Probleme mit Modbo 750 PS2 V5/V6

Begonnen von olum64, 10. April 2015, 07:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olum64

Tag Hallo Leute schaut euch das Video mal an ist einfach wie es zu erklären !

Der Modbo 750 geht nur wenn ich den chip aus und wieder an mache wenn die PS2 gestartet ist dann einen Reset und das Matrix logo kommt !

https://www.youtube.com/watch?v=045DMib-lPY


gruß bin für jeden tipp dankbar

Takeshi

Das ist in der Tat sehr seltsam. Die Kabel sehen einigermaßen ordentlich verlegt aus, ganz genau ist das in dem Video natürlich nicht zu sehen.

Das sieht so aus, als hättest du den Modbo ohne eigenen Quarz, das heißt der holt sich den Takt von der PS2 über CX. Eventuell ist da was im Argen. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass die Zuleitung der Spannungsversorgung zu lang ist, mal kürzen. Besonders Masse kannst du ja auf wenige mm einkürzen.

Hast du zufällig Kondensatoren da?

olum64

#2
Tag hallo ja der modbo 750 hat keinen Quarz drauf der holt sich das von der ps2 über cx

ok masse ist nur 2 cm oder so lang die Versorgung Leitung kann ich auch ein kürzen

ja Kondensatoren hab ich da aber ob da was mit 3 Volt da bei ist muss ich schauen

gruß

die Bios Leitungen hab ich noch mal neu gemacht sind so 3-4 cm lang aber Fehler bleibt gleich

Takeshi

Du kannst die Masse halt direkt auf der Fläche unten drunter abgreifen. Musst die nur aufkratzen, dann verzinnen, fertig. Dann hat die Masseleitung nur wenige Millimeter.

Es gibt echt nur wenige Kondensatoren, die weniger als 3 V haben. Die meisten haben doch mindestens 16 V, sonst 25 V, 50 V, 63 V oder 100 V. Am besten wäre aber sowieso ein Keramik-Kondensator, um die 100 nF.

olum64

ja das mit GND versuch ich wenn mir noch verrätst wo ich den kondi dran machen soll oder welches Signal du glätten möchtest

das hab ich da die kleinen gelben sollten 100 nF haben !


Takeshi

Den Kondensator hatte ich für die 3,3 V gedacht. Ich lese auf den Kondensatoren nur "n22" und "n33", was ich als 22 nF und 33 nF interpretieren würde. Versuche es dann mal mit dem "n33". Den direkt auf dem ModChip zwischen 3,3 V und GND löten. Die Beinchen sollten auch kurz sein.

Dragoon

ich versteh gerade überhaupt nicht was der schalter da zu suchen hat...haben die Matrix Clones nicht auch eine Schalterreihenfolge zum Abschalten des Chips?

Takeshi

Nein nein, es geht nicht darum den Chip zu deaktivieren. Wenn der Chip mit der Konsole zusammen eingeschaltet wird, dann läuft der Chip nicht. Ich vermute er hat deshalb nachher den Schalter eingebaut. Wenn er den Chip zuschaltet, nachdem die Konsole eingeschaltet wurde, dann läuft er.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er es auch ohne Schalter mit kurzer Zuleitung versucht hat, das aber eben nicht klappte.

olum64

Ja genau so ist es !

ich hab es jetzt mit kurze Leitungen versucht so gut 1-2 lang GRND und Stromversorgung und auch mit dem Kondi geht dann so 2-3 versuche und dann ist der chip wieder weg da hilft dann auch nicht mal der Netzschalter der chip ist dann weg !

Dann muß ich warten 5-10 Minuten dann geht er wieder

Takeshi

Ist vielleicht einfach der Chip defekt? Hast du einen anderen zum probieren?

olum64

ja das hatte ich auch schon in verdacht aber leider hab ich mein letzten gestern verbaut

und wo eine bekommen ist ja echt schlecht und bei voss ein modbo 4.0 für 20 euro ist wucher oder 25 für nen modbo 750 geht ja gar nicht

Takeshi

Waren damals normale Preise, heute sind die Dinger ziemlich rar. Aber wenn man weiß, dass man die ModBos auch für 4 € das Stück bekommen konnte, ist das wirklich Wucher, das stimmt schon.

olum64

#12
so ich noch mal so hab jetzt noch mal einen anderen chip rein gemacht aus einer anderen ps2 raus, auch ein modbo 750 läuft ohne probs jetzt !!

stunden verbracht mal wieder wegen so einem Fehler  >:( >:( :<<

so ne frage hat den schon mal jemand verbaut

hoffe darf den link posten

http://de.**********.com/item/For-PS-2-replacement-parts-Ma-trix-infinity-V1-99-chip-free-shipping/684485542.html

oder wieder ein modbo 750

http://de.**********.com/item/20PCS-PS2-change-IC-MODBO-750-chip-homemade-chips/32319115480.html

Takeshi

Den "Matrix Infinity 1.93" (Clone) hatte ich mal, totaler Rotz, lass es. Der ModBo 750 (da gibt es ja auch zwei) ist zwar auch ein Clone, aber ein guter.

Links entferne ich mal.

olum64

Tag hallo so neues Problem

chip läuft so weit, so lange keine platte in der ps2 ist so bald ich eine platte reinstecke ist der chip wieder aus !!

manchmal kann es sein das der chip angeht aber zu 98% nicht !!