Wii: ModChip Connector

Begonnen von Takeshi, 04. Januar 2008, 18:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich hab mir in meine Wii und inzwischen auch schon in ne andere einen Anschluss für einen ModChip gebaut. Ist eigentlich nichts wirklich besonderes, wurde aber mal nach gefragt^^

Erst mal ein paar Bilder, so siehts aus:

Sorry, meine Kamera ist scheisse...

Ich hab also ne 2x5 Stiftleiste für den Stecker benutzt, das gegenstück in die Wii. Fand ich besser, als ne 9-Pol "Serial-Buchse", da kleiner, besser anzupassen, ein Pin mehr und ich hatte die grad für sowas in größerer Stückzahl gekauft *g*

Die Buchse hab ich dann da hinten rein geklebt, ein Loch ins Gehäuse gebohrt und gefeilt, damit es passt. Der rote Streifen da ist ne Markierung, wie rum der Stecker da rein muss.

Verbunden ist die Buchse mit dem Laufwerk über ein Stück altes IDE Kabel.

Die Belegung für die Buchse hab ich für Interessenten hier:
Klick mich!

Ist zwar eigentlich scheiss egal, aber sollte jemand sich auch sowas machen und es mal dazu kommen sollte, dass man, wieso auch immer, mal die Chips weiter gibt, dann passt es direkt^^

Die beiden nicht belegten Pins an der Buchse sind nicht ohne Grund da, dafür hab ich schon eine Verwendung, damit da noch ein Chip eingebaut werden kann.

Joa, das wars denk ich.

RalleBert

Nette Idee! Aber ein paar Fragen nur aus Interesse:

-Erschreckt sich die WII eigentlich, wenn der "Dongle" im Betrieb abgezogen oder gesteckt wird?
- Warum ist ein externer Chipanschluß interessant?
- würde nicht auch ein DIL-Sockel den Zweck erfüllen (Luxusvariante mit Nullkraft  ;D) für WiiKey?

Mußt Du jetzt eigentlich nur noch ein feines Gehäuse drumbauen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

- Hab den Chip schon mal kurz nach dem Laden des Spiels abgezogen, lief weiter. Ich mit Chip gestartet, Spiel eingelegt, wurde erkannt (habs nicht gestartet), Spiel raus, Chip raus, Spiel wieder rein, wurde nicht erkannt, Spiel wieder raus, Chip wieder dran, Spiel wieder rein, wurde erkannt. Die Wii scheint da doch sehr flexiebel zu sein.

- Wirst es kaum glauben, aber ich war schon sowas von oft froh den Anschluss zu haben... Erst einmal kann ich jederzeit zwischen WiiKey und YAOSM wechseln. Beim WiiKey muss man ja mit GCOS vorbooten, wenn man die Config Disc laden will. Es geht schneller mit dem YAOSM die Disc zu starten und dann zum WiiKey zu wechseln, als alles mit dem Wiikey und GCOS zu machen!
Dann hab schon oft Probleme beim Updaten des WiiKeys gehabt, was aber dank der Möglichkeit des Umsteckens dann ging. Auch wenn man einen alten WiiKey hat und den updaten muss (mit neuer WIi Firmware ein Problem), gehts so wunderbar.
Ich kann auch schnell mal meinen YAOSM updaten, ohne die Wii aufschrauben zu müssen.
Ist einfach nur geil =)

- Für den Wiikey kann man auch einen DIL Sockel nehmen, klar. Hab auch einen für den WiiKey da, hab mir ja mal einen selbst gebaut. Da aber direkt einen DIL-Sockel einzubauen, wäre zu groß gewesen.
Den Stecker für denn Wiikey, der auf dem Bild ist, brauchte ich eben mal, weil ich anfangs noch viele von den WiiKit's hatte, so konnte ich die Updaten. Hab auch heute noch einen WiiKit aufgehoben, wer weiß wofür man den mal braucht^^
Ist vorallem für ne externe Lösung schöner als ein fetter DIL Atmega.

Ein Gehäuse wird da nie drum kommen, da es auch irgendwie scheiss aussehen würde. Ausserdem sieht man den Chip hinten gar nicht, wenn man die Wii normal benutzt. Ein Gehäuse müsste ich ja auch wieder auf machen, um an den Chip darin zu kommen... ne.
Ausserdem soll da ja ein Chip eingebaut werden, der sich durch einen externen Chip ersetzen lässt. Der interne Chip funktioniert dann also ohne was externes, schliesse ich aber den externen Chip an, wird der interne deaktiviert.

RalleBert

Ja, das hört sich gut an, Kabellängen sind hier wohl kein Problem, oder? (Denke so an PS2 mit 3 cm Leitungen die dann noch immer 2 cm zu lang waren...) Ist  der YAOSM nicht auch ein ATmega? Als SMD wären die doch echt winzig, müßt dann nur noch 2 ZIF-Sockel haben, einen für hinten an der Wii und einen für´n Prommer  ;D
Aber die Idee mit der 2-Chip-Lösung fid ich geil!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der YAOSM kommt auf einen PIC, hab meinen auf nem 12F675, also DIL-8 Bauform. Das ist der Chip, der da auch eingesteckt ist ;)
Ich hab den sogar als SO-8 SMD da, war aber zu faul den zu beschreiben wegen Sockel basteln.
Einen ZIF Sockel hab ich nicht, ist aber auch nicht so sehr nötig, da ich die Chips fast nie aus dem Adapter nehme, ich steck die meistens direkt an der Wii um.