PS3 super Slim schaltet sofort ab

Begonnen von big3mike, 20. Dezember 2015, 00:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big3mike

Hallo!
Hab von einem Freund die PS3 Cech 4004c. Steckt man sie ans Netz leuchtet die rote Led, schaltet man ein leuchtet die grüne Led, Lüfter läuft und nach ca. 20 Sekunden schaltet alles ab. Es leuchtet gar nichts mehr. Nach aus- und wieder anstecken geht erstmal gar nichts mehr. Keine Led leuchtet. Wenn ich "Glück" habe und mehrere Stunden warte, kann es sein dass wieder die rote Led leuchtet. Nach dem Einschalten ist aber sofort nach einigen Sekunden wieder "Schluss". Auch wenn die rote Led leuchtet und ich NICHT einschalte, erlischt sie nach ca. 1 Minute. Testhalber hab ich mal ein PC Netzteil drangehängt und siehe da, es geht alles. Nun habe ich daraus geschlossen, dass das Netzteil wohl einen Defekt hat, und habe mir ein neues besorgt. Und was glaubt ihr was passierte? Richtig! - sonst wäre ich ja nicht hier - genau der selbe Sch....!
Hoffe, jemand hat einen Tip für mich und entschuldigt bitte meinen "Roman"
Grüsse
Michael

Takeshi

Das ist ja ein Ding, hätte auch gedacht, das wäre das Netzteil. Eine konkrete Idee kann ich leider auch nicht vorweisen, so was hatte ich noch nie.

Das Netzteil hat rechts an der Seite einen Stecker mit einem glaube vierpoligen Kabel. An dem kannst du mal die Spannungen aller Leitungen messen, wenn die Konsole normal in Standby ist. Dann schaltest du die ein und misst die Spannungen erneut, während die LED aus ist. Das interessiert mich, ob sich da etwas tut.

RalleBert

Theorie: PS3 Netzteil ist überlastet und schaltet ab. PC Netzteil liefert einen höheren Strom, die Konsole rennt. Irgendwo auf dem Board ist ein Fehler (Kondensator?!). Optisch irgendwas auffälliges?
Andere Theorie: Neues Netzteil ist auch defekt --> Test in definitv funktionierender Konsole möglich?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

big3mike

Hallo,
danke für eure Bereitschaft mir zu helfen.
Ja, es ist ein vierpoliges Kabel mit folgender Pinbelegung: Pin1: +5VSB, Pin2: Masse, Pin3: ACDC_STBY, Pin4: ACIN_DET
Hab jetzt kurz mal messen können: Auf Pin 1 und Pin 4 hab ich bisschen was über 5V. Auf Pin3 ein paar mV (das hab ich messen können, als die rote LED leuchtete)
Zum Einschalten bin ich nicht mehr gekommen, da nach ca. 30sec schon wieder alles finster war. Und alle Spannungen weg, wobei die 5V auf Pin 1 allmählich abfielen und die auf Pin 4 sofort weg war.
Glaub nicht, dass das neue Netzteil auch defekt ist, denn mir ist da "was passiert": Als ich das Netzteil bekommen habe, hab ich es sofort angeschlossen, ohne den Stecker vom PC Netzteil zu entfernen, sprich ich hatte einen Kurzschluss zwischen Pin1 und 4. Dieses Netzteil zeigte aber das gleiche Verhalten und ich dachte ich hätte es geschrottet. (Lacht nur, ich weiss, war sehr blöd). Nachdem ich aber "meinen" chinesischen Händler "überzeugt" hatte, er hätte mir ein bereits defektes geliefert, bekam ich noch eines - und auch hier das gleiche Fehlerbild (ohne Kurzschluss ;-) )
Das PC Netzteil hatte ich übrigens mit den 5V an Pin 1 und Pin 4 angeschlossen. Masse ist eh klar, aber Pin 3 blieb frei. Und halt die 12V an die Stifte.
Bin schon kurz davor, das Kabel zu Pin 3 abzuzwicken und schaun, was dann passiert.
Grüsse
Michael

RalleBert

Der Pin 3 ist meine ich das "On" Signal ans NT, welches vom MB kommt (3,3V). Ohne diesen Pin sollte ein originales NT nicht anspringen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Was passiert wenn du die 12v wegnimmst? Ich würde nach einen Kurzschluss suchen, es kann sein das dein Ps3 Netzteil den erkennt und deshalb abschaltet, aber es dein ATX Netzteil nicht juckt, aber ich denke auch nicht das deine Ps3 Netzteile das Problem sind.. Haste denn irgendwelche auffälligen Bauteile sehen können, wie Ralle bereits gefragt hat?

big3mike

Das würde erklären, weshalb es mit dem PC Netzteil funktioniert, denn das schalte ich ja händisch "extern" ein. Wundere mich nur, warum ich an Pin3 im "kurzen" Standby nur ein paar mV messe - also weit entfernt von den 3,3V. Scheinbar liegt hier das Problem doch am Mainboard. Werde wohl nicht drum herum kommen, es doch auszubauen. Kann mir jemand sagen, welche Bauteilgruppe hier verantwortlich sein könnte.

big3mike

@DerVix
Das mit den 12V wegnehmen werd ich mal versuchen, danke. Wundert mich halt nur, dass es bereits im Standby abschaltet. Sind da die 12V überhaupt schon draufgeschaltet? Muss erst mal das MB ausbauen - hab bis jetzt nur NT getauscht. Da werd ich mich morgen dran machen. Vielleicht fällt mir ja dann was auf.
Danke,
Michi

DerVix

Am 3 pin kommen (Meine ich) nur die 3.3V wenn du die Konsole einschaltest, also wenn du drückst dann sendet das Mainboard halt diese 3.3v als signal zum Netzteil. (bitte korrigieren falls ich Müll Laber)

