Ps3 Slim CECH-2004B Problem: Laser liest nicht richtig

Begonnen von Dragoon, 26. Juni 2016, 09:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

gekauft:
Ebay 44€

Beschreibung:
Die Konsole unserer Kinder liest die Spiele nicht mehr richtig, wir wissen nicht warum und dies ist für uns jetzt auch Anreiz eine Ps4 zuzulegen.

Artikel erhalten:
An kam hier eine in OVP mit allem Zubehör und Controller dabei, neuwertige Konsole wo nicht einmal Feinkratzer oder Fingerabdrücke drauf waren. Zu dem Preis ein wirklicher Schnapper, wenn man bedenkt was für Geschichten sich die Leute in der Bucht zu ihren Konsolen einfallen lassen nur um Schrott noch los zu werden.

Test:
Dark Souls rein, Spiel wurde direkt erkannt und installierte einwandfrei. Anschließend gestartet und ich kam nicht über den Startbildschirm hinaus weil es sich aufhing, also das Spiel die Konsole funktionierte weiterhin.

Lösungsansatz:
Konsole zerlegt und gedacht der Laser ist nur etwas verdreckt und ihn mit Q-Tip und Isopropanol gereinigt. Dem war leider nicht so, keinerlei Änderung. Anschließend mich nach einem neuen Laser umgeschaut (KES-450A), jedoch nicht wirklich was brauchbares gefunden und zufälligerweise hat Takeshi gerade welche da gehabt und für mich auch diesen flott getestet und mir zugesandt. Den neuen Laser eingebaut, nochmal Dark Souls rein. Spiel lädt beim Startbildschirm etwas länger aber ich kam schon in die Charaktererstellung was vorher nicht der Fall war. Mir fiel dann in dem Chara-Menu auf dass es trotzdem einige Zeit dauerte bis er die 3D Modelle der Figur geladen hat wo man Frisur und dergleichen ändert. Nach der Charaktererstellung kommt ein Video mit der Geschichte und dann sollte das Spiel beginnen. Dann jedoch die bittere Enttäuschung: https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/27293009104/in/dateposted-public/lightbox/

Takeshi meinte er hat den Laser mit einer Dual-Layer Disc 12 Std. getestet also muss was anderes im Argen sein, möglicherweise die Festplatte da von dort die installierten Spieldaten gelesen werden. Ich werde jetzt mal die Festplatte am PC mit killdisk nullen und anschließend mit hdtune überprüfen ob defekte Sektoren vorhanden sind und ggf. mit hdd regenerator wieder fixen und schauen ob sich was ändert an der Ps3.

Hier noch Vergleichsbilder Originallaser (links) und Nachkauflaser (rechts), wobei ich den Nachkauflaser sogar höherwertig von der Verarbeitung empfinde !
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/27292627993/in/dateposted-public/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/27293010924/in/dateposted-public/lightbox/

Takeshi

Hast du keine andere Festplatte da? Denn sonst würde ich lieber erst mal eine andere testen, das geht viel schneller und ist auf eine gewisse Art effektiver, denn es gab schon manche Festplatten, die im PC unauffällig waren und in der PS3 herumzickten. Wenn die andere nicht läuft, würde ich die alte Festplatte komplett durchtesten.

Dragoon

ne hab leider keine weiteren 2,5" rum  :-\
ja dauert natürlich ewig lange bis der die mit killdisk genullt hat und ich die mit hdtune überprüft hab, aber dann kann ich mir sicher sein. heute Abend weiß ich mehr.

btw
mir hat gerade noch einer gesagt er hätte selbiges Problem mal gehabt und bei ihm wär ein RAM defekt gewesen. was meinst du dazu Takeshi?

