PC Virtualisierung: VirtualBox

Begonnen von Takeshi, 29. Dezember 2007, 02:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

www.virtualbox.org

VirtualBox ist ein kostenloses Programm zur Virtualisierung. Das heißt man kann in einem virtuellen PC, den man unter Windows (oder Linux) betreibt, ein beliebiges, abgeschottetes Betriebssystem installieren. Find es weitaus besser, als VirtualPC von Microsoft.

Gut läuft bei mir: WinXP, SuSE Linux 10.x
Extrem langsam läuft: Win98 (langsamer als XP und ohne Treiber)

ich hatte bis jetzt drei Probleme mit dem Programm gehabt, weshalb ich die Topic hier eigentlich überhaupt gemacht hab ;D

1. VPC schmiert immer ab: lag daran, dass der Arbeitsspeicher des virtuellen PCs die Größe des eingebauten RAMs überschritten hat. Bei mir wurde nämlich blöderweise ein RAM nicht erkannt und hab das nicht gemerkt ;D

2. Dateien Copy/Paste funktioniert nicht, sprich die Zwischenablage (/ Zwischenspeicher) ging in XP nicht. Es gibt dieses Guest Additions, die Treiber für XP mit bringen. Immer wenn die gestartet werden, geht Copy/Paste nicht.

3. Bei Win98 hatte ich Grafikfehler. Hab den Video-RAM von 16MB auf 8MB runter gesetzt, dann gings *lol*

Naja, sollte jemand dieses Programm nutzen und eines dieser Probleme gehabt haben, hilft es ja vllt ^^

Takeshi

Ich hab so das Gefühl, die Guest Additions gibts für aktuelle Linux Kernel nicht mehr, kann das sein? Hab aktuell 2.6.38 und die Installation der Gasterweiterungen schlägt fehl, da keine Version für den aktuellen Kernel verfügbar wäre. Das hab ich schon länger, das war sicher mit 2.6.35 schon so.
Wo finde ich raus, für welchen Kernel die Gasterweiterungen funktionieren? Weiß das einer zufällig?

Edit: Oh man, jetzt gehts. Hab auf VBox 4.0.8 aktualisiert (vorher 4.0.4), es kam wieder die Fehlermeldung, aber der machte danach weiter und hats installiert. Man ... vorher gings trotz aktuelle Version nicht ::)