Ich bin auf die fresse gefallen..

Begonnen von DerVix, 08. April 2016, 18:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Guten tag,

Ich habe hier mal wieder ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen bzw. tipps geben kann.

Es ist so, ich hatte mein RC auto bei Ebay-Kleinanzeigen drinnen, weil ich es gerne gegen was tauschen wollte was Offroad gängig ist.

Es hat sich also jemand gemeldet, er hat mir 2 autos angeboten, wir haben und geeinigt und der tausch war eigentlich sehr fair.

Heute kam das paket an, ich hole die autos raus und sehe: Beide kaputt..

Auto A, Spoiler fehlt, Motor auch, regler auch, querlenker gebrohen, achshalterung gebochen, Motorritzel fehlt.

Auto B, Querlenker gebrochen, achshalterung auch..

Also nun, der Typ ist nicht zu erreichen, ich habe aber die Kopie seines ausweises.. ist da viel zu retten?

Wird Polizei was machen?

RalleBert

Zitat von: DerVix am 08. April 2016, 18:38:17
[...] ich hole die autos raus und sehe: Beide kaputt..

Hast Du Belege, die zweifelsfrei darstellen, das die angebotenen Teile voll funktionstüchtig sind / sein sollten?

Zitat von: DerVix am 08. April 2016, 18:38:17
Also nun, der Typ ist nicht zu erreichen, ich habe aber die Kopie seines ausweises.. ist da viel zu retten?

Wird Polizei was machen?

Die Polizei wird höchstens eine Anzeige aufnehmen, mehr nicht. Du könntest dem Gegner einen entsprechenden Brief Deines Anwaltes zukommen lassen, was sicher teurer wird, als der Streitwert.
Mit der Kopie des Ausweises solltest Du die Adresse haben, Wohnt jemand in seiner Nähe, den Du persönlich schicken könntest? Oder selber vorbeifahren?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ohne Anzeige/anwalt wird da nicht viel zu reissen sein und selbst dann ist es fraglich. Über was für einen Wert reden wir denn? Am besten schreibt man eine freundliche Mail das man das nicht OK findet und der andere der Fairness halber sich melden soll. Ist ne 50/50 Chance. Jetzt wirds etwas OT: Hatte demletzt auch so einen Fall, ein Motherboard über Kleinanzeigen gekauft. Im Vorfeld abgeklärt das die ATX Blende dabei ist. Board kam, zwei Blenden dabei, keine der beiden passt. Hab den auch ein paar Mal angeschrieben, keine Antwort. Solche Leute gibts auch, die haben dann einfach kein schlechtes Gewissen.


Hab dann Asus angeschrieben ob die mir ne Blende schicken können. Zurück kam ein Standardtextbaustein das sie keine Ersatzteile verschicken können. Ein Link zu einer Seite wo man das Ersatzteil kaufen kann. Dieses Stück Blech sollte dort 19,80€ kosten  :lol Ich hab dann dankend für den Standardtextblock geantwortet, geschrieben das 19,80€ absolut lächerlich sind für das Teil (das Board kostet neu so um die 35€) und das ich das Board dann einfach so betreiben werde. Beim nächsten Mainboardkauf werde ich sicher berücksichtigen das sich in meine Auswahl kein Asus Board einschleicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Also. erh hat mir gesagt am telefon (Evt. finde ich es noch irgendwo im Chat) dass die Autos komplett laufen sollten, also quasi komplett ohne mängel.

Der insgesamte wert liegt bei etwas 150-200€, die schäden an den Autos beziehen sich auf 60-80€.

Ich habe mit dem Typen kontakt bekommen, er meinte nur dass ich einen karton voller müll versendet hätte, das er alles in die tonne werfen konnte (da waren echt viele neuteile bei).

Ich habe ich 10+ bilder gesendet, vom (!) Ganzen Auto, wobei er nur (wie mir grad auffällt immer bilder Ohne die vorderachsen gesendet hat bzw. wo die nicht zu sehen waren.

Ich habe hier ein Sms zitat wonach ich gefragt habe warum er mir nicht gesagt hat dass es alles kaputt ist und dass mein auto wie auf den bildern war und wie beschrieben. "rede doch kein blech junge, das war alles runtergeranzt bis zum lezten und nur noch müll den du loswerden wolltest ist alles schon lange in der tonne weil ich sowas weder noch verbaue noch irgendwie anders nutze. sollten wie du sagst wirklich querlenker defekt sein dann ist das eine reperatur von 9€ (Gibt es nur im Set für 11€ ohne versand) (Restlichen teile kosten weit mehr) und du hast sogar noch welche dazu bekommen (Ja, für hinten..) so thema beendet. kostet ja hier mehr als der schrott den du mir geschikt hast. ende.

Danach war natürlich kein ende, ging weiter so.. immer und immer weiter..

Der typ wohnt 500+km von mir & ich kenne keinen der in der ecke wohnt.. ich befürchte nur dass wenn ich die Polizei einschalte dass eh nichts passier da --> Niedriger sachwert.

grave_digga

#4
Nee, bei ner Anzeige wird nicht viel passieren. Bleib nur der Weg über den Anwalt und das lohnt nicht bei dem Betrag. meine Frau hat das mal durchgezogen wegen 370€. Hat über 2 Jahre gedauert bis das Geld wieder komplett da war. Und der Gegenpartei sind Gesamtkosten so um die 1000€ entstanden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn du gewinnst und deshalb die Gegenpartei zahlen muss, machst du finanziell zumindest keinen Verlust. Und 1000 € zahlen zu müssen, weil man jemanden um 370 € bescheißen wollte, könnte doch mal abschreckend wirken.