CECHL04 HDMI defekt, mögliche Überspannung??

Begonnen von menotu, 18. Oktober 2015, 16:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

menotu

Hallo, ich habe meine CECHL04 Konsole ausversehen über eine Funksteckdose ausgeschaltet, während sie lief.
Jetzt geht sie zwar ganz normal an, aber gibt über HDMI kein Bild mehr aus, AV funktioniert.

Ich las davon, dass die fetten PS3 sowas gar nicht mögen und der HDMI Slot gerne hops geht. Leider finde ich hier im Forum überhaupt nichts darüber, auch im Wiki nichts.

Das resetten der AV Einstellungen über den Powerknopf bringt nichts.

Wer kann helfen?

Edit by Takeshi: Modell angepasst.

Takeshi

Zitat von: menotu am 18. Oktober 2015, 16:47:31
Ich las davon, dass die fetten PS3 sowas gar nicht mögen und der HDMI Slot gerne hops geht. Leider finde ich hier im Forum überhaupt nichts darüber, auch im Wiki nichts.

Weil das auch erst mal Blödsinn ist. Ich mache das auch ständig. Woher hast du das denn? Der Konsole ist das erst mal egal, lediglich die Festplatte mag das vielleicht nicht so, weil die erst mal auf die Grundposition zurückfahren muss. Aber das ist so 90er, das macht modernen Festplatten auch nichts mehr aus. Sonst kann es höchstens Probleme geben, wenn gerade Daten geschrieben werden, aber im Flash wird nichts verändert, wenn nicht gerade ein Update gemacht wird.

Hast du eine andere Festplatte zum Testen da? Wenn nein, versuche mal im Recovery-Menü Punkt 3 und 4.

menotu

Von hier: http://www.ps3-forum.de/96880-ps3-gibt-kein-bild-mehr-ueber-hdmi.html#post779411 Post #4

Naja, werde mal eine andere HDD reinschieben und dann die Sicherungen mal checken, zur Sicherheit auch die 4 Spulen zwischen HDMI Transmitter und HDMI Slot.

iglitare

ziemlich unsinniger Schwachsinn der dort in dem link steht.

Takeshi

Also es kann sein, dass durch Abschalten eine Überspannung entsteht und dass der Port das wiederum nicht verkraftet, aber das ist dann kein "PS3-Fat-Problem". Hab schon die tollsten Dinger erlebt, wie Fernseher und Sat-Receiver, wie wegen einer ausgelösten Haussicherung gestorben sind, aber so richtig.

Ändert aber nichts dran, dass bei deiner PS3 HDMI nicht mehr geht. Aber erst mal gucken, was die neue HDD sagt.

Wenn du die PS3 per A/V und HDMI anschließt, wird denn per A/V angezeigt, dass ein HDMI-Gerät erkannt wurde? Ist der HDMI-Eingang des Fernsehers überprüft?

menotu

Nein, HDMI erkennt die PS3 nicht.
Das Board ist übrigens ein VER-001, also v6.

Hatte sie nun auf, wie gedacht alle (gekennzeichneten) Sicherungen ok.

Die 4 Spulenblocks haben folgende Werte (für alle 4 gleich)
_______
1            2
3______4

1 zu 2 = 0,6Ohm (schnell von ~50k runter gehend)
3 zu 4 = 0,6Ohm (schnell von ~50k runter gehend)
1 zu 3 = offen

Desweiteren:
Festplatte getauscht, TV getauscht, Kabel mehrfach getauscht... Problem bleibt.

Mist! Das wird wohl ein defekter HDMI Transmitter (Panasonic) sein oder?

iglitare

mess mal die Spulenanschlüssel widerstandsmässig gegen Masse.
Zudem könnten auch Schutzdioden am HDMI Ausgang hängen die durch sind.

Wenn der transmitter defekt ist hat oft ein Ausgang des selbigen einen geringen Widerstandswert gegen Masse.

Takeshi

Zitat von: menotu am 18. Oktober 2015, 18:37:59
Nein, HDMI erkennt die PS3 nicht.
Das Board ist übrigens ein VER-001, also v6.

Gut, dann ist das auch keine CECHK04, sondern eine CECHL04. Hab es mal im Titel und Post geändert.

Zitat von: menotu am 18. Oktober 2015, 18:37:59
Die 4 Spulenblocks haben folgende Werte (für alle 4 gleich)
_______
1            2
3______4

1 zu 2 = 0,6Ohm (schnell von ~50k runter gehend)
3 zu 4 = 0,6Ohm (schnell von ~50k runter gehend)
1 zu 3 = offen

Also alles in Ordnung. Ich wäre auch für eine Messung gegen Masse, auch wegen der Dioden. Mit etwas Pech sind nicht die Dioden durch sondern die Ausgänge des HDMI-Transmitters, aber dann hätten die ihre Aufgabe so gar nicht erfüllt.

menotu

Also wenn da wirklich noch Dioden zwischen HDMI Port und Transmitter Chip sind, dann verstehe ich das ja mal gar nicht,
Sind es 3 Dioden, diese hier?

