnung, wieso ich keien Hinweis darauf gefunden habe.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Hat das jemand getestet? Mein erster Eindruck ist, das Programm scheint der totale Scheiß zu sein.
- Die originale Version hat nur wenige Firmware-Updates drin, die neueste ist was mit 8.x. Nintendo hat angeblich schon ewig die 9.x vom Server genommen, der 3DNUS lädt aber trotzdem fröhlich runter. Das muss also Müll sein, oder es kommt nicht vom Nintendo-Server.
- Es gibt einen Mod von dem originalen 3DNUS. Das hat gar keine Auswahl mehr, sondern nur ein Eingabefeld für die Firmware, die man gern laden möchte. Trage ich da eine Firmware ein, die es gar nicht gibt, lädt das trotzdem herunter. Interessant sowieso, weil ich keine Datenbank zu den ganzen Titeln finden konnte, wie im NUS Downloader oder origonalen 3DNUS vorhanden. Hab mich nämlich gefragt, wie das Programm auf die Links kommt.

Leider bin ich beim 3DS noch nicht ganz so weit, um das brauchbar zu überprüfen. Und irgendwie hab ich auch nicht so Lust mich sinnlos damit zu befassen.

Dragoon

ich will mich auch mit der ganzen Sache befassen, nur leider hapert es bei mir schon daran dass ich zwar auf dem 2DS den Bluescreen angezeigt bekomme, aber mein PC mir nicht die "formatieren" Meldung bringt dass er es als Laufwerk erkannt hat, sprich ich kann kein Dump meines 2DS meiner Firmware machen weil meine ganzen Cardreader nicht auf den SD-Adapter regieren :/
Ich werd meinen mal zu Hellraiser senden und wenn ich den dan wieder hab, guck ich mir den 3DNUS auch mal an :)

Takeshi

#2
Hab inzwischen herausgefunden (steht irgendwo in deren beschreibung), dass die Datenbank online ist -> Also wirklich scheiße gelöst. Wenn deren Server weg ist, funktioniert das ganze Programm nicht mehr. Der NUSD hatte wenigstens eine XML-Datei dabei und hat die bei Bedarf nur aktualisiert.

Man kann einfach die Firmware eintippen, das wird an den Server gesendet und der interpretiert das dann wie er meint. Gibt man eine Firmware ein, die es nicht mehr auf dem Server gibt, dann lädt das die älteste Firmware runter, die es gerade noch gibt. Dabei gibt es aber keine Meldung, dass es die nicht gibt, sondern der lädt das einfach runter und nennt es so wie das, was ich gesucht habe. Heißt im Klartext: Suche ich 9.2.0-20E, dann kann es sein, dass er mir die 11.0.0-33E herunterlädt und den Ordner dann 9.2.0-20E nennt. Also da muss man echt tierisch aufpassen!

Es gibt davon auch zwei Versionen, einmal das "Original" (vom NUSD abgekupfert) und einen Fork. Beide machen das. Üble Windows-Fehlermeldungen verursachen die beiden Programme auch manchmal.

Das Problem, dass Windows die Meldung zum Formatieren nicht anzeigt, hatte ich doch auch. Hast du dir das hier schon durchglesen? Wir können das in der Topic auch gern noch weiter durchgehen.

Edit: Ich muss ja auch mal sagen, mit dem 3DS ist es wie immer, es hat sich nichts geändert. Es gibt wieder keine vernünftigen Anleitungen rund um die Hacks, Mods und Homebrew. Immer nur stumpfe Anleitungen, die für einen ganz speziellen Fall für den dummen Nutzer geschrieben sind, der das abarbeiten kann, ohne es zu verstehen. Warum was genau gemacht wird bleibt oft offen und wenn irgendwas anders ist, dann steht man völlig auf dem Schlauch. Und da die meisten Anleitungen auf "du hast einen 3DS mit Firmware XY und willst Raubkopien spielen, nutze dafür Hack ABC" ausgerichtet sind, hilft mir das wenig. Ich hab weder Firmware XY, noch will ich zwingend Hack ABC benutzen (das erklärt, wieso nur Cubic Nunja so teuer ist), noch will ich Raubkopien spielen. Dann gibt es immer nur komplette Download-Pakete, in denen alles drin ist, aber auseinanderdividieren ist da gar nicht so einfach. Versionsangaben fehlen (meistens veraltet) ... zum Kotzen. Wird echt Zeit, dass da mal wieder vernünftige Anleitungen geschrieben werden.

Dragoon

da du dich mit dem Thema befasst und ich dich eh hingewiesen habe dass die Startseite mal wieder neue News gebrauchen könnte, kannst du dich doch solchen Tutorials annehmen ;)

Takeshi

Das hatte ich vor, aber pssst! ::)

Dragoon

dann direkt ein Wink --> PSVita selbes Prinzip wie 3DS dumpen und es sind Hacks angekündigt bzw. jetzt schon HENkaku (HEN von PSP) und VHBL (Vita Homebrew Loader) draußen für Fw3.60

Takeshi

Oha ... aber meine PS Vitas sind noch verpackt, glaube das bleiben die auch ::|

grave_digga

Kannst damit auch einen PSTV exploiten...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


Dragoon

PsVita TV aka. Playstation TV sind baugleich mit Vita.
ich hab mir extra 2 PsVita geschossen deswegen  :P
alte Firmware sind auf den meisten noch, also schön dumpen und updaten für Homebrew Exploit ;)