PS2 Fat Lüfter Defeckt

Begonnen von bubiwutha, 05. Mai 2015, 20:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubiwutha

Hallo ich habe seit langen mal wieder ne PS2 in die Hand bekommen ,und nachdem ich sie Gereinigt und wieder zusammen gebaut habe ging leider der Lüfter nicht mehr da ich beim Einbau wohl die Kabel gequetscht hatte.
Da die Kabel nur gequetscht und nicht durchtrennt sind ist meine Vermutung das die Sicherung hin ist.
Meine Frage ist nun Wie kann ich den Lüfter testen ,und wenn er noch geht gibt es eine Alternative die Kabel auf dem Board zu Löten da ich leider keinen Feinlötkolben habe um die Sicherung zu tauschen?
Mein Board ist ein GH-015.

Mfg Marco

RalleBert

Mit dem Multimeter die Sicherung PS5 messen (Ohm). Wenn da kein Durchgang ist, muß die ersetzt werden. Wenn die Sicherung Durchgang hat, ist der Lüfter zu erneuern, oder die Drähtchen flicken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die PS5 ist bei der v5/6 schon grobschlächtig (1206). Die Kabel an einen Alternativpunkt anzulöten wäre auch nicht einfacher. Den gibt es aber auch kaum, da der Lüfter mit rund 8 V betrieben wird und sonst keine 8 V in der Konsole generiert werden. Die Sicherung sitzt aber meines Wissens nach auch gar nicht in den 8 V, sondern in den 12 V vor dem (diskreten) Linearregler, das heißt die 8 V werden dann auch gar nicht erzeugt. Ergo gibt es keine passende Spannung, die du abgreifen könntest.

-> Sicherung ersetzen (wenn defekt), vorher natürlich messen.

bubiwutha

Danke für die schnellen Antworten. Da ich leider kein Multimeter habe um die Sicherung zu messen und auch nicht die Möglichkeit diese selber zu ersetzen wird es wohl echt schwer wenn es keine Alternativen lötpunkte gibt.

Takeshi

Ein Multimeter kannst du dir doch sicher irgendwo leihen.

Wenn du keine Möglichkeit hast die Sicherung zu tauschen, hast du auch keine, um den Lüfter an einem Alternativpunkt anzulöten. Das ist ja wie gesagt auch nicht unbedingt einfacher. Auch dafür kennst du vielleicht jemanden, der einen Lötkolben hat und auch etwas löten kann?! ;)

bubiwutha

Multimeter könnte ich eventuell von der Arbeit leihen. Lötkolben habe ich so ne kleine lötstation und kann recht gut damit umgehen ,nur ist der eben recht groß für die kleine Sicherung.

Takeshi

Wie gesagt, die Lötstellen an einem Alternativpunkt wären nun aber auch nicht grobschlächtiger, daher bringt dir das dabei auch gar nichts. Aber erst mal die Sicherung messen.

bubiwutha

#7
Multimeter habe ich nun heute Nachmittag mal messen. Wenn es wirklich die Sicherumg ist wo bekomme ich denn dann eine neue passende her? Gelötet habe ich schon recht oft und das kleinste war eine coax Antenne von einem rc Empfänger was recht gut ging ohne Lupe .

Das Multimeter ist auf 200 ohm eingestellt und bei alles Sicherungen zeigt es 005 an nur bei PS5 zeigt es nix an nochnichtmal 0

grave_digga

Dann ist die kaputt und Du hast Deine Fehlerquelle gefunden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, dann ist die Sicherung durch.

Conrad und Reichelt haben leider solche Sicherungen eher weniger im Angebot, nur bedrahtete oder wirklich große "SMD"-Sicherungen. Sehe wohl gerade, bei ebay (321490738149) bekommst du die Sicherungen recht günstig. Ich empfehle dir die alte Sicherung auszulöten und wenn das geklappt hat, bestellst du die neuen und versuchst dich daran. Das Auslöten ist nämlich in der Regel schwieriger.

bubiwutha

Und was wären die Alternativen Lötstellen ?

grave_digga

Ähm, die Sicherung ist durch, also ersetzen. Die Spannung die Du da hast brauchst Du sowieso für den Lüfter, also tausch doch einfach die Sicherung und alles ist wieder gut. Die 2€ würde ich investieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: bubiwutha am 06. Mai 2015, 17:45:56
Und was wären die Alternativen Lötstellen ?

Ich wiederhole mich erneut. Gibt es höchstwahrscheinlich nicht, die zu nutzen hätte keinerlei Nutzen für dich.

bubiwutha

#13
So nun habe ich Wihl ein anderes Problem nach den zusammen Bau der Konsole und einem Test hat es einen leisen Knall gegeben und seit dem liest sie keine disks mehr . Beim einschalten der Konsole macht das Laufwerk ein paar malmst ein klackendes Geräusch erst dann lässt Suchdienst lade öffnen . Habe wohl kein Glück mit dem guten Stück.

Takeshi

Bei einem Knall ist natürlich definitiv mehr kaputt, also was Gröberes. Könnte ein Treiber-IC sein, irgendwas am Laser, keine Ahnung. Da ist jetzt nichts, was typisch knallt. Vermurlich wird das für dich dann auch so leicht nicht mehr zu reparieren sein und eine andere Konsole ist da günstiger. Du kannst aber natürlich trotzdem nach der Ursache Ausschau halten, wenn du möchtest. Ich versuche dir auch dabei zu helfen, aber ich denke, das wird schwierig.