PS3 CHECH2504a riesen Problem

Begonnen von monkey12, 22. Februar 2015, 13:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monkey12

Ok hab ihn nun herausn  ;D aber wieso ich den nicht mehr reinbringen soll is mir nen rätsel  ;D
Habe damals auch erfolgreich das Wlan-Bluetooth Modul verlötet und hat 1 a funktioniert  :) und das ist aber 1000 mal schwerer als der Treiber- IC.

Ich hoffe nur das es wirklich an dem liegt.
Wenn nicht, woran könnte es denn sonst noch liegen ?

Mfg

Takeshi

Ja das geht schon, aber nicht mit einem Lötkolben, nur mit Heißluft oder IR. Und die meisten haben schon mit dem Lötkolben bei 1206 Probleme. Kann ja keiner mit rechnen, dass du das löten kannst.

Sonst bliebe noch die Firmware. Das wäre schlecht, da ein vollständiges Verheiraten samt neuer Firmware unter 3.55 nach meinem Wissen nicht geht. Und auf 3.15 kannst du nicht downgraden.

monkey12

Hmmm ja löten kann ich da bin ich 1A aber ich habe auch das nötige equipment dafür  :)

Morgen werde ich ihn wieder einsetzen um zu sehen obs an dem Treiber-IC lag.
Nur weis ich ned ganz was du nun mit der Firmware und verheiraten meinst.Sagtest du nicht das es bei dem Modell nicht notwendig sei ?
Oder irre ich mich da nun  :???

Bin mittlerweile wieder auf der OFW 3.55 zur info.
Wie weit ich noch runter kann muss ich erst sehen.

Aber ich werde morgen mal nen screenshot von dem patch programm machen, das brachte mir immer 2-3 fehlermeldungen die ich aber immer ignoriert habe und trotzdem gedowngradet hab.Soweit auch immer ohne probleme.aber morgen kann ich euch dann genau sagen was das für fehler waren.villeicht ist auch das der auslöser dafür.

Gn8  bis morgen

Mfg monkey

Takeshi

Da muss ich zugeben, das war etwas verwirrend. Also noch mal von vorn.

In jedem Modell ist der DSP (Digitaler Signalprozessor) des Laufwerks und dessen Firmware mit der Firmware des Mainboards verheiratet. Der Speicher der Laufwerkselektronik enthält eine ID, die abgefragt wird. Tauchst du das Laufwerk komplett aus, stimmt die ID nicht mehr mit der vom Mainboard erwarteten ID überein und dann gehen keine Programme mehr. Ab der v9 befindet sich die Elektronik direkt auf dem Mainboard, sodass du beim Austausch des Laufwerks die Elektronik nicht mehr vertauschen kannst. Daher ist ein Verheiraten wegen der ID des Laufwerks ab der v9 nicht mehr nötig (aber trotzdem möglich), obschon es die ID nach wie vor gibt. Tauschst du den DSP samt Speicher auf dem Mainboard aus, wäre das natürlich wieder notwendig.

Zum Verheiraten gibt es zwei verschiedene Programmversionen. Die alte läuft nur unter 2.30 oder 3.15, je nach PS3-Modell. Bei dieser wird nicht nur die ID angepasst, sondern auch die Firmware der PS3 neu installiert und vermutlich (!) auch die Firmware der Laufwerks-Elektronik. Ob die wirklich aktualisiert wird, lässt sich halt schlecht überprüfen. Die neuere Variante geht nur unter 3.55, ändert nur die ID. Das hat den Vorteil, dass die Festplatte nicht blank gezogen werden muss und es schneller geht. Der Nachteil ist, du kannst so keine Fehler der Firmware ausbügeln.

Da du nicht auf 3.15 downgraden kannst, kannst du auch die Firmware des Laufwerks damit definitiv nicht aktualisieren.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Wenn du mittels FSM und passender Lv2diag.self die Firmware der PS3 neu installierst, wird eventuell auch die Firmware des Laufwerks aktualisiert. Wenn das nicht hilft, kannst du den DSP samt EEPROM austauschen. Dann stimmt die ID nicht mehr, aber die kannst du mittels Verheiraten korrigieren. Das ist nur schon ein enormer Aufwand.

So, ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

Okay, wenn du auf der originalen 3.55 bist, läuft der DSP definitiv, damit auch seine Spannungsversorgung.

Ich wüsste nicht, wie man das beim Downgrade hinbekommen könnte, dass das Laufwerk dann nicht mehr geht. Denn das arbeitet ja autonom.

monkey12

Guten Morgen :)

So hab mal für euch einen Sreenshot vom PS3 NOR Patcher gemacht.
Villeicht könnt ihr mir ja erklären wieso oder für was die ROTEN Fehler sein ?

Und am Abend gehts dann los mit dem Reflow des neuen Treiber-IC.
Wobei ich mir nun schon sicher bin das es warscheinlich nicht an dem liegen wird,weil wie du sagtest sonst würde der DSP oder ... nicht gehen.
Aber mal sehen :)
Falls sonst noch jemanden was einfällt bitte melden jeder Ratschlag ist Gold wert !!!

Hmmm ich kann komischerweise keine Bilder ranhängen :(

Takeshi

Ohne Treiber-IC kann der DSP laufen. Ohne DSP würde nur kein Homebrew gehen und auch kein Update.

Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)
Direktes Anhängen geht aus rechtlichen Gründen nicht.

Takeshi

Ne, du hast ja jetzt keinen Link zu einem Bild angegeben, guck dir den Link mal an ;D Das ist nur so ein allgemeiner Account-Link. Die Seite generiert dir eigentlich sogar einen Link direkt zum Einbinden.

monkey12

https://www.imageshack.us/i/p1JSb6oXp

Hoffe der geht nun   :( :(

monkey12

Hmmm geile Sache he  :( Funktioniert trotz des wechseln vom Treiber-IC nicht  :'(

Takeshi

Jap, jetzt geht es. Allerdings sieht man jetzt nur, dass das Programm den Dump als defekt einstuft, aber nicht warum, weil die in der Liste nur Punkte zu sehen sind, die in Ordnung sind. Ich kann es mir aber schon denken, das hatten wir letztens schon mal.

Ich habe es schon fast erwartet :-\ Das war bei dem Modell bisher selten die Ursache. Schade. Dann bliebe als einziger Ansatz noch das mit der Firmware des Laufwerks.

monkey12

Hmmm ok
kannste mir hierbei auch weiterhelfen ?

Mfg

PS: villeicht könnten wir ja zusammen das schritt für schritt durchgehen bzgw. ausführen.  :)

Takeshi

Wobei mir gerade einfällt, ist auch etwas unwahrscheinlich, denn der DSP kommuniziert ja zumindest mit dem Rest des Boards.

Wie gesagt, dafür gibt es drei Möglichkeiten:
- Laufwerk Verheiraten mit Neuinstallation der Firmware (keine Ahnung, ob das geht)
- Firmware über FSM neu installieren (keine Ahnung, ob das geht)
- DSP + EEPROM austauschen

Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, da es ja bei weitem nicht sicher ist, dass es daran liegt.

monkey12

Hy,
Sag mal weist du wie ich die Self oder cfg Datei ändern kann?
Weil wenn ich den Remarry Prozess starte bekomme ich ja Drive init Pass
Aber bei Install Systemsoft Fail

Ich denke mir nämlich wenn er noch die Systemsoft also die PS3UPDAT.PUP einspielen würde würde es wieder funktionieren was meinst du ?

mfg

Takeshi

Das sind compelierte Dateien, die kannst du nicht so einfach verändern. Da brauchst du den Sourcecode oder einen Decompiler.

Und das ist ja genau das, was ich anfangs meinte. Mit der Version für 3.55 geht das mit der Installation nicht, wie du selbst gemerkt hast. Hab das nie hinbekommen. Mit der alten Version für 3.15 geht das, da musst du das Update nur in das Root-Verzeichnis packen, aber du kommst ja nicht auf 3.15 runter, da brickt die Konsole.