trisaster-Forum

Aktuelle Konsolen => PlayStation 4 => Thema gestartet von: Kommentator am 31. Dezember 2015, 13:34:07

Titel: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Kommentator am 31. Dezember 2015, 13:34:07
Hallo zusammen!

In unserer Project Cars Community haben wir in letzter Zeit immer wieder von Besitzern der ersten PS4 Generation gehört, die einfach mit CE 34878-0 aus dem Spiel fliegen. Zuerst dachten wir, dass es am Spiel selbst und Beta Bugs liegen könnte, die nich gefixt wurden, jedoch tritt das Problem nun auch bei anderen Spielen auf.

Jetzt haben wir die Vermutung, dass Sony einfach Memoryfehler o.ä. totschweigt, da ja die CUH-10xxA zuerst wortlos und ohne Ankündigung im Septer 2014 ersetzt wurde durch die CUH-11xxA... Käufer der neueren Modelle bis heute haben damit keine Probleme bisher.

Wisst ihr was dazu?

Gruß,
Tobi
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 31. Dezember 2015, 19:13:11
Es ist völlig normal, dass alle Hersteller die Modelle gegen neuere austauschen, ohne es anzukündigen.

Tritt der Fehler auch von Disc auf? Eventuell ist es einfach der Laser, also ein ganz klassischer Fehler.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Kommentator am 01. Januar 2016, 11:37:15
Anscheinend haben auch viele das Problem mit diesem und anderen Spielen aus dem Store, also eher kein Laserdefekt
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 03. Januar 2016, 14:38:40
Klar, wenn es DLC-Spiele betrifft, kann es nicht der Laser sein.

Also was ich so lese scheint das ein reiner Software-Bug zu sein, davon hat die PS4 ja so einige. Verhindern kann man ihn nicht, beseitigen durch Zurücksetzen aller Software, sprich Spielstände löschen, installierte Spiel-Daten (von Disc oder Updates) löschen, Firmware neu installieren und ggf. Konsole komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 01. Januar 2017, 18:58:24
Huhu,

ich habe auch günstig einen solchen Kandidaten erhalten. Ist eine CUH-1004a (3D).

Das ganze ist sehr kurios. Die Konsole läuft ansich einwandfrei und vorallem super leise. Ich spiele mit meiner Freundin gerne mal Rayman Legends das läuft auch soweit super, stundenlang zocken. Hatten da erst zweimal direkt an der gleichen Stelle diesen Fehler. Dann einfach ein anderes Level gespielt und dann ging auch das "Fehlerlevel".

Da ich sonst keine PS4 Spiele habe, habe ich mal noch die Uncharted Collection Demo geladen. Die ist krass, da kann man auf den Fehler warten. Mal gleich am Anfang des Levels und mal nach einer weile.

In der FIFA 17 Demo läuft die Konsole gut. Ich habe die Konsole mal neu installiert (komplett). Hat aber nicht geholfen.

Im offiziellen PS Forum gibt es dazu einen Thread der inzwischen 91!!! Seiten lang ist. Er fing 2013 an und endete vorgestern... (sprich es hat nur noch keiner gepostet). Dort berichten aber verschiedenste Konsolenbesitzer von den Problemen. Sogar PS4 Pro User haben das Problem. Hier scheint in der Firmware ein gewaltiger BUG zu sein, nur finde ich es traurig und beschämend, das Sony das nicht angeht oder hinbekommt.

So richtig nachvollziehen kann ich das noch nicht, ich habe im Freundeskreis 3 Leute die auch eine PS4 haben 2 davon hatten die Probleme nochnie einer davon kennt es auch.

Ich habe ein wenig die Festplatte in Vermutung. Ich hatte mal Testweise eine 320GB aus meiner alten PS3 verbaut und war echt erstaunt. Nachdem die PS4 sich komplett neu initialisiert hat war ich wieder in der Einrichtung was auch problemlos klappte. Dann fiel mir aber schnell auf das, dass Menü sehr oft hängt, gleiches im Store usw.
Dann wollte ich testen ob Rayman darauf auch problemlos läuft. Also CD ins Laufwerk, starten dauerte schon etwas länger. Nach 1-2 Minuten beendet sich das Spiel mit einem Fehler. Diesmal aber mit der Info "Die CD kann nicht gelesen werden und wird ausgeworfen". HÄÄ?

