CECHC04 - mein YLOD und ich

Begonnen von Heretic, 19. August 2015, 16:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

So, dann kommen wir mal zur Sache... Ich habe 2 sehr dumme Fehler gemacht, für die ich auch jegliche Form von Spott, Trolling, Hatestorm, Auslachen, Verachtung und sonstigem (soweit mit den Forenregeln vereinbar...  ;) ) akzeptieren werde. Ich werde mich mal nach Takeshis Bitte um eine vernünftige Struktur richten, um nicht mehr Unmut auf mich zu ziehen, als ich es eh werde. :P

- Version: eine v2 (B) / 60GB (getauscht gegen eine 500GB); S/N 02-27430423-69?????-CECHC04

- Vorgeschichte & kurze Zusammenfassung: vor Jaaaahhhren gebraucht über eBäh gekauft, hat lange treue Dienste geleistet. Dann YLOD (unklar ob kurz oder lang), Mainboard "gebacken" (Fehler Nr. 1), dann lief sie wieder. Fehler Nr. 2: ich habe sie "ganz normal" weiter verwendet und kein Backup gezogen... Es kam, was mußte: YLOD Nr. 2. Zu zwei unterschiedlichen *hust* "Fachwerkstätten" *hust* gegeben, unhabhängig gleiches Ergebnis: RSX defekt. Mein Ziel: ich will eine Datensicherung (hauptsächlich der Savegames) erreichen.

- Genauere Beschreibung (ich würde diesen Bereich tatsächlich gern in 'nem Spoiler verstecken, hält alles etwas übersichtlicher - aber ich bin mal wieder zu blind... :??? ):
Nachdem der erste YLOD kam, habe ich angefangen, im Internetz nach Informationen zu suchen. Angefangen habe ich dabei auf den Seiten, die ich vom zocken her schon kannte und bin zum dem aus jetziger Sicht dämlichen Entschluß gekommen, das Mainboard nach Anleitung eines Videos (Link hierzu könnte ich noch raussuchen) zu backen (vielleicht hätte ich noch Käse drauf machen sollen - alles ist besser mit Käse!). Bis zu dieser Seite sind meine damaligen Recherchen nicht vorgestoßen, und auch auf die Idee, vielleicht doch besser ein paar Taler zu investieren und es einen der selbsternannten Profis (vllt sogar mit Reballing?) machen zu lassen bin ich nicht gekommen. War vermutlich mein das-kann-ich-doch-selbst-reparieren-Ego, was mich dazu verleitet hat... Wie lange genau sie nach diesem kurzfristigen Triumph noch lief, weiß ich mittlerweile nicht mehr, es war aber definitiv eher die Kategorie "Wochen - Monate". Wieso ich kein Backup gemacht hab, weiß ich auch nicht - eine externe HDD in entsprechender Größe wäre verfügbar gewesen...  :o :??? Pure Dummheit, läßt sich einfach nicht schön reden. Nach dem 2. YLOD bin ich dann zumindest halbwegs aufgewacht und habe mich entschlossen, sie doch besser reparieren zu lassen und es nicht ein 2. Mal selbst zu versuchen. Rausgesucht habe ich mir da einen kleineren Betrieb im relativen Zentrum Hamburgs, der mir ein Reballing für irgendwas zwischen 50,- und 80,- in Aussicht stellte. Nach der Analyse dann die Schreckensnachricht: Grafik-Chip defekt, irreparabel/wirtschaftlicher Totalschaden. Der gute Mann wirkte auf mich sehr kompetent - aber vermutlich wirkt jeder, der mehr Infos hat als man selbst, sehr kompetent. Er hat auf jeden Fall 2x ~20 Min. an Informationsergüssen an mich investiert, ohne auch nur einen Cent von mir zu bekommen. Erfahren habe ich dabei, daß eine Reparatur natürlich schon noch möglich sei, das aber mit sehr viel Zeit und Kosten verbunden ist, da die RSX halt nicht mehr hergestellt werden und es dementsprechend schwierig wird, da einen zu finden, der 1. noch funktioniert und 2. drauf paßt (beide Infos habe ich hier auf Seite & Forum bestätigt gesehen) - letztere Info ist allerdings schon nurnoch über ein halbes Ohr an meine Synapsen gewandert, die sie dann in einer recht unbedeutenden Erinnerungs-Ecke abgelegt haben. Gedanklich war ich schon dabei, mir einen Plan auszuarbeiten (u.a., weil ich auf den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" SEHR allergisch reagiere. Gedanklicher Vergleich: Ein Auto hat erst dann einen Totalschaden, wenn es um einen Baum gewickelt ist. DAS ist irreparabel.): ich erstehe bei Ieh-Bäh eine weitere "abwärtskompatible 60GB" mit defektem Laufwerk (trisaster hatte ich zu dem Zeitpunkt immernoch nicht gefunden...) und lasse ihn einfach den funktionierenden RSX aus der einen in die andere umbauen. :D Perfekter Plan? Denkste. Mit der erstandenen PS3 stand ich dann wieder bei ihm und hab ihm den Plan vorgeschlagen - und dann kam die Info, daß selbst in der "60GB-Version" (jaja, ich hab trisaster da immernoch nicht gefunden gehabt...) mehrere verschiedene RSX' verbaut wurden und er nichtmal sagen kann, ob der RSX aus der neuen Gebrauchten auf meine paßt (auch das hab ich hier irgendwo schon bestätigt gelesen). Glücklicherweise konnte ich diese neue Gebrauchte allerdings wieder zurückgeben, da sie falsch angeboten wurde (der wirklich sehr nette und hilfsbereite Mann hat sich kurz bereit erklärt, sie kostenlos zu "analysieren" und dabei festgestellt: da hat schon wer dran rumgebastelt. Die langen Gehäuse-Schrauben fehlten alle, und auf dem Board konnte man schon deutlich erkennen, daß da jemand sehr großzügig mit Hitze dran gewesen ist. Stand von allem nix in der Artikelbeschreibung...). Als Dank hab ich aber vorher noch das Gehäuse getauscht, da meine mal an einer Ecke etwas unsanft einen mitbekommen hat und diese Ecke unschön kaputt aussah. Ich hab aber pinibel darauf geachtet, daß die Rückblende mit der S/N jeweils bei der richtigen Konsole bleibt... Nachdem ich dann "meine" auch wieder bei mir zu Hause hatte, hab ich mir überlegt "vielleicht hat ein größeres Unternehmen ja noch ganz andere Möglichkeiten..." Versuch macht kluch: Ab zu Justcom damit. Selbes Ergebnis (RSX defekt, irreparabel). Gnampf.
Ja, und nun sitze ich hier mit runtergelassenen Hosen und bereit, gesteinigt zu werden. Ich hab hier schon das ein oder andere gelesen - u.a. hatte ich meinen IT-Admin-Bruder gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Festplatte irgendwie zu "hacken" (ihm gegenüber benutze ich dieses Wort sehr gerne. Linux-Admins sind doch alle Hacker... xD Oh, da fliegt ja schon wieder ein Stein... *duck*) - irgendwo hier im Board hab ich sowas ähnliches auch schon gelesen, aber PHACK is das'n Aufwand... ôô Und solang ich die Daten nicht als definiertes Backup habe (es geht mir hauptsächlich um Savegames), hilft mir das bei einer anderen Konsole ja auch nicht weiter. Meine Gedanken schweifen also wieder zu der Variante zurück, einen funktionierenden RSX für meine Dicke zu finden und ein Backup zu ziehen.

