Playstation 3 slim 2504-A Disk dreht nicht mehr

Begonnen von B0b95, 07. Januar 2015, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B0b95

Ich hab die Playstation Gekauft mit dem defekt, dass sie keine CDs mehr einzieht. Dies habe ic repariert, indem ich die Mechanik zurückgestellt habe. Sie lief dann wieder einwandfrei. Heute habe ich nochmal das Laufwerk geöffnet, weil ich was nachschauen wollte habe dann lediglich den Laserschlitten verschoben. Nuk habe ich das Problem, dass die Cd sich nicht mehr dreht.
Was soll ich tun?

grave_digga

Die Disk wird eingezogen und der Laser leuchtet kurz drauf und geht dann wieder aus und die Disk wird nicht gedreht? Falls ja, Laser defekt.
<- Der da ist gerne hier. :)

B0b95

Wie kann ich denn sehen ob der Laser leuchtet oder nicht und wie kann ich den denn kaputt gemacht haben?

grave_digga

Der Laser muß ja nicht von Dir kaputt gemacht worden sein. Das ist ein Verschleisteil. Sehen kannst Du das wenn Du das Blech um das Laufwerk rum weg lässt. Die Kabel hast Du alle wieder korrekt gesteckt und sie sitzen auch richtig in den Buchsen?  Meine vermutung ist halt der Vorbesitzer hat die PS3 geöffnet, ins Laufwerk geschaut, vielleicht sogar den Laser getauscht (und einen schlechten defekten geschickt bekommen) und hat dann aufgegeben und die PS3 verkauft.

B0b95

Kabel sind alle korrekt drin. Ich verstehe nicht wirklich wie ich das sehen soll die Cd ist doch über dem Laser? Kann es auch sein, dass der Laser nur verschmutzt ist?

grave_digga

Der Laser leuchtet so stark das er durch die Disk leuchtet, zumindest kann man das erkennen, kannst ja beim testen das Licht auslassen. Wenn er das macht und leuchtet und die Disk sich dann nicht dreht ist es eigentlich immer der Laser der Defekt ist.

B0b95

Also ich kann kein leuchten erkennen. Was nun?

grave_digga

Das passiert nur unmittelbar nachdem Du eine Disk eingelegt hast, nicht dauernd.

KingLui

B0b95

Ne die hier hab ich schon viel länger. Also ich sehe noch immer kein leuchten, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die cd rein schiebe  dieser Halter für die Cd, also der in das Loch der Cd fährt, hochfährt dann wieder runter wobei die Cd auch ein Stück bewegt wird und dann fährt das wieder hoch. Ist das normal?

Takeshi

Vergiss das mit dem Leuchten, das ist nur eine Feinheit. Wenn der Laser nicht leuchtet, ist er defekt. Wenn er doch leuchtet, kann er trotzdem defekt sein -> egal.
Der Punkt ist, er ist defekt, um das "Warum" und "warum verhält die sich dann genau so?" musst du dich ja nicht herumschlagen. Kurz, der Laser liest nichts, weshalb es auch keinen Sinn macht die Disc überhaupt zu drehen.

Zitat von: B0b95 am 07. Januar 2015, 21:02:47
Ist das normal?

Bei einemd efekten Laser ja.

B0b95

Alles klar, danke dann werde ich einen neuen Laser bestellen.

B0b95

So hab jetzt einen neuen Laser gekauft, eingebaut, aber leider funktioniert es noch immer nicht.
Hab dann die Kable betrachtet und dann ist mir aufgefallen das an einem Kabel ein Stück von dem goldenen fehlt kann das den Fehler verursachen?

Takeshi

Das verursacht auf jeden Fall Probleme. Allerdings hat das Kabel nur was mit dem Einzug zu tun. Daher direkt behandeln und das Kabel ein bis zwei mm kürzen, sodass dieses abgebogene Stück weg ist.

B0b95

Okay das habe ich gemacht allerdings löst das nicht mein Problem.
Kann ich irgendwie nachschauen ob der neue Laser in Ordnung ist?