Takeshi

Ach so, das ist natürlich mies, dann bleibt dir nichts anderes übrig, klar :-\

Ein RAM defekt? :o :??? Was hat er gemacht, den ausgetauscht? Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Also defekt schon mal sowieso nicht, höchstens locker (-> Reflow/Reballing) und dann führt ein nicht funktionierender RAM zu Speicherfehlern und die zum Systemabsturz, aber nicht dazu, dass die Kiste langsamer läuft, das ergibt so gar keinen Sinn. Beim Grafik-RAM sieht man das ganz schön, das produziert immer Grafikfehler und irgendwann ist es ganz vorbei. Da hat sicher auch noch keiner erlebt, dass die Texturen langsamer geladen wurden, sondern nur, dass es Streifen, Artefakte oder so gab.

Es gibt natürlich nichts was es nicht gibt, aber das kann ich mir so wenig vorstellen, dem würde ich wahrscheinlich nie nachgehen.

Dragoon

Dragoon

lol trotz dass die bei 98% geklackert hat, ist das Zertifikat SUCCCESS
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26577053/Ps3%20HDD.pdf

jetzt noch hdtune anschmeißen

btw ich hätte statt über USB vielleicht direkt an einen internen SATA anschließend sollen, wär schneller gewesen  ::)

Takeshi

Da sieht man mal, was solche Tests im Zweifel wert sind :P Aber das sagt ja auch nur, dass es die Nullen schreiben konnte, mehr nicht.

Ja, das wäre viel schneller gewesen, weil gerade solche Zugriffe gern viel Zeit brauchen.

Dragoon

hdtune beendet und siehe da  :-[
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13558618_1752105631740172_6116371776336278550_o.jpg

jetzt hdd regenerator drüber laufen lassen und hoffen dass er so viele defekte Sektoren fixen kann

Takeshi

Natürlich ärgerlich, aber wenigstens weißt du jetzt, wo der Fehler liegt.
Ich weiß auch nicht, wie weit die PS3 eine so reparierte Festplatte wirklich gebrauchen kann. Denn mit der Reparatur werden ja nur Sektoren neu zugewiesen, die aktuell noch beschädigt sind. Wenn die PS3 das beim Formatieren ignoriert, bringt dir das gar nichts. Ich steck da aber nicht ganz drin, was die Programme da exakt machen und wie das das Betriebssystem beeinflusst.

Dragoon

du hast nicht noch zufällig gebrauchte Ps3 HDDs rum und könntest mir eine abdrücken? > 250GB?

Takeshi

Mit 40 ung 60 GB hab ich noch einige, mit mehr nur wenige. Da muss ich mal gucken, was ich noch hab, noch brauche und was die so wert sind.

Dragoon

ich hab auch gerade in der Bucht nachgeschaut, aber die haben sie echt nicht mehr alle für neue HDDs...250gb Seagate 99€ und 500gb Intenso 70€. ich hab schon 2TB HDDs zu dem Preis gesehen.
ja guck du mal, hoffentlich findet sich was, sonst muss ich mich echt noch auf ne gebrauchte einlassen von der Bucht wo man nicht weiß ob da nicht auch schon defekte Sektoren vorhanden sind, ist ja nicht so dass die Verkäufer für jede HDD die sie verkaufen sowas machen :/

Takeshi

Wobei die ganzen Festplatten der PS3 ab v7 ziemlich gefährdet sind, die fallen immer wieder mal aus, weshalb das bei dir jetzt auch nicht so ungewöhnlich ist. Und die Größe wurde erst ab v7 verbaut. Müsste die dann also auch erst vorher testen.

Dragoon

ja das sind die kack Hitachi Dinger  :-\
die verbaut Apple auch in ihren Macs  ::)

theend

Reparatur software machen meist keine Neuzuweisung, das macht die Festplatte selbst. ( Stichwort s.m.a.r.t.)

Die software schreibt meistens Sektoren die sich in der Nähe der defekten Sektoren befinden. Das soll die defekten wieder reparieren. Selbst gemacht hab ich das aber noch nicht. Solche Festplatten kommen bei mir immer weg.