PS3 Schwarzer Bildschirm beim Starten einer App

Begonnen von KS292, 24. Februar 2015, 19:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KS292

Hallo erstmal
Ich habe mir bei Ebay eine defekte Konsole ersteigert.
CHEC-C03
Ich habe folgendes Fehlerbild:
-Lege ich eine DVD/BR ein, wird sie eingezogen das blaue Lämpchen leuchtet und sie dreht die ganze zeit auf vollgas.
Jedoch wird sie nicht gelesen.
-Wenn ich eine App starte, z.B. den Playstation Store, folgt ein Schwarzer Bildschirm in der die Konsole nichtmehr reagiert, außer das               Laufwerk, BR einlegen und auswerfen funktioniert weiterhin. Sie dreht auch noch nach wie vor.
-Ein Firmware update ging ohne probleme,
-Flexkabel habe ich schon getauscht.

Werkseinstellungen, Systemwiederherstellungen etc. alles schon gemacht

Takeshi konnte nicht sagen ob ein Falsches Driverboard verbaut wurde, da das alles wohl eine Reparierte ist.
Aber sie muss ja vorher noch gelaufen sein.

Wenn ich das Laufwerk rausnehme bleibt das Fehlerbild identisch

Kann dieser Fehler nur an einem defekten Laser liegen?
Habt ihr ne Ahnung wie ich den Fehler vllt. begrenzen kann, möchte nicht 10 Sachen kaufen und Tauschen und trotzdem nicht zu dem Ergebnis kommen.
MfG

grave_digga

Die Laufwerksplatine passt nicht zum Mainboard oder aber die Verbindung Mainboard/Laufwerk ist irgendwie fehlerhaft. Vermutlich aber ersteres. Da hilft nur ein Remarry, dafür muß die Konsole auf FW 3.55 oder niedriger sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

KS292

ist das ein großer akt?
oder relativ leicht machbar?

grave_digga

Naja, kommt auf Deine FW Version an. Wenn Du 3.55 oder niedriger hast ist es relativ einfach, ich vermute aber das Du höher als 3.55 bist und der Typ hat die Konsole dehalb bei eBay verkauft. Wenn Du höher als 3.55 bist muß man ein Downgrade durchführen.

KS292

also remarry is kein großer akt aber downgraden schon?
durch zurücksetzen oder so komm ich nicht runter oder?

grave_digga

Nein. Ein Downgrade muß über einen externen Flasher gemacht werden, sprich Konsole zerlegen, löten usw., das ist aufwändig und wenn Du es selber nicht kannst kostet das meist so um die 50€. Wenn die Konsole dann auf 3.55 ist kann man das Remarry durchführen. Da man aber bei der Konsole nicht genau weiss woran es liegt (ich vermutedas ein Remarry hilft) kann das dann evtl. auch nicht funktionieren. Am einfachsten kuckst mal nach der FW Version, die steht in den Systeminformationen.

KS292

bin auf 4.70.
naja 50€ für vielleicht wird sich nicht lohnen,
hab mir mal ein Youtube Video angeguckt sieht nicht so schwer aus, allerdings braucht man da ja einige sachen für..

Und eine andere möglichkeit gibts nicht dass sie wieder läuft? anders Laufwerk o.Ä.

grave_digga

Das Laufwerk selber läuft ja so wie Du es beschreibst. Dein Problem ist das die Laufwerksplatine nicht mit dem Mainboard zusammen passt. Deshalb muß man die beiden wieder verheiraten. Das geht aber nur auf FW 3.55 oder niedriger.

KS292

also ist die einzige möglichkeit das downgraden und dann neu verheiraten.
nur an nem defekten Laser wird das warsch nicht liegen.
ich hab gelesen ich hätte auch kein Firmware update machen können aber das ging ja?

Takeshi

Ein defekter Laser kann das gar nicht verursachen.

Ein Firmware-Update sollte nicht gehen, das ist richtig. Es soll aber Fälle geben, in denen ein Update mit manchen Platinen ging, Softwarestarten aber nie.

KS292

okay.
http://www.prima-module.com/product.php?id_product=48
wäre das das richtige was ich benötige?
alles andere ist nur kostenlose software und damit würde ich das problem beheben?
das wären 90€, auch ne große summe, aber ich könnte das immer wieder machen.
ob ich mir jetzt eine andere kaufe und 150€ ausgebe oder die hier für 90€ repariere würde ja kein unterschied machen

Takeshi

Nein, mit dem E3-Flasher kannst du nichts anfangen. Du brauchst den Teensy++ 2.0. Der ist auch wesentlich günstiger. Aber guck dir das vorher an, da musst du recht fein löten.

KS292

Hab mal paar Videos im Internet geschaut.
also vom Löten siehts nicht so schwer aus, und das Software mäßige muss ich mich dann noch ein bischen reinarbeiten.
da wär ich mit 30 Euro auch deutlich billiger.
ich werd das mal bestellen und euch dann bescheid geben wies gelaufen ist

Takeshi

Vorallem kann der Teensy NAND und NOR, der E3-Flasher nur NOR. So kannst du das bei jeder Konsole einsetzen.

KS292

soo.
teensy kam am freitag
hab bischen auf der psdevwiki seite rumgestöbert aber bin nicht richtig fündig geworden.
kann mir jemand einen plan geben welche pins ich wo womit verbinden muss?

Mfg