PC Laufwerk: PIC und AVR Programmer

Begonnen von Takeshi, 24. Dezember 2007, 01:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich habe direkt mal ein geplantes Projekt in die tat umgesetzt *lol*
Hatte einen JDM Programmer für Pics und einen SP12 Programmer für Atmega8 Chips gebaut, beide in den Stecker direkt rein. Hat auch funktioniert, aber mir gings aufn Sack immer hinter den PC kriechen zu müssen, zumal ich immer externe 5V brauchte.
Erst kam mir die Idee, man könnte ja die COM und LPT Buchse in die Front legen, kann man ja verlängern. Aber dann brauch ich auch immer noch die Stecker, die ich nur in geringer Stückzahl habe, also wollte ich ne normale Steckerleiste mit nehmen, auf denen alle Pins sind, von denen hab ich nämlich mehr ;)
Dann dacht ich mir "auch irgendwie doof" und dann ist das hier draus geworden:



Ich habe dabei einen alten CD Brenner ausgeschlachtet, nur die Buchsen sind geblieben. Kann also jetzt normal 12V und 5V anschliessen, die IDE Buchse hab ich für die COM und LPT Buchse benutzt. Das Kabel dazu sieht man ja rechts. Im Gehäuse besfinden sich die beiden Programmer.
Als Blende hab ich irgend ne alte Blende von nem PC genommen und die ID sockel, sowie den Rest da drauf montiert.
Dort kann man eben einen 8-Pin PIC oder einen Atmega8 drauf setzen. Legt man den Schalter um, bekommen die Programmer da drin die 5V und die LED leuchtet rot. Beim Programmieren oder Lesen des Pics leuchtet die LED dann grün/gelb.

Tjoa, funktioniert wunderbar, muss nicht mehr rum kriechen, sieht auch einigermaßen gut aus (auch wenn das eine Person ganz anders sah). Bilder vom Inneren poste ich lieber nicht, denn das sieht nicht sehr schön aus ;D

Kommentare dazu erwünscht ;)

RalleBert

Ja ist doch fein! Aber ehrlich, hättest Du nicht die ganzen Stiftleisten in eine Reihe machen können?? Das hätte dann doch mal echt aufgeräumt ausgesehen ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab ich extra nicht gemacht, denn oben JDM für PIC und unten SP12 für AVRs. Die obere Reihe wird vllt noch mal fortgesetzt, für größere Pics, wenn ichs mal brauche und raus finde, wie ich den JDM Programmer bei größeren Chips anschliessen muss.

獅子宮


:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple