Hallo und gleich eine Frage(cechc04)

Begonnen von petzman22, 24. Januar 2015, 14:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petzman22

Hallo erstmal....

möchte mich kurz vorstellen und hab natürlich gleich mal eine Frage ;D.

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Bayern und arbeite als Anlagenfahrer in einem Kraftwerk. Zu meinen Hobbys zählen Retro Computing :D(Amigas meine schwäche)und sonstige Basteleien an PCs und Konsolen. Dabei treibt mich immer der Reitz etwas kaputtes wieder zum laufen zu kriegen auch wenns noch so sinnlos ist ::).Desweiteren schraube ich auch an allem was fährt(Autos,Mopeds usw.) aber das ist eine andere Geschichte..... ;D

Lese hier schon lange Zeit mit und habe dadurch scho ein paar Konsolen wieder zum laufen gebracht. Daher: Nochmal ein ganz großes Lob an den Seitenbetreiber und seinen Profis. Vielen Dank.....

So jetzt aber zu meinem Sorgenkind,

es handelt sich um eine PS3(cechc04) die ich recht günstig vor zwei Jahren erworben habe. Sie war defekt und brachte kein Bild mehr. Also wagte ich mich an meine erste Playsi Reparatur :o.Mit Heissluftfön und Backofen bewaffnet rückte ich ihr auf die Pelle(wie sich dann herausstellte mit viel zu niedrigen Temparaturen). Innen war sie relativ unverbastellt also beide IHS noch drauf. IHS vom RSX vor dem Reflow natürlich entfernt. Danach lief sie ein paar Tage dann wieder Bildfehler und Absturtz.
Dachte mir dann na gut eigentlich kann ich sie ja auch Reballen lassen und hab dann meine Ruhe. Also entschied ich mich dann für einen"Fachmann" in
Berlin der das machen sollte. Nachdem "Reballen" lief sie ca. sechs Wochen bei fast täglicher benutztung. Dann der typische ylod.....
Also dann selber nochmal Hand angelegt, Bachofen Reflow wie auf der Seite beschrieben und sie lief wieder. Nur wurde dir Playsi dann sehr laut und ich müsste sie noch mal zerlegen(Cell IHS).Dann lief sie flüsterleise(war fast scho unheimlich :o) mit sehr heißer Abluft. Aber wie Ihr bereits vermutet nicht lange..... :<<.Nach zwei Wochen wieder Bildfehler und Frezzes.

So tun sich mir jetzt eigentlich zwei Fragen auf wozu ich Eure Meinung hören will:

1. Was soll ich mit der Kiste anfangen(Briefbeschwerer z.B.)?

2. Nach etwas überlegung hätte doch das Lötzinn bei Reflow Nr.2 scho bei 180 grad schmelzen sollen,oder? Haben die beim Reball bleifreies Lot verwendet? Haben die überhaupt ge-reballt?

wünsche euch noch einen schönen Tag,
mfg petzi

Takeshi

Es bestand zumindest die Chance, dass das Lötzinn nun bei 183 °C schmilzt. Ob die bleifreies Zinn verwendet haben, kann man natürlich nicht wissen. Wenn du fragst, sagen die sowieso "ja", wären ja sonst blöd. Ich glaube aber fast, dass die gar kein Reballing durchgeführt haben. Aber das ist nur eine Vermutung.

Schwer zu sagen, was nun zu tun ist. Eventuell liegt der Fehler auf dem RSX, dann hilft nur ein neuer. Vielleicht muss da aber nur mal ein guter Reflow oder Reballing her. Da schon so oft was gemacht wurde, sieht es aber eher nach Reballing aus. Dann aber auf jeden Fall bleihaltig, damit das Zinn weiter über den Schmelzpunkt erhitzt werden kann.

LoSTi0z

die haben keinen reball gemacht denke ich. war bei mir genauso, als ich dann mein board bei nem kumpel auf ner bga station hatte, ist das zinn erst bei 220 grad geschmolzen. ;)
bei nem richtigen reball sollte die ps3 länger laufen als nur 3 wochen..

petzman22

Hi

Danke für die Antworten,

Nun ja ich hätte die auch nochmal kontaktieren können um evtl eine Nachbesserung auszuhandeln(Garantie war nur 1 Monat).
Aber nochmal einschicken wollt ich sie nicht weil man immer das Gefühl hat das sie nachher kaputter ist als vorher.

Will dennen jetzt aber nix unterstellen....vielleicht haben die ihre Arbeit ja gewissenhaft gemacht nur ist halt irgendwas schief
gelaufen. Denke das passiert auch den Besten mal.......

Glaub ich erhitze jetzt das Board selber nochmal und schaue genau ab welcher Temperatur ich den RSX anstupsen kann.
Wenn die dann läuft is gut....wenn nicht auch nicht so dramatisch. ::)

schönen Abend noch,
mfg petzi

Takeshi

Zitat von: petzman22 am 25. Januar 2015, 21:38:53
Will dennen jetzt aber nix unterstellen....vielleicht haben die ihre Arbeit ja gewissenhaft gemacht nur ist halt irgendwas schief gelaufen. Denke das passiert auch den Besten mal.......

Genau so ist es. Und selbst bei perfekter Arbeit kann das passieren, weil der Fehler auch wo anders liegen kann. Ganz beliebt, der RSX wird bearbeitet, der Cell ist aber die eigentliche Ursache, bekommt bei der Bearbeitung aber auch was mit ab und dadurch läuft die Konsole danach. Da der Cell jedoch nicht gezielt bearbeitet wurde, fällt die Konsole schnell wieder aus.
Wir können weder das Eine noch das andere nachweisen, wir können nur vermuten. Ich vermute auch, dass kein Reballing durchgeführt wurde, es ist aber eben nur eine Vermutung.

Benutze aber unbedingt Flussmittel!