Fehlermeldung "Dateisystem im Systemspeicher ist defekt"

Begonnen von Rinki, 06. Januar 2015, 09:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rinki

Hallo zusammen,
ich möchte bitte ein paar Fragen zum Dateisystem der internen PS3 Festplatte an euch richten. Aber erst mal zu den Details:

Beim Start meiner Konsole (CECH-C04) erscheint die Fehlermeldung:

"Das Dateisystem im Systemspeicher ist defekt und wird wiederhergestellt."

Der anschließende Reparaturversuch bricht bei 45% ab. Gefolgt von der Mitteilung:

"Während des Wiederherstellungsvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Der Systemspeicher muss formatiert werden."

Die Frage, ob ich formatieren möchte, habe ich  zunächst mal abgelehnt (auch wenn ich fürchte, dass da kein Weg dran vorbeiführen wird...). Soweit zur Situation. Offenbar hat meine interne 500GB Platte ein Problem.

Die Funktionen im Recovery Menü (Datenbank neu aufbauen, Dateisystem wiederherstellen) scheinen hier nicht zu funktionieren. Es erscheint jeweils nur die Meldung:

"Bereite vor...". - Weiter passiert nichts. Oder muss ich hier etwa sehr lange warten, bis bspw. der Neuaufbau der Datenbank beginnt?.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Ist es richtig, dass das Dateisystem auf der internen Platte verschlüsseltet ist, und ich demnach weder mit einem PC noch mit einem Linux Rechner irgendwie darauf zugreifen kann?
2. Gemessen daran, dass auch die beiden Funktionen im Recovery Menü nicht ausgeführt werden, muss ich wohl formatieren, oder?

Viele Grüße und vielen Dank
Rinki

grave_digga

Zu 1., ja und zu 2. auch ja, leider. Kann aber auch sein das die Platte generell einen Schuß hat und die Formatierung in der PS3 dann auch abbricht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rinki

Danke für die schnelle Antwort! Das war kurz und schmerzlos.  ;)

Eigentlich auch kein großes Problem nur schade um die 5 bis 6 Spielstände, die mir wichtig sind (waren...).

Gruß
Rinki

grave_digga

Als Tipp. Alle paar Wochen die Savegames (bei denen die es zulassen) auf nen USB Stick kopieren. Mach ich auch immer wieder, habs zwar noch nie gebraucht aber sicher ist sicher...

Rinki

Du hast ja so Recht mit deinem Tipp!!! Daran werde ich künftig sicher denken.

Rinki

So, die Schnellformatierung lief ohne Probleme durch. Jetzt würde ich allerdings noch eine vollständige Formatierung durchführen wollen, um auszuschließen, dass die Platte einen Fehler hat. Ich nehme an, ein solcher Fehler fällt bei der Schnellformatierung nicht auf, oder?

Nachdem ich "vollständige Formatierung" ausgewählt habe, steht der Fortschrittsbalken nach etwa 30 Minuten bei 2% und darüber steht:

Restliche Zeit   Ungefähr 32 Stunden und 34 Minuten 

Da werde ich mich wohl doch auf die Schnellformatierung beschränken.

Gruß
Rinki

grave_digga

Takeshi

Meistens läuft bei irreparablen Fehlern die Wiederherstellung sogar ohne Fehlermeldung durch. Und danach beginnt das Spiel halt von neuem. Und selbst da kannst du nichts machen.

Du kannst die Festplatte ja am PC vollständig formatieren und anschließend in der PS3 wieder schnell. Denn ich weiß gar nicht, ob die PS3 bei Festplattenfehlern eine Meldung gibt.

Rinki

Hallo zusammen,
inzwischen sind ein paar Monate vergangen und das nächste Problem ist aufgetaucht. Aber der Reihe nach:

Die Platte habe ich formatiert und ich konnte nahezu alle Daten wiederherstellen (abgesehen von dem einen oder anderen Spielstand). Leider hat mich nun ein "Ball Grid Array Solderjoint Failure" ewrwischt und meine Konsole startet nicht mehr.

Ich habe hier im Forum gelernt, dass zumindets das Blu-ray Laufwerk fest mit dem Mainboard "verheiratet" ist und nicht einfach getauscht werden kann.

Meine Frage ist nun, ob das auch für die Festplatte gilt, oder ob die Daten auf meiner internen Festplatte auch in einer baugleichen Konsole (CECHC04) lesbar wären? 

Gruß
Rinki

badmike1986

Wenn du die Festplatte in eine andere Konsole einbaust, wird diese die Festplatte formatieren wollen.
Daran führt leider auch kein Weg vorbei, ich nehme mal an aufgrund der Verschlüsselung, aber das ist meine eigene Theorie, keine Ahnung ob´s tatsächlich daran liegt.
Wenn du die Daten nicht gesichert hast, oder deinen eID-Root Key nicht besitzt, besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit an die Daten auf der festplatte zu kommen, ohne dass die dazugehörige Konsole läuft.

Sorry für die schlechte Nachricht...

MfG Meik

Rinki

Hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort! Das war meine Befürchtung. Was ist denn der "eID-Root Key"?

Gruß
Rinki

Takeshi

Das ist ein Schlüssel, mit dem die Daten auf der Festplatte verschlüsselt sind. Dieser ist bei jeder Konsole anders, weshalb die Festplatte von keiner anderen Konsole, oder eben einem PC, gelesen werden kann. Ohne den Schlüssel liest man nur Datenmüll. Hast du den Schlüssel, kannst du eine PC-Software damit füttern und so die Daten doch lesen. Den Schlüssel musst du aber vorher mit einer CFW auslesen.

Rinki

Hi Takeshi,
vielen Dank! Wenn ich also nur die Original-FW habe, besteht demnach keine Chance an den Key zu kommen. Dann werde ich bei meiner Konsole noch einmal den BGA-Fehler beheben lassen müssen, um an meine Daten zu kommen...

Ich denke, meine PS3 ist hier am Besten aufgehoben: www.laser-reballing.com
(Ich hoffe, es ist gestattet, den link hier zu posten)

Habe schon mit dem Anbieter telefoniert. Das klang ausgesprochen professionell.

Gruß
Rinki

grave_digga

Versuch doch mal den Fön-Trick, zum Daten retten sollte das reichen, evtl. klappts ja.

Rinki

Danke für den Hinweis aber von solchen Experimenten halte ich nichts...
Ich investiere einfach noch mal ein paar Euro in das gute alte Stück  :)