NOR mit Teensy von einer YLOD CECH-2504x auslesen + Sicherungen auslöten

Begonnen von S3ThCoLe, 19. November 2015, 12:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S3ThCoLe

Hey Leute,

ich mal wieder.  ::)

Thema 1:

Ich habe eine defekte Konsole bekommen wo sich der beschriebene Defekt nun doch etwas anders äußert als gedacht ...das Ding ist einfach tot. (geht nach 2 Sekunden direkt aus)
Ich nutze dann natürlich alle Teile als Ersatz für andere Konsolen, bevor ich jedoch auch benötigte Sicherungen vom Board löte, würde ich ganz gern noch das Hirn sichern um wenigstens an die IDs zu kommen.

Hat da jemand etwas parat ob und wie es geht?

//Teensy++ 2.0 Batterie betrieb ...wenn das was sein sollte, würde ich mich über genauere Anleitungen oder Tipps freuen.
Ich traue mich nicht allein an irgendwelchen Netzteilen rumzudoktorn und benötige daher Hilfe. Das mir irgendwas "um die Ohren fliegt" ist das letzte was ich will.

Thema 2:

Bei einer schon ewig rumliegenden PS3 funktioniert das Laufwerk nicht weil eine Sicherung durch ist.
Ich habe schon versucht mit meinen selbsterlernten Kenntnissen, die ich beim SMD-Löten gewonnen habe, das Teil zu lösen ...aber nix da.

Könnt ihr mir Tipps zur Vorgehensweise geben, wie ich die Teile ohne Schaden vom Board bekomme?
Ich dachte es wäre ratsam beide Seiten gleichzeitig zu erhitzen damit es sich lösen lässt, aber damit kam ich nicht weiter. Die Dinger sitzen bombenfest.
Eine Lötzange besitze ich leider nicht und hebeln kommt zumindest auf dem laufenden Board absolut nicht in Frage.

Vielen lieben Dank
Ich bin immer erreichbar!

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 19. November 2015, 12:16:07
Ich habe eine defekte Konsole bekommen wo sich der beschriebene Defekt nun doch etwas anders äußert als gedacht ...das Ding ist einfach tot. (geht nach 2 Sekunden direkt aus)

Das ist schon dein erster grober Fehler. Das Ding ist nicht tot, das ist ein ganz normaler YLOD bei dem Modell.

Ich nutze dann natürlich alle Teile als Ersatz für andere Konsolen, bevor ich jedoch auch benötigte Sicherungen vom Board löte, würde ich ganz gern noch das Hirn sichern um wenigstens an die IDs zu kommen.

Hat da jemand etwas parat ob und wie es geht?

//Teensy++ 2.0 Batterie betrieb ...wenn das was sein sollte, würde ich mich über genauere Anleitungen oder Tipps freuen.
Ich traue mich nicht allein an irgendwelchen Netzteilen rumzudoktorn und benötige daher Hilfe. Das mir irgendwas "um die Ohren fliegt" ist das letzte was ich will.

Vergiss die Topic, die geht voll an deinem Vorhaben vorbei. Du musst nur ganz normal den NOR auslesen. Und selbst wenn, die Idee halte ich für gewagt (man könnte auch "scheiße" sagen).

Thema 2:

Bei einer schon ewig rumliegenden PS3 funktioniert das Laufwerk nicht weil eine Sicherung durch ist.
Ich habe schon versucht mit meinen selbsterlernten Kenntnissen, die ich beim SMD-Löten gewonnen habe, das Teil zu lösen ...aber nix da.

Könnt ihr mir Tipps zur Vorgehensweise geben, wie ich die Teile ohne Schaden vom Board bekomme?
Ich dachte es wäre ratsam beide Seiten gleichzeitig zu erhitzen damit es sich lösen lässt, aber damit kam ich nicht weiter. Die Dinger sitzen bombenfest.
Eine Lötzange besitze ich leider nicht und hebeln kommt zumindest auf dem laufenden Board absolut nicht in Frage.

Vielen lieben Dank

Das ist schwer allgemein zu beantworten. Beide Seiten mit so einer Zange erhitzen ist nicht nötig. Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und auch nie gebraucht, das geht ohne. Oft scheitert es daran, dass zu viel Wärme von einem Kontakt abgeführt wird und du dadurch die Kontakte nicht richtig erhitzt bekommst, auch wenn es dir so vorkommt. Dagegen hilft es das Board mit einem Heißluftfön vorzuerhitzen.
Bevor du das Board oben aber schlachtest, versuche es erst mal zu reparieren.

we3dm4n

Takeshi hat ja schon das meiste beantwortet.
Den NOR zu sichern ist nun echt nicht nötig, wenn du sowieso nicht vor hast das Teil zu reparieren.

Zum Auslöten - gib frisches Lötzinn an die Kontakte, dann gehts leichter mit dem Entlöten ;)

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 19. November 2015, 15:22:12
Den NOR zu sichern ist nun echt nicht nötig, wenn du sowieso nicht vor hast das Teil zu reparieren.