Wenn es wirklich ein kurzer ist, würde ich erst klären auf welcher Schiene der ist, also ob auf 5v oder 12v.
Stimmt, die 12v machen ja nichts im Standby, da pisse ich mir selber an bein. (oder pisse ich mir mit dieser Aussage ans bein?:D)

big3mike

Glaub nicht so recht an Kurzschluss. Widerstandsmessungen 5V (Pin1 bzw. Pin4) ergeben Werte im Kiloohm Bereich. Und bei einem "Kurzen" bei 12V kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konsole mit ATX NT einwandfrei läuft - was sie ja tut. Die 3,3V Standby konnte ich leider nicht messen, da sich bereits vorher alles "verabschiedet" hat. Was mich wundert ist, dass ich immer Stunden warten muss, bis ich wieder ins Standby komme. Gibt's da irgenwo einen Zähler, der nach einem schwerwiegenden Fehler verhindert, dass man wieder einschalten kann? Muss sich der Ladeelko vom Netzteil erst vollständig entladen? In anderen Beiträgen wird immer davon geschrieben, dass man nach aus- und wiedereinstecken wenigstens in Standby wieder kommt.

big3mike


DerVix

Ich bin halt mit den Symptomen selber leicht überfragt, der Kurzschluss ist halt nur eine kleine Vermutung. Haste vom ATX Netzteil denn das PWR_ON kabel an den "3.3v Pin" der ps3? oder startest du die per PWR_ON an Masse?

In meinen frühen Ps3 und Pc tagen, hatte ich auch immer mal wieder ein Kurzschluss, da ging es aber immer nur den Stecker zu ziehen, kurz warten, Stecker rein.

big3mike

ATX Netzteil: 5V (rot) an Pin 1 und Pin 4. Masse (schwarz) an Pin 2. 12V (gelb und schwarz) an die Stifte. Netzteil eingeschaltet (Brücke zwischen Power on (grün) und Masse am ATX Netzteil). Rote LED auf der Konsole leuchtet. Power auf der Konsole gedrückt - grüne LED leuchtet und PS3 funktioniert ganz normal.

Takeshi

An den 12 V kann es nicht liegen, da die - wie bereits richtig erkannt - im Standby gar nicht anliegen. Selbst wenn da ein Kurzschluss wäre, würde das erst beim Einschalten wirken.

Die 5 V sind immer da. Das Mainboard schaltet 3,3 V auf den Pin 3, wodurch das Netzteil dem Mainboard dann 12 V liefert.

Wenn das Netzteil einen Fehler erkennt, dann schaltet es komplett ab. Trennst du es vom Netz, ist es sofort wieder da. Daher scheidet das Netzteil als Ursache für diese lange Verzögerung aus.

Ein Kurzschluss auf den 5 V wäre noch realistisch, denn ein "Kurzschluss" ist nicht gleichzusetzen mit 0 Ω, die gibt es nicht, außer bei Supraleitern. Wenn das ATX-Netzteil 20 A liefert, dann entspricht das einer Last von 0,25 Ω! Das PS3-Netzteil liefert aber nur 500 mA, weshalb es nur bis zu einer Last von 10 Ω läuft. Eine Last von 0,25 Ω sind damit verglichen ein Kurzschluss. Mit 0,5 Ω "Kurzschluss" würde also beispielsweise das ATX-Netzteil laufen, das PS3-Netzteil aber nicht. Allerdings halte ich das trotzdem für sehr unwahrscheinlich, denn es bleibt ja eine Zeit an und nachdem es ausgeht fällt die Spannung langsam ab. Wäre da ein Kurzschluss, wäre die Spannung wahrscheinlich sofort weg. Das klingt eher so, als würde das Netzteil aus einem anderen Grund abschalten und was du misst ist die Restladung des Ausgangskondensators.

Ich gehe davon aus, dass das Signal "ACIN_DET" kommt vom Netzteil und übermittelt der PS3 die Information, ob die Netzspannung noch vorhanden ist. Vermutlich ist der Sinn, dass die PS3 noch im Notmodus herunterfahren kann, wenn die Netzspannung wegbricht, weil die 5 V und 12 V ja noch eine gewisse Zeit gehalten werden, das reicht vielleicht dafür. Würde das über diese Spannungen detektiert werden, wäre die Versorgung in dem Moment weg, in dem die PS3 die fehlende Netzspannung bemerkt, also zu spät. Auffällig ist nun, dass das Netzteil diese Spannung plötzlich nicht mehr anlegt. Denkbar ist aber auch, dass das Signal bidirektional ist: Das Netzteil gibt hochohmig 5 V auf das Mainboard, das damit erkennt, die Netzspannung ist da. Fällt die Spannung weg, weiß das Netzteil, dass die Netzspannung fehlt. Zieht das Mainboard das Signal aber auf Masse (geht, da hochohmig), dann misst das auch das Netzteil. So könnte das Mainboard eine digitale Information übertragen, zum Beispiel "schalte ganz ab", warum auch immer.

Ich hab keine Ahnung wieso, aber das wäre meine einzige Erklärung, wie es das Mainboard schafft, dass das Netzteil nicht mehr will. Warum es das aber macht, da hab ich keine Ahnung. Ich würde jetzt mit einem kleinen Shunt den Strom auf den beiden Leitungen mit einem Oszi messen, aber die Möglichkeit wirst du wahrscheinlich nicht haben.

big3mike

Danke für deine ausführliche Antwort, aber wie du schon richtig vermutest hab ich leider kein "Osziguck" zur Verfügung. Gibt es deiner Meinung nach noch eine Möglichkeit die Konsole zu retten? - oder Totalschaden?
Lese hier immer von einem Reflow - wäre das einen Versuch wert?