Playstation 3 slim 2504-A Disk dreht nicht mehr

Begonnen von B0b95, 07. Januar 2015, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Nö das ist klar, hat ja wie gesagt nichts damit zu tun. Du hast nur vermieden, dass du noch eins bekommst.

B0b95

Weißt du denn eine Lösung?
Kann ich eventuell den neuen Laser testen ob er in Ordnung ist?

Takeshi

Die Lösung hatten wir doch schon: Neuer Laser. Daran hat sich nichts geändert. Testen kannst du den nur durch Einbau.

B0b95

Heißt das den Laser den ich jetzt gekauft habe ist auch defekt und ich soll den umtauschen?
Hast du Erfahrung mit dem Händler  IT Tronics?

Takeshi

Ach hab ganz übersehen, dass du schon einen neuen Laser hast. Dann ist der wahrscheinlich defekt.

Erfahrungen habe ich glaub ich mit dem Händler, wenn auch nur indirekt. Und die Erfahrung ist dann die gleiche wie bei dir

B0b95

So ich bin jetzt langsam am verzweifeln, ich habe den defekten Laser umgetauscht und wieder das gleiche. Den Laser habe ich heute erhalten, hab ihn dann direkt eingebaut, aber es dreht sich wieder keine CD. Kann auch irgendetwas anderes kaputt sein zum Beispiel eine Sicherung oder so?

Takeshi

Kann schon sein, oder der Treiber ist defekt. Bei dem Modell ist das aber auch mit dem Anschluss der Kabel nicht ganz einfach. Vielleicht hakt es ja da?!

B0b95

Wie kann ich Sicherungen und Treiber überprüfen?

Takeshi

Sicherungen, wie man Sicherungen halt überprüft, Widerstand massen. Multimeter auf 200 Ω, beide Strippen an die Sicherung. Ist die Sicherung heile, zeigt es dir was um die 0,5 Ω an, ist die defekt, zeigt das Messgerät "nichts" an, was heißt, dass der Widerstand außerhalb des Messbereichs liegt, ergo über 200 Ω und damit wäre die Sicherung durch.
Den Treiber kannst du nicht wirklich messen, du kannst höchstens ein wenig was erahnen. Das lasse ich daher erst mal.

Ich würde erst mal gucken, ob sich die Linse überhaupt bewegt und ob der Laser irgendwie leuchtet. Das tut er allerdings nur, wenn er eine Disc lesen will. Das Laufwerk muss sich also in der Position "Disc drin" befinden.

B0b95

Also die Linse hat sich etwas hoch bewegt als ich die Playstation an gemacht habe, wie bringe ich das Laufwerk in  Position CD drin , so dass ich das Licht des Lasers sehen kann?

Takeshi

Du kannst eine Disc einschieben, Konsole abschalten, Deckel vom Laufwerk nehmen und dann hast du das Laufwerk offen in der Position. Wenn du die Konsole wieder einschaltest, sollte sich der Laser zur Mitte bewegen (kannst den ja vorher mal nach hinten schieben), die Linse sich bewegen und dann der Laser brauch leuchten.
Wenn du den Deckel wieder aufsetzen willst, musst du die Position allerdings vorher zurücksetzen, indem du Eject drückst.

B0b95

Also der Laser hat sich nach vorne bewegt und die Linse mehrmals von oben nach unten während er rot geleuchtet hat ist das normal? Ich dachte er soll blau leuchten?
Allerdings ist mir aufgefallen , dass der diskutier sich dreht während der Laser rot leuchtet aber der Schlitten ist nicht hochgefahren.

Takeshi

Um CDs und DVDs zu lesen muss er rot leuchten. Normalerweise leuchtet er erst kurz blau und dann rot. Wenn er direkt rot leuchtet, dann ist er defekt.

Wo genau hast du den bestellt?

Edit: Der Schlitten muss doch schon hochgefahren sein, als du die Disc eingeschoben hast.

B0b95

Vielleicht war er doch oben und ich habe mich verguckt.
Beim ebay Shop von IT Tronics, ich habe einen Defekten bekommen den umtauschen lassen und der ist jetzt wieder defekt -.- Wenigtens haben die die Versand kosten übernommen.

sqeembong

hast du mal andere Medien probiert? CD oder DVD zum Beispiel?