Dann hab ich wieder die orignale 500er Festplatte verbaut und alles geht wieder ausserdem geht alles ziemlich flott und ohne kleinsten ruckler. Ein Laie würde einen Laufwerkdefekt vermuten. Meine Theorie wäre, das die Festplatten Schuld an vielen Fehlern sind. Ich weiß, das Sony teilweise HGST Platten verbaut hat (wie auch original in meiner) und später eine andere Marke (glaube Samsung).

Setzt man jetzt mal meine 320er Platte ins Verhältnis mit dem "Laufwerksdefekt" dann könnte genauso gut die HGST Platte schuld an dem CE-34878-0 Fehler haben.

Ist jedenfalls Rätselhaft das ganze.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2017, 08:25:39
Das dachte ich auch, nicht dass es die 320er Festplatte defekt ist. Die ganzen Festplatten aus der Slim sind ziemlich anfällig. Ein Defekt muss nicht zwingend auffallen. Das passiert erst, wenn auf einen defekten Sektor zugegriffen wird. Eventuell hat die PS3 den Sektor nicht verwendet, die PS4 nutzt den aber immer, dann hängt es. Im PC fällt das übrigens fast nie auf.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 08:59:20
Also findest du meine Theorie das die Festplatte an dem Fehler Schuld hat garnicht so unpassend? :)
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2017, 09:07:50
Halte ich zumindest für gut möglich, ja. Hab bei der PS3 auch schon erlebt, dass wegen der Festplatte Spiele von Disc nicht mehr gelesen werden konnte oder die PS3 sich zumindest so verhalten hat.
Ich weiß nur nicht, wie es so statistisch um die PS4-Festplatten bestellt ist.

Dass die PS4 mit der PS3-Festplatte langsam ist, kann übrigens daran liegen, dass die nur 5400 Umdrehungen pro Minute hat, die in der PS4 sicherlich 7200.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 11:12:32
Nein in der PS4 ist ne 5400er mit 8mb Cache verbaut.

Puffert die PS4 Inhalte von CD auf der Platte? Wenn es die Festplatte ist wäre es vielleicht auch verständlich
warum sie bei der Demo von Uncharted schneller abstürzt.

Wichtig ist nur das es kein Fehler im Ram ist.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 11:54:39
Kann das teilweise selber beantworten.

Es liegen von Rayman ca 9gb auf der internen Platte, vermute das ist das komplette Spiel, die CD wird er nur nutzen um es zu starten.

Ich habe jetzt eine 1TB von Seagate mit 128mb Cache und auch 5400upm bestellt. Sobald die da ist werde ich das nochmal testen.

Wäre natürlich toll wenn es "nur" an der Festplatte liegt. Das würde auch erklären warum manche Leute keine Probleme haben und andere schon.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2017, 12:12:57
Ich hatte mal eine PS3, bei der war das Datenkabel vom Laufwerk verschmutzt/defekt, was dazu führte, dass das XMB ruckelte und Spiele von Festplatte abstürzten. Ist mir nur gerade so eingefallen. Aber es wäre komisch, wenn das so viele Leute betrifft. Ist aber denke ich ein gutes Beispiel, wie das BDLaufwerk sogar dazu führen kann, dass HDD-Spiele nicht laufen.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 11:12:32
Wichtig ist nur das es kein Fehler im Ram ist.

APU wäre kein Problem?
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 12:24:29
Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und beim SonySupport angerufen. Lustige Menschen dort... hatte es mir schon fast gedacht das nichts bei raus kommt.

Der Herr meinte ich kann die Konsole einschicken oder neu initialisieren. Er meinte aber auch das die Idee mit der Festplatte nicht ganz schlecht ist und man es versuchen könnte.

Ich habe noch keine PS4 von innen gesehen, allerdings wenn das Kabel defekt ist, dann würde doch nochmehr auftreten? Mit der original Platte läuft die Konsole ja schnell und ruckelfrei.

Das es die APU ist, denke ich eigentlich nicht. Weil dann die Frage wäre warum es manchmal stundenlang läuft und dann mal der Fehler kommt. Der Herr meinte ausserdem das es an defekten Savegames liegen kann, das schließt ja wieder den Kreis zu der Festplatte. Wenn die schreibfehler hat kann es theoretisch zu dem Crash kommen.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 14:54:16
ich nochmal, hab gerade nochmal Uncharted gespielt. Konsole ist komplett kalt.