Nun endlich ENDLICH die Frage(n) an euch: ist dieser Gedankengang richtig? Wo könnte ich einen herbekommen? Muß es dann WIRKLICH genau ein baugleicher sein? Takeshis RSX Pinbelegung läßt für mich irgendwo drauf schließen, daß die doch alle gleich sind... Oder geht's da nur um die Power-Supply's? Gibt zwar diverse fernöstliche Händler, die mit Garantie jeden anbieten - aber sowohl hier als auch beim ersten "Fachmann" hab ich erfahren, daß man darauf nen Sch... geben kann. Eine funktionsfähige PS3 aus dem selben S/N-Bereich organisieren und den RSX daraus verwenden?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, an ein verwertbares Backup zu kommen?
Was braucht ihr noch an Info's? Ggf. Fotos?
MfG
das Leif, der Ketzer

Takeshi

Fängt ja schon mal spannend an. Haben die echt explizit gesagt der RSX sei "defekt"? Oder nur, dass der Fehler beim RSX liegt, und der eben locker sei? Denn "defekt" wäre ja schon bescheuert. Wenn ein RSX defekt ist, dann zu fast 100 %, weil der beim Reflow zu viel Hitze gesehen hat, den jemand mechanisch bearbeitet hat oder so. Aber bei dir lief der noch zuvor, ergo kaum defekt.

Spoiler-Tags gibt es hier wirklich nicht ::)

Zitat von: Heretic am 19. August 2015, 16:03:00
Der gute Mann wirkte auf mich sehr kompetent - aber vermutlich wirkt jeder, der mehr Infos hat als man selbst, sehr kompetent.

Das ist richtig. Die Infos müssen noch nicht mal stimmen, die müssen nur so gut sein, dass sie ein Laie nicht schon sofort als totalen Blödsinn entlarfen kann. Nebenbei halten sich die Leute aufgrund ihrer Aussagen selbst für total kompetent.

Deine Abneigung gegen wirtschaftliche Totalschäden ist unbegründet, die gibt es tatsächlich häufig. In vielen Fällen ließe sich eine PS3 noch reparieren, nur muss dafür eine andere PS3 als Ersatzteilspender herhalten, wobei es einfacher gewesen wäre die andere PS3 zu reparieren. Ganz krasses Beispiel: Cell (CPU) defekt. Dann ist es zwar möglich, nur muss man dann so viele Komponenten aus einer anderen PS3 ausbauen, darunter 3 oder 4 Chips vom Mainboard, das lohnt nicht, zumal die Daten der Festplatte auch nicht mehr gelesen werden können.

Alle RSX in einer v1 bis v4 (du hast eine v2) sind untereinander kompatibel. Es gibt lediglich eine GANZ wenige Konsolen, die mal bei Sony waren, wo ein neuerer RSX drin steckt. Ich hab bisher ein oder zwei solche Boards gesehen, zumindest bewusst. Das ist eine unausgepackte v2 wahrscheinlich häufiger. Daher ist seine Aussage ziemlicher Blödsinn.

Die Idee, die Festplatte am PC auszulesen, kann ich schon mal zersteuen. Das geht nur dann, wenn du vorher einen Key an der Konsole ausgelesen hast, was einer CFW bedarf. Du hast vermutlich keine CFW,  und wenn doch, hast du den Key sicher nicht ausgelesen. Da der Key erst während der Laufzeit generiert wird, lässt er sich auch nicht bei einer defekten PS3 auslesen. Denk nicht dran die Platte an einen (Windows-) Rechner zu stöpseln, das kann dir die Daten auf der Platte auf ewig unbrauchbar machen.

Ich würde zunächst erst mal klären, ob der RSX wirklich defekt ist. Wenn du ein Multimeter hast und bedienen kannst, kannst du das herausfinden. Ein anderer Weg das herauszufinden ist mir nicht bekannt, mal abgesehen von "in eine ansonsten funktioniertende Konsole löten". Das werden die Werkstätten nicht getan haben, weshalb dir nach der Messung mindestens die gleiche Information zur Verfügung steht wie diesen Anbietern. Das Ergebnis kenne ich aber vermutlich eh schon. Hab ja anfangs nicht gerade verheimlicht, dass es ich es bezweifle, dass der RSX defekt ist.