Er will die IDs auslesen, wahrscheinlich die PSN-ID, um die bei gebannten Konsolen einzusetzen.

we3dm4n

Naja, auch das kann er sich ja ohne CFW abschminken und vorallem ohne funktionierende Konsole.

Takeshi

Kann man diese ID nicht direkt aus dem Flash auslesen? Wird die erst zur Laufzeit erstellt? Weiß das nur vom eID-root-Key, oder wie der hieß.

DerVix

Doch, die Psid und idps kann man direkt aus dem dump auslesen mit einen HEX editor.

S3ThCoLe

Danke für die Bestätigung. Wie man schon lesen konnte halte ich nichts von solchen Bastellösungen, aber sowas wird ja ab und zu wirklich verwendet ...mir fehlt leider das Wissen um einzuschätzen was Müll ist. ;)

Dass die PS3 nicht tot sein soll, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du meinst aber wohl, dass ich sie trotzdem noch über den Teensy erreiche. Kann ich momentan noch nicht nachvollziehen da sie ja sonst nicht durch booten würde, aber zumindest startet.

Ja, der Sinn des ganzen soll eigentlich sein, dass ich durch den dump an die IDs komme um eine Konsole zu entbannen.

PS: ich habe absolut kein plan vom reflow und sonem zeugs. Das Material habe ich auch nicht. ;)

DerVix

Er meinte damit das du die konsole evt. noch retten kannst (Nehme ich mal an), durch Zb. einen Reflow.

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 21. November 2015, 17:16:00
Dass die PS3 nicht tot sein soll, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du meinst aber wohl, dass ich sie trotzdem noch über den Teensy erreiche. Kann ich momentan noch nicht nachvollziehen da sie ja sonst nicht durch booten würde, aber zumindest startet.

Es ist die Frage, was man als "tot" definiert. Für mich wäre die Konsole tot, wenn sie komplett aus ist, was sie nicht ist. Sie befindet sich die ganze Zeit mehr oder weniger in Standby und kommt nicht weiter, weil ein schwerwiegender Fehler festgestellt wird. Die Konsole ist so tot wie jede andere auch, die kurz gelb leuchtet und danach rot blinkt, was gemeinhin als "YLOD" bezeichnet wird. Die PS3 zeigt exakt dieses Verhalten, nur mit dem Unterschied, dass Sony ab diesem Modell die Fehlermeldung geändert hat. Das gelbe Leuchten der LED wurde gestrichen und das rote Blinken wurde durch ein Abschalten der LED ersetzt. Dass eine LED mehr oder weniger leuchtet lässt nicht wirklich einen Rückschluss zu, wie "tot" eine Konsole ist. Drücke mal auf Power, dann geht die rote LED wieder an.

Wenn du natürlich keinen Reflow durchführen kannst oder willst, dann kommst du damit nicht wirklich weiter, klar.

S3ThCoLe

OK, ich werde zukünftig noch mehr auf meine Wortwahl achten (bitte nicht haun ;) )

Glaube bevor ich an dem Teil irgendwelche Reflow Tricks ala Backofen probiere, kriegt sie jemand mit dem entsprechenden Arbeitsmitteln. :)

Takeshi

Es ging nicht um die Wortwahl :glotz
Es ist Definitionssache, jeder definiert "tot" bei einer Konsole anders. Das geht so weit, dass manche sagen, eine Konsole sei tot, wenn sie keine Spiele mehr liest.
Dann gehen bei dem Modell viele davon aus, die Konsole sei ganz aus, nur weil keine LED mehr leuchtet, was sie aber bei älteren Modellen nicht sagen würden, wenn die einen YLOD haben.

iglitare

Zitat von: DerVix am 20. November 2015, 11:24:04
Doch, die Psid und idps kann man direkt aus dem dump auslesen mit einen HEX editor.

hört sich interessant an.
Hast du da nen link zu einem tutorial oder ähnlichem?

DerVix

Ich habe keinen link für ein Tutorial, aber ein citat von ps3hax.net

ZitatIDPS

NOR
EID0 - 0x2F070 - 16byte
EID5 - 0x303D0 - 16byte

NAND
EID0 - 0x80870 -16byte
EID5 - 0x81BD0 -16byte

PSID
Can be found in lv1 and lv2 dump, as well as in param.sfo from savegames etc...

Du musst also so weit ich verstanden habe mit den Hex editor in den offset gehen, dann kannst du es sehen.

Alternativ gehe mal auf Ps3devwiki, dort kann man auch was da drüber finden unter flash.

Takeshi

Die ID findet man in Spielstand? Was ist das denn? Also wenn ich einen Spielstand irgendwo hochlade, kann sich jemand die ID extrahieren und dann in seine Konsole schreiben? So kann man ja sehr schnell gebannt werden.