PS4 Fehlermeldung E-FFFFFFFB

Begonnen von Rolli, 11. Mai 2016, 13:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli



Hallo zusammen,

ich habe hier eine PS4 vor mir stehen mit der ich nicht weiter komme, sie zeigt mir die Fehlermeldung E-FFFFFFFB an.
Aber mal der Reihe nach:
vor ein paar Tagen habe ich eine PS4 Modell CUH1004A mit BLOD erhalten und den (erfolgreich?) repariert, jedenfalls wird der Controller erkannt, das Menü erscheint und ich kann rauf und runter blättern.
Prima dachte ich, jetzt mal FIFA 14 rein und los spielen - denkste - es kam die Fehlermeldung CE-35888-2.
Sollte da ein falsches Laufwerk verbaut sein?
Ich habe dann mal eine DVD reingeschoben und siehe da - sie lief einwandfrei.
Dann noch mal FIFA versucht und es kam die gleiche Meldung.
Da mich die ständige Aufforderung das update 3.50 durchzuführen schon genervt hat habe ich es mal angeklickt und es lief durch, die Konsole startete neu und dann kommt die Meldung E-FFFFFFFB.
Ich kann dann wieder zurück zum Menü aber keine Anwendung mehr starten, es wird immer das update verlangt.

was kann man da noch machen, hat jemand einen guten Tipp?
Bin für jeden Rat dankbar

theend

Festplatte mal komplett Löschen am PC und alles frisch installieren. Dann weißt du wenigstens ob Software oder Hardwarefehler.

Rolli

ich habe mal eine andere Festplatte eingebaut und jetzt will die Konsole einen Stick mit 3.10 oder höher haben. Ist es jetzt am Besten wenn ich jetzt auch erstmal mit 3.10 auf dem Stich lade damit ich immer noch Optionen nach oben habe?
Oder ist es besser es gleich mit Version 3.50 zu versuchen?

Takeshi

Du wirst keinen Vorteil durch die 3.50 haben, daher würde ich die 3.10 installieren.

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Rolli

Zitat von: theend am 11. Mai 2016, 17:35:12
Festplatte mal komplett Löschen am PC und alles frisch installieren. Dann weißt du wenigstens ob Software oder Hardwarefehler.

wenn ich eine andere Festplatte einbaue muss ich da das volle Programm neu installieren oder reicht da auch ein update?






Rolli

Zitat von: d1n0 am 12. Mai 2016, 12:21:09
lösung des Problems --> http://community.us.playstation.com/t5/Consoles-Peripherals/Firmware-3-0-getting-error-e-fffffffb/m-p/45404560#M193508


danke für den Tipp,
ich habe das Laufwerk mal ausgebaut und alle Kontakte und Kabel geprüft und keine Beschädigungen gefunden. DVDs laufen ja auch, nur FIFA 14 will nicht, da wird das Update auf 3.50 verlangt.
Den Laser habe ich nicht geprüft, kann man das Laufwerk offen betreiben so wie es bei der PS3 möglich war?

Takeshi

Ich kenne das Laufwerk nicht, aber grundsätzlich kann man alles offen betreiben, du musst nur gucken, wie es geht, damit die Funktion an sich erhalten bleibt.

Es geht nict darum Beschädigungen am Kabel zu finden. Verschmutzungen oder Beschädigungen siehst du meistens gar nicht. Wenn, dann reinige einfach die Kontakte, ob du was siehst oder nicht.

Interessant ist bei solchen Fehlern immer die Vorgeschichte. Wenn es nicht deine ist, quetsche den Besitzer aus. Wenn er dir nichts sagen will, gib sie ihm so zurück.
Das scheint ja etwas mit dem Laufwerk zu sein, dass entweder das richtige nicht gefunden wurde, eine Verbindungsproblem vorliegt, oder aber der Laser verschmutzt ist. Glaube aber nicht, dass es alles davon sein kann, denn die Konsole kann das teilweise unterscheiden.
Wäre halt gut zu wissen, ob da schon drin herumgefummelt und eventuell sogar etwas ausgetauscht wurde.

Wie ist das mit anderen Spielen?

Rolli

So, ich hatte etwas Zeit gefunden und mir die Konsole noch mal aus dem Keller geholt und angeschlossen.
Und da blinkt sie nur noch dauerhaft blau und lässt sich auch nicht mehr ausschalten, man kann nur noch der Stecker ziehen
Noch mal einen Reflow versucht aber ohne Erfolg, jetzt blinkt gar nichts mehr - wohl kaputt repariert. Jetzt wird sie in Einzelteilen verkauft.

Trotzdem besten Dank für eure Tipps und Ratschläge, ich konnte sie leider nicht umsetzen.

Aber eine Frage habe ich doch noch.
Ich habe hier noch eine PS4 mit defektem HDMI-Port (Pin verbogen) und nun eine Platine mit heilem Port, kann man - oder besser gefragt - wer kann mir diese umlöten, ich kann es leider nicht.

theend

Ich an deiner stelle würde einen neuen HDMI-Port verwenden.
Solche kontaktflächen die ja vorne an dem HDMI-Port sind (da wo das Kabel rein kommt) mögen es nicht so sehr erhitzt zu werden. (Oxidation usw.)

Ich habe so einen HDMI-Port schonmal bei einer PS4 gewechselt. Ist echt sehr blöd. Vorallem sollte man nicht an dem Ersatzteil sparen. Meine Buchse hat anfangs nicht genau gepasst. Musste erst etwas bearbeiten.
Arbeitswerkzeug braucht man auch einiges. Vorallem 3 verschiedene Lötgeräte (Feinlötkolben, 60W Lötkolben + Heißluft)

Takeshi

Dem kann ich nur zustimmen. Der Wechsel ist wirklich etwas fummelig. Eine Buchse könnte man zwar ausschlachten, ich denke das dürften die Kontakte auch überleben. Aber es lohnt sich nicht, die kostet neu keine 5 €, dafür lohnt sich nicht mal der Aufwand die heile auszulöten. Die neuen Buchsen sind zwar nicht immer exakt gleich, aber passen halt wirklich ausreichend.