Nach ner weile wenn der Lüfter auch höher dreht "klack spiel mit Fehler aus".

Danach Fifa probiert. Lief erst und dann als der Lüfter langsam schneller wurde (sprich Temperatur steigt) klack Spiel mit Fehler aus.

Bei Rayman Legends läuft sie, bis auf zweimal wie ich schon schrieb. Dort ist sie aber exat immer an der gleichen Stelle in einem gleichen Level abgestürzt. Dies ließ sich dann umgehen, indem man ein anderes Level gespielt hat.

Bin echt gespannt ob die andere Festplatte was bringt. Ansonsten scheint es wohl doch die APU zu sein.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2017, 20:19:58
Da hast du richtig vermutet, dass du an der Hotline nicht schlauer wirst. Das ist ja normal, dass die an der Hotline nichts sagen können. Das ist ja keine Technik-Hotline, sondern eine Dumme-Endnutzer-Hotline. Die geben dir keine Hinweise, die nicht für die normale Produktnutzung gedacht sind. Und die Nutzungsmöglichkeiten sind begrenzt: Ein-/Ausschalten, Stecker ziehen/einstecken, Festplatte wechseln, Firmware aktualisieren, Konsole zurücksetzen. Ach ja, und "einschicken"! Es ist nicht vorgesehen, dass jemand die Konsole öffnet, also sagen die auch nichts zu etwas, wofür man die öffnen müsste, wie "der Laser ist defekt" oder "das liegt am Mainboard". Und da die das nicht sollen, wissen die wahrscheinlich auch alle nicht mehr als das.

Deshalb findet er die Idee mit der Festplatte wahrscheinlich auch gut, weil es das einzige Sinnvolle von den oben genannten Punkte ist, was man irgendeinen Fehler. Auf so Ideen wie einen Neustart kommt jeder, Firmware-Update auch. Aber an einen Fehler, der durch ein Update oder das Zurücksetzen der Konsole zu beheben war, kann ich mich gar nicht erinnern, hatte ich wahrscheinlich noch nie. Und damit kann man sich den Anruf dort eigentlich echt komplett sparen, schade um die Zeit.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 12:24:29
Ich habe noch keine PS4 von innen gesehen, allerdings wenn das Kabel defekt ist, dann würde doch nochmehr auftreten?

In der Regel schon, weil so ein Kabel in den meisten Fällen entweder in Ordnung ist, oder völlig defekt, der Übergang ist ziemlich abrupt. Trotzdem kann es auch einen Zwischenzustand geben, wie in meinem Fall. Da waren die Kontakte ja verschmutzt und das führte dazu, dass das Signal meistens noch in Ordnung, aber manchmal kam es scheinbar zu Datenfehlern und damit zu Abbrüchen. Wenn eine Ader gebrochen ist, kann das auch passieren, wenn die beiden Bruchstellen zusammengedrückt sind. Es reichen kleinste Bewegungen, schon thermisch bedingt, dass die sich trennen, oder auch umgekehrt. Ein Kabelbruch wird es aber nicht sein, wenn die noch nie geöffnet wurde.

Zitat von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 12:24:29
Das es die APU ist, denke ich eigentlich nicht. Weil dann die Frage wäre warum es manchmal stundenlang läuft und dann mal der Fehler kommt.

Das wäre doch auch nicht neu. Das gab es bei der PS3 und Xb360 ziemlich häufig, dass ein BGA locker war, die Konsole aber meistens noch lief, aber thermisch bedingt abstürzte, wobei das auch da nicht zuverlässig sein muss.

Defekte Spielstände hatte ich schon mal, das stimmt. Ein lockerer BGA, der zu einem solchen Verhalten führt, war trotzdem häufiger.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 02. Januar 2017, 20:27:59
Also müsste man die APU neu auflöten? :???
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 02. Januar 2017, 20:40:36
Wenn es an der APU liegt, klar. Das ist nur nicht klar.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 14:26:47
Hey,

also heute kam die neue Festplatte. Eingebaut und System neu drauf. Uncharted Demo runtergeladen.

Gespielt -> Fehler/Absturz CE 34878-0...

So richtig verstehe ich es nicht.

Bei Uncharted hört man wie langsam der Lüfter sich hochschraubt da die Konsole wärmer wird und dann kommt der Fehler.

