Modbo V5.0 ESR kompatibilität?

Begonnen von Fabii, 16. Februar 2016, 18:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabii

Hallo,
Bin im Besitz einer PS2 Phat V10/11. Hatte einen Duo 3 Ultra verbaut und war ansich damit zufrieden. Leider konnte ich damit keine Original DVDs mehr abspielen (Bild blieb schwarz)
Hab deshalb gedacht mal einen anderen zu probieren und bin auf einen ModBo 5.0 v1.93 gestoßen. Leider funktionieren jetzt manche Spiele mit dem Chip nicht :(
Kann das am ESR Patch liegen? Beim starten wird auch kein PS2 Logo gezeigt, sondern nur das Matrix Logo. Bei denen die laufen auch das PS2 Logo...
Kennt jemand eine Lösung zu dem schwarzen Bildschirm beim Duo 3 Ultra? Spiele kompatibilität geht bei mir vor :)

grave_digga

Kann das nicht vielleicht einfach nur am Laser liegen das der bestimmte Spiele nicht mehr lesen kann?
<- Der da ist gerne hier. :)

Fabii

Sowohl mit dem alten Chip, als auch über ESR laufen die ohne Probleme
Also sollten die theoretisch mit dem ModBo alle laufen?

RalleBert

Zitat von: Fabii am 16. Februar 2016, 18:39:37
Beim starten wird auch kein PS2 Logo gezeigt, sondern nur das Matrix Logo. Bei denen die laufen auch das PS2 Logo...

Ich hab die PS2 nicht angeschlossen, aber ich meine beim Booten des Chips wird erstmal das Matrixlogo angezeigt, dann das jeweilige Logo des Spieletyps (PS1/PS2). Wenn da kein Logo gezeigt wird, hat die PS2 die Disc anscheinend nicht erkannt (und sie läuft dann ja auch nicht...). Das Logo des Chips kann man auch im Bootmenü abschalten.

Ist der LA-Fix bei der Konsole durchgeführt? Das könnte (sicher auch je nach Chip) das Lesevermögen beeinträchtigen. Eventuell hier mal ansetzen.

Zitat von: Fabii am 16. Februar 2016, 18:39:37
Hatte einen Duo 3 Ultra verbaut und war ansich damit zufrieden. Leider konnte ich damit keine Original DVDs mehr abspielen (Bild blieb schwarz)

Ist der Chip nicht abschaltbar, um solche Probleme zu umgehen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Beim Duo 3 brauchst du noch Tastenkombinationen, sonst startet die PS2 alles als PS2-Spiel und das klappt bei Filmen und PS1-Spielen natürlich nicht.

Der ModBo wird vermutlich abhängig vom Medium etwas anderes einblenden und scheint einige Spiele falsch zu erkennen, eventuell weil der Laser schwach wird. Reinige die Linse mal.

Fabii

Der Duo 3 Ultra kann deaktiviert werden, dazu muss Start beim booten gedrückt werden und dann nochmal Reset auf der PS2. Das fand ich auch etwas umständlich.
Laut Produktbeschreibung sollte der die Auswahl automatisch machen, PS1 Spiele laufen dort ja auch ohne Probleme und Ton ist bei den Filmen ja zu hören.

LA-Fix wurde durchgeführt, im PS2 Menü wird das Spiel richtig als PS2-DVD/CD-ROM erkannt.

Heute lief eines der beiden "Problemspiele". Bin jetzt nicht alle durchgegangen, aber mir ist noch eingefallen dass es sich bei dem anderen Spiel eigentlich um eine CD handelt die für ESR auch noch nen DVD patch bekommen hat.
Könnte diese Kombi CD -> DVD Patch + ESR das Problem sein?

Dragoon

ESR ist doch nur für die Nutzung mit FMCB wenn man kein Chip hat !?
bei mir liefen ESR gepatchte Spiele nie mit einem Chip, nur wenn ich den deaktiviert habe und dann über FMCB gestartet hab.

Takeshi

So war mir das auch, dass ESR-gepatchte Spiele mit Chip gar nicht laufen. Es wunderte mich schon, dass die überhaupt bei ihm liefen, nur ich habe FMCB echt nie genutzt, außer mal kurz zum Testen, weil ich immer einen Chip drin hatte (ist einfach bequemer), daher hatte ich jetzt nicht genug Erfahrung, um da zielsicher zu widersprechen.

grave_digga

Bequemer ist das aber nur wenn Du keine Platte drin hast. Mit Platte und die Games auf Platte ist das mit FMCB echt erste Sahne.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nö, ich finde es immer bequemer, denn es läuft einfach immer alles. Bei FMCB brauche ich immer die passende Memory Card im Slot. Und gehen PS1-Spiele eigentlich mit FMCB?
So oder so, allein dass ich mir Gedanken darum machen muss, welche Memory Card im Slot steckt, macht die Sache umbequemer. Klar, das hält sich echt un Grenzen, aber der Aufwand für einen Chip auch.

grave_digga

Ps1 Games gehen (glaub) auch, hab mich noch nicht damit beschäftigt. Und den Games kann man eine virtuelle Memorycard zuordnen, d.h. Du brauchst keinerlei körperliche Medien mehr. Alles auf HDD wie bei einer PS3 mit CFW.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Stimmt, das war es, das wollte ich mal ausprobiert haben, total vergessen.

Fabii

Hab nur eine 64mb memory card, dementsprechend Hab ich da kein problem. Da man ja eh nen controller stecken hat, find ich kann man die auch drinne lassen
Spiele sind alle ESR gepatcht, weil ich ne zeit lang auch ne slim ohne chip hatte.
Ps1 Spiele laufen mit fmcb, zumindest wenn esr nicht aktiv ist. Wie es sonst aussieht weiß ich nicht. Esr hab ich nur zusätzlich als menüauswahl drauf.

Takeshi

Ich hatte auch mal so eine große MC, nur die großen MCs machen manchmal Probleme, bei manchen Spielen sind die nicht kompatibel, weshalb ich dann doch nur noch originale mit 8 MB eingesetzt habe. Aber du hast scheinbar noch keins davon erwischt, Glück gehabt.

Fabii

hmm jetzt wo du es sagst hatte ich mal ein spiel das nicht speichern wollte. Hab es immer auf das Spiel geschoben, aber dann könnte es auch an der mc liegen.
Bin ja schon froh das die mit FMCB läuft, hab noch eine 128MB bei der FMCB nicht geht