CE 34878-0 bei Project Cars?

Begonnen von Kommentator, 31. Dezember 2015, 13:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Naja ich hatte ja die in Deutschland erhältliche erste Version. Und die war schon laut.

Takeshi

Genau, das war die lauteste, vorallem wenn du dir die dann angeguckt hast, wenn schon die Slims auf dem Markt waren, denn dann war die alte PS3 schon ziemlich alt. Als ich bei meiner mal komplett die Wärmeleitpaste gewechselt hab, war die auch schon wieder viel leiser. Ich dachte vorher ich fantasiere, weil mir die am Anfang viel leiser vorkam. Ja, war sie auch. Ungeachtet dessen, laut ist die trotzdem immer, klar.

Nudelsose

#32
Jop meine hat auch neue Wlp und nen geköpften IHS und ist seit dem viel leiser.

Dennoch ist die zb im XMB grundsätzlich laut. Die PS4 Slim ist im XMB (weiß nicht ob es da so heißt)
absolut lautlos. In Spielen wie Rayman oder Resident Evil origin auch.

Bei The Last of us hört man sie in grafik intensiven Szenen mal bisschen.

Fairerweise muss man ja auch sagen das ca gute 10 Jahre zwischen der ersten PS3 und der aktuellen PS4
Slim liegen. Ich weiß garnicht in wieviel nm die DIE's der PS3 gefertigt waren? Aber bei der Slim sind
wir inzwischen bei 14/16nm was einfach auch eine große Rolle spielt und die Verlustleistung minimiert.

Auch so hoffe ich wirkt sich das positiv auf die Haltbarkeit der Lötpunkte aus.

Edit: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chips-mit-65-Nanometer-fuer-die-Playstation-3-90115.html

65nm vs 16nm sind schon Welten.

Takeshi

#33
Die CPU und GPU deiner PS3 sind sogar in 90 nm gefertigt. Welche PS3 welche Strukturbreite hat steht übrigens auch auf der Page.

Allein die Strukturbreite kann man aber auch nicht sehen, die Rechenleistung ist ja auch angestiegen. Im Grunde ist es ja so, dass die Strukturbreite sinkt und die Rechenleistung dadurch ansteigt, wodurch dann die Leistungsaufnahme gleich bleibt. Das ist die normale Entwicklung. Wenn es um die Lautstärke geht, muss man eher dis Leistungsaufnahme betrachten. Die ist aber auch schon gut gesunken. Das zweite Modell hab ich gerade gemessen, um die 70 W im XMB, 100 bis 130 W im Spiel. Das steht gegen 200 W im Spiel bei der PS3. Das zeigt auch ein wenig, dass die PS4 bezüglich der Rechenleistung eher schlecht ist, was den Stand der Technik angeht. Und dann ist es auch klar, dass die Konsole etwas leiser ist. Kann natürlich aber auch daran liegen, dass die Temperatur höher ist.