Starte ich dann das Spiel direkt nochmal läuft die Konsole auf höheren Drehzahlen (Lüfter) und schmiert nach nem Moment wieder ab.


Bei Rayman - Legends können wir teilweise stundenlang spielen ohne Probleme (da bleibt die Konsole auch durchgehend flüsterleise). Nur in ganz seltenen Fällen stürzt sie auch dort mal ab.

Is das dann nen Hardware Problem oder trotzdem ne Software sache? :???
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: grave_digga am 04. Januar 2017, 14:37:40
Ich tippe mal auf einen beginnenden BSJF.  :-\

Bei Rayman wird die Konsole vermutlich nicht so stark gefordert, deswegen stürzt sie da nicht oder seltener ab.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 14:45:07
Was kann man dagegen machen? Rework, Reflow? Ich habe für alles davon nicht die Mittel =(
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2017, 15:23:05
Das klingt einfach nach einer Musterbeschreibung für BSJF.

Ja, Reflow, Reballing, irgendwie so was.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:30:54
Passt auf, auch wenn es vielleicht bescheuert klingt^^

Hab gerade mal die PS4 aufm Kopf gelegt (selbstverständlich CD raus) und meine zwei defekten Ps3 als Gewicht oben drauf gestellt.

Erstmal dauert es schon wesentlich länger bis die Konsole lauter wird, wenn sie dann lauter wird, stürzt sie ab.

Ich direkt wieder spiel gestartet. Wieder nach ner weile abgestürzt (Lüfter lauter)

Nochmal Spiel gestartet... schon im Intro "Sony Ent...." hängt sie. Menü geht aber sofot auf wenn man es drückt (PS-Menü)

Nochmal gestartet Spiel läuft, konnte realtiv weit spielen doch dann wieder Absturz.

Also scheint es wirklich die APU zu sein.

Jetzt die Frage, wer hier könnte mir nen Reflow oder sowas machen? Und möglichst günstig^^
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2017, 15:40:32
Das Einzige, was ich daran SEHR komisch finde: Das tritt nur im Spiel auf, die wirft eine Fehlermeldung aus und geht zurück ins Menü. Ich kenne BSJF bei PS3 und Xb360 bisher nur so, dass die Konsole dann vollständig abstürzt oder noch kurz Grafikfehler zeigt und dann abstürzt. Aber wer weiß, was bei der PS4 da anders ist.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:43:00
Ja, das finde ich auch komisch.

Meine Theorie.

Soweit ich gelesen habe, hat ja die APU mehrere Kerne für die Grafik. Möglich das der Kern fürs Menü super Kontakt hat und nur die Kerne die für die 3D Grafik zuständig sind, das die Kontaktprobleme bekommen?
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2017, 18:02:45
Zitat von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:43:00
Soweit ich gelesen habe, hat ja die APU mehrere Kerne für die Grafik.

Jede GPU, die nicht gerade aus den 80ern kommt (da weiß ich es nur nicht) hat mehrere Kerne. Heute sind es ja üblicherweise hunderte, vielleicht haben manche sogar schon über tausend Kerne.

Zitat von: Nudelsose am 04. Januar 2017, 15:43:00
Möglich das der Kern fürs Menü super Kontakt hat und nur die Kerne die für die 3D Grafik zuständig sind, das die Kontaktprobleme bekommen?

Die Kerne sind ja nicht getrennt nach außen geführt. Daher kann es nicht so sein, dass ein Kern keinen Kontakt hat, ein anderer schon. Eher ist denkbar, dass ein Adressraum nur von Spielen genutzt wird, nicht aber vom Menü und eine Adresse in dem Raum aufgrund defekter Verbindungen nicht korrekt dargestellt werden kann. Also gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, es gäbe nur 16 mögliche Adressen (4 Bit), dann nutzt das Spiel alle, von 0b000, 0b0001, 0b0010, ... bis 0b1110, 1b1111, das Menü aber nur die ersten 8 Adressen, also 0b0000 bis 0b0100. Ist jetzt die vierte Adressleitung defekt, so dass die immer zu 0 wird, wird beispielsweise aus 0b1011 dann 0b0011 und es kommt zum Fehler. Vorstellbar wäre das beim Zugriff auf den Speicher.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 06. Januar 2017, 22:10:13
So die Konsole ist wieder verkauft.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2017, 23:53:01
Als defekt oder repariert?
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 07. Januar 2017, 18:10:57
Als defekt. Bin ein ehrlicer Mensch.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 07. Januar 2017, 22:19:57
Nein kann ja sein du hast den Fehler zufällig gefunden, beseitigt und dann direkt verkauft.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 07. Januar 2017, 22:28:58
Nein, habe keine Lösung gefunden.