Heretic

#2
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Fängt ja schon mal spannend an. Haben die echt explizit gesagt der RSX sei "defekt"? Oder nur, dass der Fehler beim RSX liegt, und der eben locker sei? Denn "defekt" wäre ja schon bescheuert. Wenn ein RSX defekt ist, dann zu fast 100 %, weil der beim Reflow zu viel Hitze gesehen hat, den jemand mechanisch bearbeitet hat oder so. Aber bei dir lief der noch zuvor, ergo kaum defekt.
Der erste "Fachmann" hat explizit gesagt, daß der "Grafik-Chip" (was außer dem RSX sollte das sein? ;o) defekt ist. Ich wollte ja ein Reballing, und damit wäre die Theorie, daß der RSX locker ist, ja quasi verworfen... Auf meine wissbegierige Frage, wie man sowas denn überhaupt testen kann, antwortete er, daß man (sinngemäß) "...den Durchgangswiderstand messen kann, und wenn der nicht stimmt, ist der Grafik-Chip halt hin.". Du bestätigst das ja auch...  ;) Justcom waren nicht so gesprächig und fähig, detailierte Informationen herauszugeben, aber aus deren "irreparabel defekt" habe ich mir meinen Teil einfach mal gedacht.
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Spoiler-Tags gibt es hier wirklich nicht ::)
Ok, wo war nochmal die Ecke für die Verbesserungsvorschläge? ;D *hust* Ich glaub, ich mach mir hier viele Freunde... <.< xD
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Zitat von: Heretic am 19. August 2015, 16:03:00
Der gute Mann wirkte auf mich sehr kompetent - aber vermutlich wirkt jeder, der mehr Infos hat als man selbst, sehr kompetent.
Das ist richtig. Die Infos müssen noch nicht mal stimmen, die müssen nur so gut sein, dass sie ein Laie nicht schon sofort als totalen Blödsinn entlarfen kann. Nebenbei halten sich die Leute aufgrund ihrer Aussagen selbst für total kompetent.
Nichts für ungut - aber woran erkennt denn der Laie mit neutralem Standpunkt, wer denn wirklich kompetent ist?  ;) Ich will nicht sagen, daß hier keiner kompetent ist und jeder keine Ahnung hat - aber eine abgeschlossene Berufsausbildung im Konsolen reparieren kann keiner haben, weil es diesen Beruf (leider) nicht gibt... xD "Ich weiß es und die anderen sind dumm." sagen letzten Endes beide Parteien...  Ja, ich glaub, ich mach mir hier wirklich viele Freunde... v.v
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Deine Abneigung gegen wirtschaftliche Totalschäden ist unbegründet, die gibt es tatsächlich häufig. In vielen Fällen ließe sich eine PS3 noch reparieren, nur muss dafür eine andere PS3 als Ersatzteilspender herhalten, wobei es einfacher gewesen wäre die andere PS3 zu reparieren. Ganz krasses Beispiel: Cell (CPU) defekt. Dann ist es zwar möglich, nur muss man dann so viele Komponenten aus einer anderen PS3 ausbauen, darunter 3 oder 4 Chips vom Mainboard, das lohnt nicht, zumal die Daten der Festplatte auch nicht mehr gelesen werden können.
Kommt halt immer darauf an, was gerade zu reparieren ist. Die Abneigung rührt von meinem Auto her, daß ich schon mehrfach "unwirtschaftlich" repariert habe (es hat derzeit glaube ich einen Restwert von 50,-€...) - aber ich weiß, was ich da habe. Ich kenne alle Macken, weiß was dran gemacht wurde. Natürlich wäre es oft billiger gewesen, mir einfach nen anderen Gebrauchten zuzulegen (für die letzte HU hab ich ~2k hingelegt...  :-X ) - aber was kriege ich denn dann? Und genau diese letzte Frage und auch das Unverständnis der "modernen" Wegwerfgesellschaftseinstellung gegenüber verstärken diese Abneigung noch. Laufwerk im TV war kaputt - andere hätten sich einfach 'nen Neuen gekauft - 20 Talerchen und 15 Minuten Arbeit und die Kiste läuft wieder...
Wir schweifen ab, BTT... xD
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Alle RSX in einer v1 bis v4 (du hast eine v2) sind untereinander kompatibel. Es gibt lediglich eine GANZ wenige Konsolen, die mal bei Sony waren, wo ein neuerer RSX drin steckt. Ich hab bisher ein oder zwei solche Boards gesehen, zumindest bewusst. Das ist eine unausgepackte v2 wahrscheinlich häufiger. Daher ist seine Aussage ziemlicher Blödsinn.
Sehr, SEHR, SEHR interessante Information! :o :D Damit festigt sich immer mehr der Entschluß, einen Teilespender zu organisieren und den RSX zu "borgen". ;)

Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Die Idee, die Festplatte am PC auszulesen, kann ich schon mal zersteuen. Das geht nur dann, wenn du vorher einen Key an der Konsole ausgelesen hast, was einer CFW bedarf. Du hast vermutlich keine CFW,  und wenn doch, hast du den Key sicher nicht ausgelesen. Da der Key erst während der Laufzeit generiert wird, lässt er sich auch nicht bei einer defekten PS3 auslesen. Denk nicht dran die Platte an einen (Windows-) Rechner zu stöpseln, das kann dir die Daten auf der Platte auf ewig unbrauchbar machen.
Ich hab die neuesten 10 Seiten dieses Unterforums mal durchstöbert, in der Hoffnung eine ähnliche Problematik wie meine zu finden, und bin dabei über genau dieses Thema gestoßen. Deswegen auch "...PHACK is das'n Aufwand...". Und wie schon gesagt - selbst wenn ich die Daten entschlüsselt und auf nen PC bringe - wie krieg ich die Savegames dann verwendbar auf 'ne neue Konsole? Aufwand zu hoch, Idee gestrichen. ("Einfach so" an nen PC stöpseln ist mir von Anfang an nicht in den Sinn gekommen... ;) )
Zitat von: Takeshi am 19. August 2015, 21:54:17
Ich würde zunächst erst mal klären, ob der RSX wirklich defekt ist. Wenn du ein Multimeter hast und bedienen kannst, kannst du das herausfinden. Ein anderer Weg das herauszufinden ist mir nicht bekannt, mal abgesehen von "in eine ansonsten funktioniertende Konsole löten". Das werden die Werkstätten nicht getan haben, weshalb dir nach der Messung mindestens die gleiche Information zur Verfügung steht wie diesen Anbietern. Das Ergebnis kenne ich aber vermutlich eh schon. Hab ja anfangs nicht gerade verheimlicht, dass es ich es bezweifle, dass der RSX defekt ist.
Wie schon erwähnt, mindestens der erste Flachmann hat schonmal gemessen. Natürlich kann ich dessen Ergebis nunnochmal verifizieren... ;o Aber wenn der RSX wirklich locker ist, warum hätte er dann das Reballing ablehnen sollen?
Mein Multimeter und ich sind dicke! :D Und ne abgeschlossene Berufsausbildung im elektrischen Bereich (Prozeßleitelektroniker omgwtfftwzomfgollelol! :o ) hab ich auch, schonmal gute Voraussetzungen. ;) In so kleinen Widerstands-Bereichen hab ich zwar noch nicht gemessen, aber..."Ruhe bewahren, ekel überwinden..." :) Vor heute ABend schaffe ich das allerdings nicht....
MfG
das Leif, der Ketzer

