16:9

Begonnen von 獅子宮, 27. Dezember 2007, 20:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

獅子宮

ich habe mal ne frage ich begreife den scheiss 16:9 noch immer nicht 
folgendes Problem ich habe ein 16:9 LCD meine DVB-T Tuner unterstützt 16:9 und die öffentlich-rechtlichen senden auch in 16:9 ich habe die beiden Geräte auf 16:9 gestellt und trotzdem habe ich schwarze Balken oben und unten was für ein quatsch ist dann 16:9 wenn man immer die schwarzen Balken hat ????

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

#1
Dann senden die Sender eben nicht in 16:9.
Es ist eben nicht so, dass
16:9 = Breitbild und
Breitbild = 16:9

16:9 sagt ja nur aus, dass ein Bild mit einer effektiven Breite von z.B. 80cm eine effektive Höhe von 45cm hat. So sieht dein Display dann auch aus.
Ist das Bild aber nur 2:1 (=16:8 ), dann hast du bei ner Breite von 80cm nur eine Höhe von 40cm, sprich 5cm Balken.
Du bist aber nicht der Erste, dem dieses Problem aufgefallen ist. Bei 4:3 war wirklich noch alles 4:3, aber bei 16:9 scheints echt kaum einer zu schaffen, auch 16:9 zu produzieren.
Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass man dadurch auch den Verkauf von 16:9 TVs (und damit LCDs und Plasmas) anregen will. Hat man nämlich einen 4:3 TV, dann fällt es noch mehr auf, dass oben und unten "was verloren geht" und so denkt der ein oder andere stärker drüber nach, einen LCD zu kaufen.
Naja, ist nur so ne kleine Verschwörungstheorie ;D

獅子宮

na gut 16:9 gibst schon realtiv lange gabs schon vor LCd ich weis weil ich davor 16:9 röhre hatte :D

komisch es läuft gerade Herr Der Ringe auf ZDF angeblich als 16:9 ich sehe das auch in 16:9 gesendet wird trotzdem die blöden Balken Wahnsinn :D übrigens wird in einer Auflösung von 704x576 sollt ja theoretisch richtig sein :/

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Klar gibts auch 16:9 Röhren TVs (hab genug davon repariert ;) ), nur die meisten haben einen 4:3 und keiner kauft heute noch einen 16:9 Röhren TV. Wenn man von 4:3 auf 16:9 umsteigen will, hatte man vorher einen Röhren TV und danach einen LCD/Plasma, zumindest bei den meisten ist das so.

HdR ist ein Kinofilm und Kinofilme sind nicht in 16:9 ;)
Deshalb ist es auch bescheuert 16:9 als Kinoformat zu bezwichnen.

獅子宮

LOL jetzt echt Kino filme sind nicht 16:9  ist ja wirklich Hammer hart ich dachte auch immer 16:9 ist Kino Format :D ... wozu ist dann 16:9 ich dachte immer wegen den Kino Filmen damit die Balken weg sind LOL

übrigens die Heute Nachrichten werden normal in 16:9 gesendet ohne Balken also anscheident sind die echte 16:9 :D

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

#5
Ne, Kino ist kein 16:9, das ist wesentlich breiter, 24:10 oder so, keine Ahnung. Aber passt ja zu dem, was man so mit den Balken bobachtet, ne? ^^

edit:
Also 16:9 könnte man auch als 1,78:1 ausdrücken (ungefähr), bei Kino finde ich immer 2,35:1. Würde man das umrechnen, wäre es so zu sagen "21,15:9", so ziemlich 1/3 breiter als 16:9.
Man findet aber auch 1:1,66 und 1:1,85 für das Kino Format, also liegt 16:9 irgendwo dazwischen.
Tja, alles totaler Beschiss und kacke ;D

RalleBert

Passt nicht zum Thema, aber: Im Kino gibt es verschiedene Breitenformate, die Werbung z.B. ist schmaler als der Film, manchmal sieht man an den Seiten der Leinwand li. und re. schwarze Kaschierungen. Diese werden nach der Werbung aufgezogen (mal drauf achten). Vielleicht solltet Ihr euch Kinowerbung auf dem 16:9er reinziehen?? Passt dann besser vom Format...        :ablach

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -