PS3 CHECH2504a riesen Problem

Begonnen von monkey12, 22. Februar 2015, 13:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monkey12

Hmm komische sache verstehe dann nur ned wieso es dann remarry prozesse für 3.55 gibt ?
Ich würde mir ja das mit dem dsp und eprom antun aber damit ist ja auch nicht garantiert das es funzt.deshalb wollte ich es mit der systemsoft zuerst testen.
was könnte es sonst noch sein ?
Weil es ist auch eigenartig das er mir die disk ned einzieht, aber wenn ich sie mit der hand leicht reinschiebe schaltet sich die konsole ein aber kein motor geht  :<<

monkey12

Hätte hier sonst nur noch ein reines board liegen.Wobei ich ned weis was dieses hat weil wenn ich es einschalte geht es sofort wieder aus  :-\

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 24. Februar 2015, 14:30:19
Hmm komische sache verstehe dann nur ned wieso es dann remarry prozesse für 3.55 gibt ?

Weil dabei sehr wohl die ID des Laufwerks geändert wird (worum es den meisten Leuten geht), nur das Installieren der Firmware klappt nicht mehr.

Dass die Konsole eingeschaltet wird, aber die Konsole die Disc nicht einzieht, ist "normal". Beim Einschieben betätigst du einen Schalter, der aber nicht vom Laufwerk ausgewertet wird, sondern vom SysCon. Der läuft und die Verbindung zum Schalter ist okay, also geht die Konsole an. Der SysCon gibt die Info aber wieder an den DSP, der seinerseits über den Treiber den Motor ansteuert, um die Disc einzuziehen. Und irgendwo da hakt es.

Mir gehen da aber leider auch die Ideen aus.

Zitat von: monkey12 am 24. Februar 2015, 14:32:34
Hätte hier sonst nur noch ein reines board liegen.Wobei ich ned weis was dieses hat weil wenn ich es einschalte geht es sofort wieder aus  :-\

YLOD aka BSJF.

monkey12

Kannst du mir sagen wo der DSP Ist ? Und wo genau die Sicherungen sind die u.a. fürs Laufwerk sind.

Bzgl.des andren Mainboards bezweifle ich das es ein YLOD ist. Da wenn ich sie einschalte geht sie nach 2-3 Sekunden wieder aus aber Ohne das was blinkt.

Sprich ich schalt sie ein, Sie schaltet aus geht in den Standby aber der rote Punkt leuchtet nicht.Erst wenn ich ein mal draufdrücke leuchtet die rote led und wenn ich nochmal draufdrücke geht sie wieder an.

Haste son venomen schon mal gehabt ?  :???

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 24. Februar 2015, 15:33:23
Kannst du mir sagen wo der DSP Ist ? Und wo genau die Sicherungen sind die u.a. fürs Laufwerk sind.

Dafür musst du mir sagen, welches Board du hast. Bei der v9 gibt es zwei verschiedene.

Zitat von: monkey12 am 24. Februar 2015, 15:33:23
Bzgl.des andren Mainboards bezweifle ich das es ein YLOD ist. Da wenn ich sie einschalte geht sie nach 2-3 Sekunden wieder aus aber Ohne das was blinkt.

Hab ich schon verstanden ;) Genau das ist der YLOD -> klick

monkey12

Habe das JTP-001.

beim 2. Board wäre es meinst reparabel aus deiner sicht ?

Takeshi

Okay, dann gucke ich da später nach wegen dem DSP.

Na ja, es wird BSJF sein. Es muss nur nicht der RSX betroffen sein. Das ist bei dem Modell angeblich (!) öfter die Southbridge. Könnte aber natürlich auch der Cell oder RAM sein. Hatte die selbst noch nicht oft mit YLOD.

monkey12

Takeshi

Beim JTP-001 heißt der DSP "R8J32830FPV1", dann steht noch "Renesas SCEI" drauf. Der DSP hat kein externes EEPROM, der Speicher ist integriert. Der DSP sitzt direkt an dem Anschluss für den Laser. Und wie ich gerade feststelle, ist der doch kein BGA. Na dann ist das ja noch leichter.

monkey12

Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2015, 00:58:54
Beim JTP-001 heißt der DSP "R8J32830FPV1", dann steht noch "Renesas SCEI" drauf. Der DSP hat kein externes EEPROM, der Speicher ist integriert. Der DSP sitzt direkt an dem Anschluss für den Laser. Und wie ich gerade feststelle, ist der doch kein BGA. Na dann ist das ja noch leichter.

SORRY,
Ich hab mi voll vertan mit der Boardnummer  :'( Es ist ein JSD-001

monkey12

Hy Takeshi  ;)
Weist du was ich heute mal probiert habe ? Du wirst es mir ned glauben :D
Habe von einer CHECH2504B den NOR ausgelötet und in eine CHECH3004A eingebaut   ;D
Was denkste wie das Ergebnis ist ?  ;D

Mfg

Takeshi

Ohne umzuflashen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass die läuft? Nie im Leben oô

Beim JSD heißt der DSP "CXD5131R-1" und das EEPROM "25L1633E-M2I-10GE02" und ist von MXIC. Wahrscheinlich steht "MX25L..." drauf.

monkey12

Hy,
Ja wie du sicher weist ist das (Betriebssystem) im NOR-SPEICHER  ;)
Habe ihn noch ned geflasht aber eingelötet und sie mal gestartet.Sie lässt sich normal einschalten nur was im Moment ned geht ist das ich kein Bild bekomme, hängt aber sicher mit dem zusammen das ich den NOR noch flashen muss :)
Also was meinst du ? Wird's funktionieren 😊

Takeshi

Ach so, ja das ist normal. Mit einer falschen Firmware geht eine PS3 an, aber startet nicht richtig.

Aber versteh' ich das richtig? Das ist die PS3 mit dem YLOD? Dann ist das schon bemerkenswert, denn dann scheint die ja echt einen Softwarefehler zu haben!

monkey12

Hy
naja wenn ich jetzt wüsste welche Firmware ich aufspielen muss wär mir sehr geholfen  :-\
Ne es ist nicht die mit dem YLOD ist ne andre weil ich was testen will  ;)
Kannst mir helfen beim Firmware einspielen ?