we3dm4n

Verifizieren kannst du von dem wohl kaum etwas, denn wenn der RSX wirklich locker sein sollte, kannst du auch Pech haben und von außen garnicht mehr den Durchgangswiderstand messen, wenn dort genau der Kontakt fehlt - klar, sehr unwahrscheinlich da es eine Menge Pads sind, trotzdem im Bereich des Möglichen.

Ebenso sagt dir der Widerstand kaum, ob der RSX defekt ist bzw. läuft. Bei einem Widerstand von 0Ohm kannst du den natürlich in die Tonne treten, bei bspw. 5Ohm kann man jedoch in keinsterweise von einem intakten RSX sprechen. Der Durchgangswiderstand wird dir also nur die eine Seite zeigen und selbst wenn man einen plausiblen Wert misst heißt das für einen brauchbaren Spender nichts.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt, denn du möchtest schließlich so gesehen einen zweiten (kompletten) Gebrauchten anschaffen, was am Ende diesen zum Schrotti macht ;)

Die Chinesen geben wohl "Garantie" auf ihre BGAs, nur sicher nicht mehr, wenn die Chips verlötet sind.

Heretic

Jetzt bin ich verwirrt... Soll ich nun messen oder nicht? óò xD Ich denk mal schon - einfach, um festzustellen, ob 0-Ohm'er und ggf. Kontaktstellen ohne Kontakt dabei sind (messe ich an der Stelle dann auch tatsächlich unendlichen Widerstand oder einen "definitiv zu hohen" Widerstand?).
Ich fang das muntere schrauben mal an...  ;D

Und über einen Teile-Spender für's Auto hab ich in der Tat auch schon mehrfach nachgedacht, somit hinkt der Vergleich nicht mehr ganz so sehr...  ;) Allerdings gehts mir beim Auto auch darum, dieses Auto zu behalten - bei der PS3 geht's mir ja nur darum, sie noch einmal so weit zum Laufen zu bekommen, daß ich ein Backup ziehen kann, danach ist mir zugegeben alles egal... :-X Wenn sie natürlich noch so weit funktionstüchtig ist, daß sie noch ein Weilchen länger als nur für das Backup hält, ist das nicht verkehrt - aber über kurz oder lang wird dann eine Ersatzkonsole ran müssen. Wird auch wieder 'ne v2, auf die Abwärtskompatibilität, den Kartenleser und die 4 USB-Slots will ich dann nicht verzichten. ;D

Zitat von: we3dm4n am 20. August 2015, 16:35:07
Die Chinesen geben wohl "Garantie" auf ihre BGAs, nur sicher nicht mehr, wenn die Chips verlötet sind.
Yay - und wie stelle ich dann fest, ob ich einen defekten RSX bekommen habe? xD Alles Dreck, ich check's nun auch im Detail... ::)
MfG
das Leif, der Ketzer

Takeshi

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Nichts für ungut - aber woran erkennt denn der Laie mit neutralem Standpunkt, wer denn wirklich kompetent ist?  ;) Ich will nicht sagen, daß hier keiner kompetent ist und jeder keine Ahnung hat - aber eine abgeschlossene Berufsausbildung im Konsolen reparieren kann keiner haben, weil es diesen Beruf (leider) nicht gibt... xD "Ich weiß es und die anderen sind dumm." sagen letzten Endes beide Parteien...  Ja, ich glaub, ich mach mir hier wirklich viele Freunde... v.v

Ich wollte damit nie begründen, dass der ein Idiot ist und wir hier alle Kompetent sind. Das ging schlicht darum, dass man als Laie kaum die Möglichkeit hat kompetente Personen von Schwätzern (die auch noch glauben, was sie sagen) zu unterscheiden. Damit habe ich nur bestätigt, was du schon angedeutet hast, dass es fast egal ist, was er sagt, Hauptsache es ist mehr als du schon weißt.

Es gibt keine Berufsausbildung für die Reparatur von Spielekonsolen, aber es gibt ja schon welche in dem Bereich. Ich denke ich hab sogar die Ausbildung gemacht, die dem am nächsten kommt, nämlich Radio- und Fernsehtechniker. Ich habe also vorallem die Heimelektronik repariert. Dann hab ich auch noch Elektrotechnik studiert. Mit beidem will ich aber auch nicht unbedingt sagen, dass mich das nun als kompetent ausweist (sondern deine Behauptung etwas widerlegen, dass es keine Ausbildung gäbe) oder jemand anderen ausweisen würde, da ich leider oft genug die Erfahrung gemacht habe, dass jemand eine solche Ausbildung oder ein Studium absolviert hat und absolut keinen Schimmer von der Materie hat. Das ist das Ergebnis der von der Politik diktierten Noteninflation. Jeder wird durchgeschleift, Hauptsache wir haben nachher viele Leute mit einem Papier in der Hand.

Es ist sehr schwer sich als kompetent zu beweisen und sich von den Idioten abzuheben, deshalb lasse ich das auch. Ich mache einfach das, was ich so oder so mache: Sachen behaupten und durch Argumente belegen. Das ist für manch eine Person logisch nachvollziehbar oder kann zumindest recherchiert werden. Habe aber auch keine Lust für jeden Mist Quellen anzugeben. Entweder man glaubt mir, oder eben nicht. Oder man sucht selbst nach Quellen.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Kommt halt immer darauf an, was gerade zu reparieren ist. Die Abneigung rührt von meinem Auto her, daß ich schon mehrfach "unwirtschaftlich" repariert habe (es hat derzeit glaube ich einen Restwert von 50,-€...) - aber ich weiß, was ich da habe. Ich kenne alle Macken, weiß was dran gemacht wurde. Natürlich wäre es oft billiger gewesen, mir einfach nen anderen Gebrauchten zuzulegen (für die letzte HU hab ich ~2k hingelegt...  :-X ) - aber was kriege ich denn dann? Und genau diese letzte Frage und auch das Unverständnis der "modernen" Wegwerfgesellschaftseinstellung gegenüber verstärken diese Abneigung noch. Laufwerk im TV war kaputt - andere hätten sich einfach 'nen Neuen gekauft - 20 Talerchen und 15 Minuten Arbeit und die Kiste läuft wieder...

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein großer Freund davon etwas zu reparieren, sonst gäbe es diese Seite wohl nicht. Und ich finde es selbst sinnlos zu sagen "die Reparatur würde dich XY € kosten, dafür bekommst du eine gebrauchte Konsole, kaufe die", denn die gebrauchte Konsole ist genau so gebraucht wie die reparierte, nur dass du die reparierte Konsole kennst, wie du selbst schon sagtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was in deiner Konsole defekt ist, bei der gebrauchten bald auch kaputtgeht, ist zudem überdurchschnittlich hoch, also lieber reparieren, sofern der Zustand nicht schon erkennbar mies ist.

Dennoch muss man manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden akzeptieren, denn den gibt es, egal ob Konsole oder Auto.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Sehr, SEHR, SEHR interessante Information! :o :D Damit festigt sich immer mehr der Entschluß, einen Teilespender zu organisieren und den RSX zu "borgen". ;)

Nur warte damit, bis du mehr über den RSX weißt. Und dann solltest du vorsichtig sein, denn eine PS3 mit gekilltem RSX bringt dir nicht viel.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Deswegen auch "...PHACK is das'n Aufwand...". Und wie schon gesagt - selbst wenn ich die Daten entschlüsselt und auf nen PC bringe - wie krieg ich die Savegames dann verwendbar auf 'ne neue Konsole? Aufwand zu hoch, Idee gestrichen.

Der Aufwand ist nicht der Punkt. Du musst zuerst einen Zustand erreichen (Konsole läuft), bei dem du die Spielstände auch einfach so sichern könntest, dann brauchst du den Rest nicht mehr.
Würdest du die aber am PC sichern, wäre es leicht die Daten auf eine neue Konsole zu bekommen, da die unverändert sind.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Wie schon erwähnt, mindestens der erste Flachmann hat schonmal gemessen. Natürlich kann ich dessen Ergebis nunnochmal verifizieren... ;o Aber wenn der RSX wirklich locker ist, warum hätte er dann das Reballing ablehnen sollen?

Ich hab auch schon Werkstätten erlebt, die den Reflow abgelehnt haben, weil es ein Modell war, das die nicht haben wollten, obwohl es da nichts anderes gewesen wäre. Wahrscheinlich gab es da nur einfach kein Youtube-Video zu oder die hatten mal eine mit einem Brick (macht auch einen YLOD), das konnte durch einen Reflow natürlich nicht behoben werden und so haben die die Finger davon gelassen - weil die schlicht zu blöd waren das zu unterscheiden.

Es ist jedenfalls kein großer Aufwand das zu messen, also machen, denn das bringt viel Klarheit.

Zitat von: we3dm4n am 20. August 2015, 16:35:07
Ebenso sagt dir der Widerstand kaum, ob der RSX defekt ist bzw. läuft. Bei einem Widerstand von 0Ohm kannst du den natürlich in die Tonne treten, bei bspw. 5Ohm kann man jedoch in keinsterweise von einem intakten RSX sprechen. Der Durchgangswiderstand wird dir also nur die eine Seite zeigen und selbst wenn man einen plausiblen Wert misst heißt das für einen brauchbaren Spender nichts.

Das ist theoretisch richtig und darauf weise ich auf der Page auch hin. In der Praxis hat sich bei mir aber gezeigt, dass wenn ein RSX defekt ist, er das ist, weil er kaputtgebraten wurde und nie, weil er einfach so gestorben ist. In so einem Fall konnte ich das bisher immer über die Widerstände ermitteln, das ist also schon ziemlich treffsicher, wenn auch nicht 100-%ig, würde aber mindestens 95 % annehmen und auch nur so wenig, weil ich da vorsichtig bin.

Dass alle spannungsführenden Kontakte locker sind, ist echt extrem unwahrscheinlich. Und dann wäre der Widerstand auch höher als normal, was auffallen würde. Dass sich ein Defekt und eine hochohmige Verbindung ausgleichen ist extrem unwahrscheinlich.

Was ich bisher gehört hab, sind die verfügbaren RSX aus China Müll. Man kann es eben kaum prüfen, wobei hier auch schon mal einer war, der mittels Widerstandmessung einen gekauften RSX als Defekt entlarfen konnte.

Heretic

Ui, viel Text... :o Geh ich später mal drauf ein - ich such grad verzweifelt ne schöne Masse... xD Welchen Punkt könnt ihr da empfehlen? :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Dragoon

es Board ankratzen auf ner großen Fläche wo keine Leitungen laufen und nen Kleks Lötzinn drauf, schon haste dein Massepunkt xD

Heretic

...keinen Lötkolben hier, verdammt. :(

Scherz, den hab ich erkannt. ;D
MfG
das Leif, der Ketzer

Takeshi

Ähm, ganz einfach der Kupferrand der Platine!

Heretic

#10
Kennt ihr Lamas mit Hüten? "Ok, mein Fehler - ich bin doof."
Manchmal ist die Lösung sooo einfach, und man sieht sie einfach nicht. <.<

Das Meßgerät: Fluke 75; bei Meßspitze gegen Mesßspitze sinkt innerhalb von ~7 Sek. der Widerstand von 0,2 Ohm (direkt nach Berührung) auf 0,0 Ohm. Meßbereichsauswahl AUTO
Die Meßwerte:
Punkt 1: 1,9 Ohm (an einer der freien, quadratischen Flächen gemessen; jeweils >10 Sek. gemessen)
Punkt 2: 284 Ohm (an einem der Widerstände gemessen)
Punkt 3: 12,4 Ohm (am Widerstand gemessen)
Punkt 4: 3,7 Ohm (an einem der "Löcher" gemessen)
Punkt 5: 72,1 Ohm (an einem der "Löcher" gemessen)
Punkt 6: 99,1 Ohm (hat anfangs sehr zwischen unendlich und irgendeinem Meßbereich gezappelt, war dann aber >15 Sek. konstant)
Punkt 7: 3,82 kOhm (am Loch gemessen; die Meßspitze ist allerdings so breit, daß ich auch Kontakt zum Widerstand hatte - vermutlich Wayne. ^^)

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen - ein Kurzer ist ja nicht dabei... :s Ich laß die Konsole erstmal noch zerlegt. Wer weiß, was nu noch kommt...  :o

Tak (ich darf Dich doch so nennen, auch wenn Du sehr wahrscheinlich kein Pferdekopfmutant bist... ;D ), Du wirst noch eine Antwort auf den vielen Text bekommen - aber erst morgen. Alter Mann braucht Schönheitsschlaf... ;D



Tante Edith sagt:
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Nichts für ungut - aber woran erkennt denn der Laie mit neutralem Standpunkt, wer denn wirklich kompetent ist?  ;) Ich will nicht sagen, daß hier keiner kompetent ist und jeder keine Ahnung hat - aber eine abgeschlossene Berufsausbildung im Konsolen reparieren kann keiner haben, weil es diesen Beruf (leider) nicht gibt... xD "Ich weiß es und die anderen sind dumm." sagen letzten Endes beide Parteien...  Ja, ich glaub, ich mach mir hier wirklich viele Freunde... v.v

Ich wollte damit nie begründen, dass der ein Idiot ist und wir hier alle Kompetent sind. Das ging schlicht darum, dass man als Laie kaum die Möglichkeit hat kompetente Personen von Schwätzern (die auch noch glauben, was sie sagen) zu unterscheiden. Damit habe ich nur bestätigt, was du schon angedeutet hast, dass es fast egal ist, was er sagt, Hauptsache es ist mehr als du schon weißt.
Was das Thema Kompetenz angeht, sind wir einer Meinung. :) Sollte übrigens in keinster Weise ein Angriff oder eine Aufforderung Dich zu rechtfertigen sein! Also, Bierchen und Prost. :D
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Es gibt keine Berufsausbildung für die Reparatur von Spielekonsolen, aber es gibt ja schon welche in dem Bereich. Ich denke ich hab sogar die Ausbildung gemacht, die dem am nächsten kommt, nämlich Radio- und Fernsehtechniker. Ich habe also vorallem die Heimelektronik repariert. Dann hab ich auch noch Elektrotechnik studiert. Mit beidem will ich aber auch nicht unbedingt sagen, dass mich das nun als kompetent ausweist (sondern deine Behauptung etwas widerlegen, dass es keine Ausbildung gäbe) oder jemand anderen ausweisen würde, da ich leider oft genug die Erfahrung gemacht habe, dass jemand eine solche Ausbildung oder ein Studium absolviert hat und absolut keinen Schimmer von der Materie hat. Das ist das Ergebnis der von der Politik diktierten Noteninflation. Jeder wird durchgeschleift, Hauptsache wir haben nachher viele Leute mit einem Papier in der Hand.
Meinte ich ja damit. Ist einfach viel zu speziell, und in den Ausbildungen, die dem am nahesten kommen, kann halt wegen eben dieser Spezialität nicht (oder nur "am Rande ankratzend") drauf eingegangen werden. Ist genau wie der Bereich "Hydraulik" in der Industrie - gibt's auch keinen Ausbildungsberuf, der detailiert genug drauf eingeht, und irgendwann steht man einfach davor wie Ochs' vorm Berg und fängt an aus verschiedensten Quellen zu lernen. Wobei es in dem Bereich immerhin Firmen gibt, die Schulungen, Seminare und Lehrgänge anbieten - wäre doch mal was, wenn Sony das auch machen würde... ;D Naja, so kommt es halt, daß sich damit nur auskennt, wer da aktiv "hinterher-studiert" - denn letzten Endes ist es doch genau wie studieren: man kommt nur voran, wenn man Eigeninitiative zeigt. Gibt keinen, der einem gleich die Lösungen beibringt... *hust und ans Topic denk* ;D
Von diesen geistigen Kurzstreckenraketen hab ich auch schon einige erlebt - und die sind bei uns dann auch noch mit dem "Dr." belohnt worden... :o Auch wieder nur (interne) Politik, denn wenn der Prof. 'nen Dr. produziert, bekommt er nächstes Jahr mehr Geld zugewiesen... Vielleicht brechen wir diesen Themenausschnitt an dieser Stelle besser ab. Wenn wir nu auf die Bildungspolitik schweifen, wird das alles noch unübersichtlicher... :-X
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Es ist sehr schwer sich als kompetent zu beweisen und sich von den Idioten abzuheben, deshalb lasse ich das auch. Ich mache einfach das, was ich so oder so mache: Sachen behaupten und durch Argumente belegen. Das ist für manch eine Person logisch nachvollziehbar oder kann zumindest recherchiert werden. Habe aber auch keine Lust für jeden Mist Quellen anzugeben. Entweder man glaubt mir, oder eben nicht. Oder man sucht selbst nach Quellen.
:thumb Weiter so! :) *"gefällt mir"-Button such* :D
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Kommt halt immer darauf an, was gerade zu reparieren ist. Die Abneigung rührt von meinem Auto her, daß ich schon mehrfach "unwirtschaftlich" repariert habe (es hat derzeit glaube ich einen Restwert von 50,-€...) - aber ich weiß, was ich da habe. Ich kenne alle Macken, weiß was dran gemacht wurde. Natürlich wäre es oft billiger gewesen, mir einfach nen anderen Gebrauchten zuzulegen (für die letzte HU hab ich ~2k hingelegt...  :-X ) - aber was kriege ich denn dann? Und genau diese letzte Frage und auch das Unverständnis der "modernen" Wegwerfgesellschaftseinstellung gegenüber verstärken diese Abneigung noch. Laufwerk im TV war kaputt - andere hätten sich einfach 'nen Neuen gekauft - 20 Talerchen und 15 Minuten Arbeit und die Kiste läuft wieder...

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein großer Freund davon etwas zu reparieren, sonst gäbe es diese Seite wohl nicht. Und ich finde es selbst sinnlos zu sagen "die Reparatur würde dich XY € kosten, dafür bekommst du eine gebrauchte Konsole, kaufe die", denn die gebrauchte Konsole ist genau so gebraucht wie die reparierte, nur dass du die reparierte Konsole kennst, wie du selbst schon sagtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was in deiner Konsole defekt ist, bei der gebrauchten bald auch kaputtgeht, ist zudem überdurchschnittlich hoch, also lieber reparieren, sofern der Zustand nicht schon erkennbar mies ist.

Dennoch muss man manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden akzeptieren, denn den gibt es, egal ob Konsole oder Auto.
Was das Auto angeht, geht jeder Satz in dem "wirtschaftlicher Totalschaden" vorkommt links rein und rechts wieder raus. Bei der Konsole isses irgendwie grad umgekehrt - hab ich das Backup, ist sie geisitg für mich schon tot... Ich liebe es, mir selbst zu widersprechen. xD

Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 14:18:53
Sehr, SEHR, SEHR interessante Information! :o :D Damit festigt sich immer mehr der Entschluß, einen Teilespender zu organisieren und den RSX zu "borgen". ;)

Nur warte damit, bis du mehr über den RSX weißt. Und dann solltest du vorsichtig sein, denn eine PS3 mit gekilltem RSX bringt dir nicht viel.
Affirmative.
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Du musst zuerst einen Zustand erreichen (Konsole läuft), bei dem du die Spielstände auch einfach so sichern könntest, dann brauchst du den Rest nicht mehr.
Hab ich so grad noch garnicht gesehen. ::) Noch mehr "Idee gestrichen"...
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Würdest du die aber am PC sichern, wäre es leicht die Daten auf eine neue Konsole zu bekommen, da die unverändert sind.
Ich hab bisher auf jeder Seite (inkl. hier) die irgendwas mit 'ner PS3-Community zu tun hat gelesen, daß genug Spiele ihre Savegames an die Hardware binden - trifft das über diesen Weg dann nicht mehr zu? :o
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Ich hab auch schon Werkstätten erlebt, die den Reflow abgelehnt haben, weil es ein Modell war, das die nicht haben wollten, obwohl es da nichts anderes gewesen wäre. Wahrscheinlich gab es da nur einfach kein Youtube-Video zu oder die hatten mal eine mit einem Brick (macht auch einen YLOD), das konnte durch einen Reflow natürlich nicht behoben werden und so haben die die Finger davon gelassen - weil die schlicht zu blöd waren das zu unterscheiden.
Vielleicht war das der Grund, warum zumindest der erste/Kleinere Betrieb das abgelehnt hat. :-\ Eine gewisse Unwissenheit erkenne ich bei dem guten Mann mittlerweile... Ist natürlich schade zu erkennen, daß es solche Ideen bei Gewerbetreibenden überhaupt gibt. Da fühlt man sich als Kunde ja mal wieder besonders wohl und geholfen. NICHT.
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Es ist jedenfalls kein großer Aufwand das zu messen, also machen, denn das bringt viel Klarheit.
Siehe oben - mir sagt das zwar nicht allzuviel (nur, daß kein Kurzschluß ergo kein "definitiver defekt" dabei ist), aber auf die Reaktionen derer mit mehr Erfahrung bin ich nun sehr gespannt. :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Takeshi

Oh super, ich hab den Edit nicht bemerkt. Hab jetzt auch gerade keine Zeit mehr, aber die Antwort kommt noch!

Heretic

Ich war in der Tat zwischenzeitig am überlegen, irgendeine Art von Push hier dranzuheften, aber stressen wollt ich dann auch wieder nicht... Ist immerhin schon seit Mitte Mai kaputt, da kommt's auf ein paar Tage mehr oder weniger nu' auch nicht mehr drauf an.  ;)
MfG
das Leif, der Ketzer

Takeshi

Ich hab jetzt leider keine v2 hier offen herumliegen, bei der ich das messen könnte. Entweder fehlt der RSX, er ist 65 statt 90 nm, oder es ist ein neueres Board. Hab da aber mal gemessen und es deckt sich mit meinen Erinnerungen, der RSX ist messtechnisch in Ordnung. Ich denke der Fallstrick ist der Punkt 4. Bei der v3 misst man da nämlich wie bei Punkt 3 ca. 12 Ω und da sitzt der gleiche RSX drin wie in der v2. Und ich hatte glaube bei der v3/4 schon mal einen RSX defekt und dann kamen da ca. 3 bis 4 Ω raus. Ich denke, das haben die durcheinandergehauen.

Und wie bereits erwähnt, ich hatte noch nie einen RSX, der gemessen in Ordnung war, aber trotzdem kaputtgebraten. Wenn, dann hatte der Grafikfehler. Und mir fällt kein anderer Weg ein, wie die einfach so fesstellen könnten, dass ein RSX defekt sei, als eben so zu messen. Selbst das bekommt ja schon fast keiner hin.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 22:56:31
Sollte übrigens in keinster Weise ein Angriff oder eine Aufforderung Dich zu rechtfertigen sein! Also, Bierchen und Prost. :D

Habe ich auch nie behauptet ;)

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 22:56:31
Meinte ich ja damit. Ist einfach viel zu speziell, und in den Ausbildungen, die dem am nahesten kommen, kann halt wegen eben dieser Spezialität nicht (oder nur "am Rande ankratzend") drauf eingegangen werden

Das ist doch normal. Es gibt keine Koch-Ausbildung, die darauf spezialisiert ist Geflügelgerichte zuzubereiten und keine Malerausbildung, die sich darauf konzentriert Raufasertapete grün zu streichen. Ich denke du hältst Spielekonsolen für einen zu speziellen Bereich. Als Radio- und Fernsehtechniker lernt man allgemein elektronische Geräte zu reparieren, ganz egal ob TV, BD-Player, Audioanlage, PC oder eben eine Spielekonsole. Wer da gut aufgepasst hat, kann sich auch schnell in Spielekonsolen reinarbeiten. Und das muss man bei allen Geräten machen. Wer in seiner Ausbildung nie was mit BD-Playern gemacht hat, hat davon danach genau so viel Plan wie von Spielekonsolen. Und in meiner Ausbildung hatte ich schon mit Spielekonsolen zu tun. Ist also gar nicht so abwägig. Es gibt nur wie in allen Bereichen sehr viele Leute, die einfach nichts gelernt haben und damit trotzdem durchkamen. Da hätte aber eine konsolenspezifische Ausbildung auch nichts dran geändert.

