[PS3] Lüftersteuerung [CECH-2504a]

Begonnen von Monkey.D, 27. August 2015, 00:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monkey.D

Guten Tag

Ich bin neu bei Trisaster und das ich jetzt ein Thread aufmache bedeutet wohl das es meine letzte chance ist eine Lösung meiner Situation zu finden da ich mich schon seit über 4 wochen damit beschäftige und ehrlich gesagt keine ahnung davon habe ob es reparaierbar

Schon mal vorab ich besitze keinerlei erfahrung in bereichen von Hardware geschweige den von Löten und bin auch nicht sonderlich mit der deutschen grammatik und rechtschreibung ganz zu schweigen von sonderzeichen betraut

Erschlagt mich bitte nicht für meine undeutlichen screens die ich beifüge besser gings leider nicht ^^

Dann fangen wir mal an.

Es handelt sich hierbei um das CECH-2504A Mainboard ich hatte die PS3 gebraucht auf Ebay ersteigert und funktionierte tadenlos bis ich die lüfterbuchse am mainboard erwischte und sie abgerissen wurde ab da begann alles hab versucht mit schweißgerät ja es klingt lustig mit schweißgerät weil ich nichts anderes da hatte und extra lötset zu kaufen ja totale geldverschwendung für 1x gebrauch wäre

Da an den Kontakten wo die Buchse verlötet war kein Kupfer mehr ist hab ich die kabel an die 3 testpunkte auf der rückseite angelötet das ging eine sehr lange zeit gut bis jetzt zum aktuellen stand das der Lüfter sich nur 2-3x dreht nach einschalten der ps3 und dann instand stoppt und das egal ob ich die Kabel vom Lüfter an die Kontakte wo die Buchse verlötet war löte oder an die 3 Testpunkte auf der rückseite des mainboards

Das Löten ansich hat ein Freund übernommen

Ich Hoffe auf Hilfreiche Antworten

Hier sind die Screen's

Ich hätte mehr daran gedacht das villeicht jemand von hier mir ein Service anbieten würde gegen endgeld versteht sich da ich langsam an der verzweiflung hänge

Edit: Problem gelöst der Lüfter wurde an die 12V einfach gelötet und läuft wieder auch wenn nicht Reguliert auf 100%

MFG Monkey

DerVix

Ich hatte sowas auch mal.. Lange her, aber ich meine es lag am PWM Kontakt oder Masse und PWM hatten sich berührt, überprüfe nochmal alls Verbindungen, löte es nochmal neu und optimal wäre es ja nach der Anleitung auf der page http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=495

Ein billiges lötset mit allen was du brauchst und für einen Anfänger langt kostet ca. 15€ bei amazon.

@Monkey's edit: dann geh mal wieder zum Freund und frag ihn ob er so lieb ist es nochmal zu machen, mach mal Bilder von den lötstellen. (damn u t9)

Sind die stellen auch gut isoliert damit die nicht das Blech an der Unterseite berühren?

Takeshi

Da brauchen wir auf jeden Fall Fotos. Die lädst du am besten irgendwo hoch und verlinkst die dann hier.

DerVix

Oh Gott sind die Bilder unscharf.. Aber du hast erstmal ne PM:)

DerVix

Soo, hab die Konsole jetzt aber der PWM Punkt ist weg, auf beiden seiten, gibt es irgendwo einen alternativ Punkt?

Takeshi

Der Anschluss ist auf beiden Seiten weg? :o Die Diode auf der anderen Seite fehlt auch?
Sonst mach mal ein scharfes Foto, da erkennt man ja nichts.

DerVix

Takeshi

Na ganz großes Kino, da fehlt ja echt die Diode und auch der Kondensator an den 12 V.

Das PWM-Signal kannst du direkt vom SysCon (SW2-303) abgreifen. Hab jetzt die genaue Pinanzahl nicht im Kopf, ist aber der drittletzte Pin.

DerVix

aber die 12v kommen an.. ist halt nur PWM..

Danke für die info^^

Takeshi

Dass die 12 V wegen dem Kondensator nicht fehlen ist klar, der glättet ja nur die Spannung. Die Diode ist auch nicht zwingend notwendig, aber ich würde die trotzdem wieder einbauen, denn die sitzt nicht ohne Grund drin. Die wird Überspannungen vom Lüfter auf den SysCon abfangen, denke ich. Nicht dass du da noch den SysCon killst, weil die Diode fehlt.

DerVix

Gibt es nicht einen anderen, größeren ounkt als direkt an der syscon? mit meiner lötspitze wird das nix ._.

Takeshi

Leider nicht, das geht direkt vom SysCon über die kleine Durchkontaktierung, die du da siehst, auf die Durchkontaktierung an der Buchse, die schon abgerissen ist.

Geht übrigens auch mit einer 2-mm-Spitze ;) Mit einer feineren ist es auch nicht unbedingt einfacher. Ist eher Übungssache als Sache der Spitze.

Ist natürlich jetzt die Frage, was du da nun machen kannst. Viel fällt mir da nicht ein.

grave_digga

2mm Spitze ist gut, 1mm geht ein wenig besser. Ist halt alles Übungssache. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

ich finde "spitzen" immer schon scheiße, ich löte alles sogar SMD mit 2mm flach. an den spitzen bildet sich gern das Lot zur Tropfenform

Takeshi

Genau, ich löte auch noch SMD 0201 mit meiner 2-mm-Spitze. Das geht sogar besser als mit einer ganz spitzen Spitze, weil die weniger Masse hat und weniger Oberfläche für Lötzinn und Kontakt. Wirklich schwierig wird es erst bei ganz feinen Sachen, wenn direkt umliegende Punkte nicht mit erhitzt werfen dürfen. Das hatte ich gestern direkt mal wieder mit einem IC im QFN-Gehäuse, Raster 0,5 mm (genau wie der SysCon). Da musste ich Drähte anlöten, direkt nebeneinander. Da ist mir ab und zu das Drähtchen direkt daneben abgefallen, weil es mit heiß wurde.