Takeshi

Pauschal kann man das anhand des Gehäuses nicht sagen. Häufig sind das Transistoren, es können aber auch Dioden oder ganze ICs sein. Die vier kleinen Bauteile darüber sind aber Dioden. Nun seh' ich allerdings, der A/V-Anschluss ist über Dioden abgesichert, der HDMI-Anschluss aber nicht, zumindest nicht vollständig. Die Video- und Audio-Signale von HDMI sind damit jedenfalls nicht abgesichert. Da dürfte dann wohl wirklich der HDMI-Transmitter im Eimer sein. Hab den Widerstand gegen Masse gemessen, der ist über 200 MΩ laut meinem Multimeter, also nicht praktikabel messbar. Kannst ihn aber trotzdem mal messen. Wenn er bei dir an einer Stelle viel geringer ist, ist der Fall wohl klar.

Hab mir auch gerade ein v2-Board angesehen, auch das hat keine Dioden am HDMI-Anschluss, auch da nur am A/V-Ausgang. Hab ich wohl fälschlicherweise angenommen, dass das auch bei HDMI so sei.

Edit: Hab noch mal nachgesehen. Doch, die Dioden gibt es, aber nur theoretisch. Im Schaltplan sind die eingezeichnet, aber auf dem Board nie bestückt. Daher kam ich wohl auch drauf.

menotu

Katastrophe. Alle Geräte laufen bei mir über einen Pioneer AV-Receiver.
Seit der Sache mit dem Ausschalten der PS3 im laufenden Betrieb - was ja eigentlich nicht so schlimm ist - lief der AVR noch ohne Probleme.
Heute stieg er auf Zimmerlautstärke im Betrieb mit einem Transformers Geräusch auf allen Lautsprechern aus. Es kam kein Ton mehr.

Gut. Eben kurz mal ausgeschaltet und neu eingeschaltet, selbst über den Tuner kein Ton mehr. Auf den Speaker B auch nicht mehr.
Auf einmal geht er von selbst aus und das war es. Tod.
Aufgeschraubt und verzweifellt, denn auf der HDMI Platine hat ein Chip einen Krater...

Die Platinen sind gesteckt, aber leider ist es nicht so, dass der Receiver sich ohne Platine einschalten lässt. Klinisch tod.

Bisher habe ich so EMV-Schutz-Teile für HDMI und für alles andere nicht für nötig gehalten, aber ich denke in diesem Fall hätte
ich mir damit VIEL Kohle gespart!

http://abload.de/image.php?img=img_5767y1ugf.jpg

DerVix

Reparieren kann man fast alles, würde mich da mal ein paar Stunden dran stürzen, bis der Fehler gefunden ist, damit sparst du auch Kohle, hatte saß selbe mit einer Samsung 5.1 HT, Besitzer meinte auch das ding wäre Tod, nix zu retten, also für 20€ mit allen drum und dran gekauft, aufgeschraubt, Sicherung defekt, gewechselt, läuft alles top.

Und nur weil ein chip einen Kratzer hat bedeutet es nicht kaputt, das schwarze oben drauf (Verkleidung oder so) dient auch als Schutz.

RalleBert

Zitat von: DerVix am 21. Oktober 2015, 21:31:59[...] Sicherung defekt, gewechselt, läuft alles top.

Und nur weil ein chip einen Kratzer hat bedeutet es nicht kaputt, das schwarze oben drauf (Verkleidung oder so) dient auch als Schutz.

Das Bild hast Du aber schon mal angeschaut?! Der Chip hat kräftig was abbekommen, mit einer defekten Sicherung ist das hier ganz bestimmt nicht getan, die große Frage wäre und ist, was außer dem sichtbaren Defek an dem gezeigten IC noch unsichtbar im Gerät abgeraucht ist.

Denkbar wäre aber auch ein Defekt im Chip des Receivers, der die PS3 vor dem eigenen Ableben noch gekillt hat

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Oh, das Bild habe ich net bemerkt^^

Jap, das schaut scheiße aus, such dir sonnt mal ein neues HDMI board oder einen Spender.

Takeshi

Ich frage mich ja, was da wirklich passiert ist und wer da was verursacht hat. Ich werde das Gefühl nicht los, die steuerbare Steckerleiste hat Mist gebaut und Überspannung durch schnelles Abschalten produziert.

Das IC scheint ein HDMI-Switch zu sein, den du eventuell in genau diesen auch bekommst. HDMI-Switches gibt es teilweise echt günstig. Ist nur fraglich was drin ist.