Zitat von: Heretic am 20. August 2015, 22:56:31
Zitat von: Takeshi am 20. August 2015, 19:19:38
Würdest du die aber am PC sichern, wäre es leicht die Daten auf eine neue Konsole zu bekommen, da die unverändert sind.
Ich hab bisher auf jeder Seite (inkl. hier) die irgendwas mit 'ner PS3-Community zu tun hat gelesen, daß genug Spiele ihre Savegames an die Hardware binden - trifft das über diesen Weg dann nicht mehr zu? :o

Wenn du Spielstände auf einen USB-Stick kopierst, sind die exakt im gleichen Format wie auf der Festplatte der PS3. Die PS3 macht beim Sichern nichts anderes als die Daten der Festplatte stumpf auf den USB-Stick zu kopieren. Das erlaubt es den Spielen auch beliebige Dateien anzulegen, die müssen einfach nur im vorgesehenen Ordner sein.
Ja, manche Spiele sind an die Konsole gebunden. Wenn die einen Kopierschutz haben, liegt die Schwierigkeit darin die von der Konsole herunterzubekommen. Hast du die einmal, kannst du die auch wieder auf eine PS3 kopieren. Dann sind manche Spielstände an den Account auf der Konsole gebunden. Dann kopierst du die, aber wo anders werden die als fremd erkannt und nicht akzeptiert. Das Problem hast du aber immer, egal ob deine Konsole defekt ist oder nicht (und du es über USB sicherst). Da kann man die Spielstände aber neu signieren. Problematisch wird es nur, wenn Spielstände nicht unter den Spielständen, sondern unter den Spieldaten gesichert werden. Wie es da aussieht, weiß ich ganz einfach nichtm nie gebraucht.

Mein Fazis ist also das, was ich schon geahnt habe. Der RSX ist wahrscheinlich nicht defekt und es reicht ein Reflow oder Reballing, es muss kein neuer drauf.

Heretic

Zitat von: Takeshi am 27. August 2015, 00:30:24
Ich denke der Fallstrick ist der Punkt 4. Bei der v3 misst man da nämlich wie bei Punkt 3 ca. 12 Ω und da sitzt der gleiche RSX drin wie in der v2. Und ich hatte glaube bei der v3/4 schon mal einen RSX defekt und dann kamen da ca. 3 bis 4 Ω raus.
Jetzt verwirrst Du mich grade - ist mein Punkt 4 mit den 3,7 Ohm dann nicht eher ein Indiz dafür, daß der RSX defekt ist? :???
Zitat von: Takeshi am 27. August 2015, 00:30:24
Und wie bereits erwähnt, ich hatte noch nie einen RSX, der gemessen in Ordnung war, aber trotzdem kaputtgebraten. Wenn, dann hatte der Grafikfehler. Und mir fällt kein anderer Weg ein, wie die einfach so fesstellen könnten, dass ein RSX defekt sei, als eben so zu messen. Selbst das bekommt ja schon fast keiner hin.
Wenn ich das Richtig verstehe, sind diese 7 Meßpunkte die Versorungsspannungen des RSX? Kann dann natürlich sein, daß die alle i.O. sind - aber der RSX nutzt die Versorgungsspannungen ja, um was damit zu machen, und die Signal-Ein- und -ausgänge kann man sehr vermutlich nicht alle so einfach messen wie die Versorgungen... ;D Ergo ergibt es nur Sinn, daß ein i.O. gemessener RSX nicht zwingend auch heil ist. Hab' ich grad' nen richtigen Rückschluß gezogen? :D
Zitat von: Takeshi am 27. August 2015, 00:30:24
Wenn du Spielstände auf einen USB-Stick kopierst, sind die exakt im gleichen Format wie auf der Festplatte der PS3. Die PS3 macht beim Sichern nichts anderes als die Daten der Festplatte stumpf auf den USB-Stick zu kopieren. Das erlaubt es den Spielen auch beliebige Dateien anzulegen, die müssen einfach nur im vorgesehenen Ordner sein.
Ja, manche Spiele sind an die Konsole gebunden. Wenn die einen Kopierschutz haben, liegt die Schwierigkeit darin die von der Konsole herunterzubekommen. Hast du die einmal, kannst du die auch wieder auf eine PS3 kopieren. Dann sind manche Spielstände an den Account auf der Konsole gebunden. Dann kopierst du die, aber wo anders werden die als fremd erkannt und nicht akzeptiert. Das Problem hast du aber immer, egal ob deine Konsole defekt ist oder nicht (und du es über USB sicherst). Da kann man die Spielstände aber neu signieren. Problematisch wird es nur, wenn Spielstände nicht unter den Spielständen, sondern unter den Spieldaten gesichert werden. Wie es da aussieht, weiß ich ganz einfach nichtm nie gebraucht.
Ich spinn das Netz rein aus Interesse und Neugierde einfachmal weiter. Selbst wenn ich über irgendwelche ominösen Wege (hab das erwähnte Thema übrigens wiedergefunden und weiter oben auch mal eingefügt) an die Daten ran käme, könnte ich dann die extrahierten Spielstände simpel via USB-Stick auf 'ne X-beliebige PS3 kopieren und nutzen, sofern die Savegames nicht an die Konsole/den Account gebunden sind? Kommt als alternativ-Lösungsweg überhaupt nicht in Frage, interessiert mich aber grad irgendwie...^^
Zitat von: Takeshi am 27. August 2015, 00:30:24
Mein Fazis ist also das, was ich schon geahnt habe. Der RSX ist wahrscheinlich nicht defekt und es reicht ein Reflow oder Reballing, es muss kein neuer drauf.
Also wandere ich nun mal mit diesem Thema in den Marktplatz und suche nach jemandem, der mir RSX (und Cell?) bevorzugt reballt, aber mindestens vernünftig reflowt.
MfG
das Leif, der Ketzer