Also habe ich sie mit ehrlichen Angaben aber etwas Gewinn verkauft.

Dafür heute ein PS4 Slim Bundle mit 3 Spielen gekauft.

War bisher immer etwas skeptisch wegen der Slim aber muss sagen echt smart das Gehäuse
und angenehm leise. Da war ich von meiner PS3 Fat Lady anderes gewöhnt. Auch die defekte
die ich verkauf habe war um einiges lauter. Bisher liest man ja auch keine negativen Sachen
über Probleme der Slim. UND es ist schön das man maö spielen kann ohne das CE-34878-0 kommt ;D
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2017, 00:23:56
Zitat von: Nudelsose am 07. Januar 2017, 22:28:58
Da war ich von meiner PS3 Fat Lady anderes gewöhnt.

Wobei man da auch kaum von "der PS3 Fat" sprechen kann, denn zwischen dem ersten und letzten Modell liegen Welten bzgl. Lautstärke.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 08. Januar 2017, 01:06:09
Naja ich hatte ja die in Deutschland erhältliche erste Version. Und die war schon laut.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2017, 01:31:40
Genau, das war die lauteste, vorallem wenn du dir die dann angeguckt hast, wenn schon die Slims auf dem Markt waren, denn dann war die alte PS3 schon ziemlich alt. Als ich bei meiner mal komplett die Wärmeleitpaste gewechselt hab, war die auch schon wieder viel leiser. Ich dachte vorher ich fantasiere, weil mir die am Anfang viel leiser vorkam. Ja, war sie auch. Ungeachtet dessen, laut ist die trotzdem immer, klar.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Nudelsose am 08. Januar 2017, 05:38:48
Jop meine hat auch neue Wlp und nen geköpften IHS und ist seit dem viel leiser.

Dennoch ist die zb im XMB grundsätzlich laut. Die PS4 Slim ist im XMB (weiß nicht ob es da so heißt)
absolut lautlos. In Spielen wie Rayman oder Resident Evil origin auch.

Bei The Last of us hört man sie in grafik intensiven Szenen mal bisschen.

Fairerweise muss man ja auch sagen das ca gute 10 Jahre zwischen der ersten PS3 und der aktuellen PS4
Slim liegen. Ich weiß garnicht in wieviel nm die DIE's der PS3 gefertigt waren? Aber bei der Slim sind
wir inzwischen bei 14/16nm was einfach auch eine große Rolle spielt und die Verlustleistung minimiert.

Auch so hoffe ich wirkt sich das positiv auf die Haltbarkeit der Lötpunkte aus.

Edit: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chips-mit-65-Nanometer-fuer-die-Playstation-3-90115.html

65nm vs 16nm sind schon Welten.
Titel: Re: CE 34878-0 bei Project Cars?
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2017, 12:51:09
Die CPU und GPU deiner PS3 sind sogar in 90 nm gefertigt. Welche PS3 welche Strukturbreite hat steht übrigens auch auf der Page.

Allein die Strukturbreite kann man aber auch nicht sehen, die Rechenleistung ist ja auch angestiegen. Im Grunde ist es ja so, dass die Strukturbreite sinkt und die Rechenleistung dadurch ansteigt, wodurch dann die Leistungsaufnahme gleich bleibt. Das ist die normale Entwicklung. Wenn es um die Lautstärke geht, muss man eher dis Leistungsaufnahme betrachten. Die ist aber auch schon gut gesunken. Das zweite Modell hab ich gerade gemessen, um die 70 W im XMB, 100 bis 130 W im Spiel. Das steht gegen 200 W im Spiel bei der PS3. Das zeigt auch ein wenig, dass die PS4 bezüglich der Rechenleistung eher schlecht ist, was den Stand der Technik angeht. Und dann ist es auch klar, dass die Konsole etwas leiser ist. Kann natürlich aber auch daran liegen, dass die Temperatur höher ist.