Was ist das für ein Bauteil

Begonnen von Hellraiser, 11. Januar 2015, 10:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

habe hier das innere einer gamecube memory card
und frage mich was das für ein chip ist,
und ob es da auch weche gibt mit grösserer speicherkapazität
1gb oder so  ::)

http://nus001.web.fc2.com/dol_mem_card/hgc_26_1.jpg
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das ist ein serieller Flash. Maximalgröße so 128MB glaub ich...
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das ist ja die eine Sache. Der GC muss den Flash ja aber auch ansprechen können. Wenn in der Hard- bzw. Software gar keine Speicher über 16 MB (so groß wird der da sein) vorgesehen sind, geht da auch nichts, selbst wenn du einen einbaust.

Hellraiser

die größte speicherkarte ist 128MB
größere gibt es keine, und ne sd karte geht als speicher nicht
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Von einer SD-Karte hat auch gar keiner gesprochen.

Hab gerade mal nachgesehen, das scheint im Grunde ein einfacher Serial-Flash über SPI zu sein. Die Karte hat die typischen Signale von SPI, nämlich CLK, SDI, SDO und CS. Dann sind da noch zwei Pins zur Erkennung, ob die Karte eingesteckt wurde. Die werden einfach nur verbunden, geht also am Chip vorbei. Einzig die "INT"-Leitung sagt mir nichts.

Aber gab es nicht so Mods, um SD-Karten in dem Slot zu betreiben? Wurde ja auch bei der Wii gemacht, mit dem Gecko-Adapter. Macht auch Sinn, da SD-Karten über SPI angesprochen werden können.

Wenn du da wirklich was herausfinden willst, schnapp dir einen seriellen Flash mit SPI in 128 MB, schließ den da an und probiere aus, ob er geht. Wenn ja, nimmst du einen vom gleichen Typ, nur 256 MB. Geht der, weißt du, ob überhaupt größere Chips funktionieren. Wenn ja, kannst du dann 1 GB ausprobieren. Du kannst natürlich auch direkt 1 GB versuchen, wäre aber glaube unter Umständen nicht ganz so aufschlussreich.

Hellraiser

ja den Gecko gibt es auch für den Cube, man kann auch einfach eine sd kartenadapter drannlöten
und ne micro sd karte betreiben.

Das funktioniert aber nicht als Speicher für savegames, sondern nur für iso`s oder so

wo beomme ich so nen 256MB MX chip her?
das merkwürdige ist, die max. größe die man an speicherkarten kaufen kann ist 128MB
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das wird der Knackpunkt sein, der Controller welcher den Speicher anspricht wird vermutlich nur maximal 128MB erkennen.

Takeshi

Ach so, das geht nicht für Spielstände? Gut, das kann aber schon allein an der Formatierung liegen.

Der Chip muss nicht von MX sein, dass kann irgendeiner sein. Wobei ich gerade feststelle, so leicht ist da gar nichts zu finden. Bei MXIC gibt es welche auf der Seite, aber die finde ich nicht mal bei Farnell oder Mouser.

Seltsam ist das nicht, dass es nur 128 MB gibt. Wieso sollte das seltsam sein? Nintendo hat eben nur solche vorgesehen und verkauft. Memory Cards für die PS1 gab es auch nur mit 1 MB und bei der PS2 mit 8 MB.

Hellraiser

128MB gibt es nicht von nintendo
das sind nur von 3. Herstellern
die größte von nintendo war glaub 16MB

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

OK, dann ist das auf dem Bild wahrscheinlich doch eine originale Memory Card und die hat dann 2 MB (16 Mb). Bei MXIC haben alle ICs mit 16 Mb die Bezeichnung MX25L16..., welche mit 32 Mb äquivalent MX25L32..., mit 64 Mb MX25L64... und so weiter.

Wenn das so ist, wird er GC wirklich nicht mehr können. Allerdings listet MXIC auch nur Chips bis 1 Gb. Vielleicht baut auch deshalb keiner über 128 MB.

Hellraiser

verstehe das ganze einfach nicht  :-\
ist doch nur ein bauteil und ein bisschen kleinscheiss außenrum^^

naja, wenn das so ist,
dann werde ich doch wohl 2x 128MB karten kaufen und si emit einem schalter zum switchen versehen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Den Speicher selbst zu erhöhen ist vermutlich nicht das Problem aber die Logik die das ganze ansprechen soll eben schon. Da liegt in den allermeisten Fällen die Limitierung. Wie mein Autoradio, das kann auch nur SD Karten bis 1GB...

Hellraiser

hast warscheinlich recht.ist halt n alter scheiss ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja und ich meine, wenn Nintendo nur Karten bis 16 MB herausgebracht hat, dann haben die ja schon ziemlich in die Zukunft geplant, wenn der GC bis 128 MB kann. Das ist ja immerhin das 23-fache.