RSX Reballing Fragen

Begonnen von odd359, 19. November 2014, 12:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

odd359

Hi,
ich versuche mich aktuell am Reballing.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe meinen RSX ausgelötet, vom Lötzinn befreit und gereinigt.
Bevor ich neue Lötkugeln auflöten will, möchte ich diese erst einmal testen, wie auf eurer Seite beschrieben.
Ich habe aktuell leider nur ein billiges Multimeter ohne viel Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn ich aber jetzt zwischen einigen Roten und Schwarzen Punkten (Ich gehe von Takeshis RSX Bild aus)
0,2 Ohm Messe und mir ein Durchgang/Kurzschluss ausgegeben wird, ist dieser hin oder?

2. Sind die RSX von der CECH-G04 und CECH-C04 untereinander kompatibel ?

Ich benutze eine ACHI-IR6000 und einiges anderes.
Vakuum Pinzette, Lötbälle 0,6mm Bleihaltig usw. ist auch alles vorhanden.
Ich habe die PS3 vorher 1,5 Std. auf 110 Grad getempert und nach dem abkühlen dann mit dem Preheater (Ohne TOP Heater) ca. 5min lang mit 350Grad vorgeheizt. Oben auf der PS3 neben dem RSX messe ich dann am Ende ca. 155 Grad. Nach dieser MEthode gehe ich vor (70% Bottom, 30% Top) Bei 220-222°C lässt sich die RSX sauber abnehmen. Popcorning oder Ram bleeding konnte ich nicht hören oder sehen.

LG

Takeshi

Zitat von: odd359 am 19. November 2014, 12:25:45
Wenn ich aber jetzt zwischen einigen Roten und Schwarzen Punkten (Ich gehe von Takeshis RSX Bild aus)
0,2 Ohm Messe und mir ein Durchgang/Kurzschluss ausgegeben wird, ist dieser hin oder?

Jap, so sieht's aus.

Zitat von: odd359 am 19. November 2014, 12:25:45
2. Sind die RSX von der CECH-G04 und CECH-C04 untereinander kompatibel ?

Ja, sind sogar identisch.

odd359

Danke für die schnelle Antwort.
naja ich bin auch davon ausgegangen.
das board war eh defekt.. und da hat sich schon jemand mit viel zu viel flussmittel versucht. Das halbe board war braun.

Mal angenommen ich war das mit dem rsx..
wie kann das passieren?
Es wurde langsam aufgewärmt  (70/30)
Vorher ordentlich getempert und ihs war ab.

Die frage kann mir bestimmt keiner beantworten oder?? ;-)

Hellraiser

vieleicht die themp. zu hoch
oder zu lange gehalten

dass dein messegrät 220°C angezeigt hat, mag schon sein
es kann ja aber auch in wirklichkeit 225°C gewesen sein
jedes gerät hat seine toleranzen

wenn mein messgerät 220°C anzeigt, dann weiss ich der RSX ist jetzt defekt^^
bei mir gehen die mit ~216°C gut ab
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

odd359

Ab 220 ist der rsx erst locker..
vorher löst der sich garnicht.

Dann denke ich mal zu lange gehalten..

Takeshi

Tja, das ist einfach schwierig. Mit dem Tempern hat das nichts zu tun. Das machst du, damit die Platinen keine Blasen werfen. Gut, die Chips selbst schützt das auch.

Mit der Temperatur ist das sehr kritisch. Bei mir sind es ca. 225 °C am Messgerät, bei denen der Chip dann locker ist. Bei 230 °C ist er schon lange im Sack. Das ist also ne echte Gratwanderung. Kritisch ist auch eine ungleichmäßige Temperaturverteilung, was aber auch am Aufbau des Mainboards liegt.

Solltest du also verzweifeln und denken, du bist doof, weil du das nicht hinbekommst, obwohl alle Werte stimmen, die du hast: Das ist leider normal, das geht vermutlich fast allen so, mir jedenfalls auch. Das erforderte schon ne Menge Übung.

Ich kann dir vielleicht nur als Hinweis geben, ich erhitze das Board von unten bis ca. 5 unter der oberen Zieltemperatur. Das ist für viele denk ich mal recht hoch, aber damit fahre ich echt gut. Unten drunter sitzt ja nicht viel, es fällt nichts ab und ich muss um so weniger Wärme von oben zufügen.

odd359

Mensch danke für die Hilfe :-)

Sprich, unabhängig von falschen Temperaturangaben des Fühlers, erhitzt du das Board von unten bis 5 Grad bevor du den Gpu abnehmen kannst??

Also wenn das Bleifreie Lötzinn bei 220 Grad schmilzt, erhitzt du von unten bis die obere Boardtemp. 215 Grad erreicht??

Oder hab ich das falsch verstanden??

Takeshi

Die falsche Angabe des Temperaturfühlers spielt dabei ja keine Rolle, da unabhängog vom Fühler bleifreies Zinn bei 223 °C schmilzt. Das Board hat dann unten 118 °C, wenn es 5 °C weniger sind. Aber gut, da kommt natürlich hinzu (hab ich echt vergessen), dass das IR-Messgerät für oben und der K-Typ-Fühler unten eine unterschiedliche Abweichung haben.
Wie dem auch sei, es sind Erfahrungswerte zu meinem Aufbau, die ich mit der Zeit gesammelt habe. Und die musst du mit der Zeit auch bei dir sammeln.

Zitat von: odd359 am 20. November 2014, 00:06:31
Also wenn das Bleifreie Lötzinn bei 220 Grad schmilzt, erhitzt du von unten bis die obere Boardtemp. 215 Grad erreicht??

Nicht ganz. Ich erhitze es von unten und zuletzt auch von oben, bis es unten rund 220 °C hat und oben halt so 225 °C auf der GPU. Erst erhitze ich von unten, bis ich bei ungefähr 190...200 °C bin, dann zusätzlich von oben, bis ich die 225 °C erreiche. Dabei wird das Board von unten natürlich auch immer wärmer und da passe ich den Preheater immer so an, dass das Board die 220 °C nicht überschreitet.

odd359

Ok. Jetzt hab ich es verstanden.
Danke!!

Ich hab mich in der zwischenzeit an einem weiteren toten board versucht :-)
Am rsx direkt unter den rams habe ich dieses mal keine kurzschlüsse!!
Aber mein messgerät piept bei den schwarz roten vias unter der die.
Und zeigt mir 1.8 - 1.9ohm.

Auch kaputt oder?
Wüsste mal gerne in welchem Ohmbereich diese vias sein sollten

Takeshi

Scheiß auf das Piepen, das ist so nichtssagend. Das Piepen sagt dir nicht, ob du einen Kurzschluss hast, sondern ob der gemessene Wert einen bestimmten Wert unterschreitet. Das können 50 Ohm sein. Welcher Widerstand als Kurzschluss zu betrachten ist, hängt ganz von der Situation ab und die kann dein Messgerät gar nicht einschätzen.

Du musst den Widerstand zwischen Schwarz und Rot messen und dann ziehst du davon den Wert zwischen Schwarz und Schwarz ab. Aber das sieht schon ganz gut aus.

odd359

SUPER!!
Morgen bekomme ich mein Bracket/jig um die ps3 einzuspannen.
Dann berichte ich mal ob das mit dem rsx geklappt hat :-)

Danke nochmal.

Hellraiser

Was mir aber auch noch aufgefallen ist,
Das der BGA auch gerne noch an den kleinen caps festklebt
Obwohl man ihn schon liften könnte
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

odd359

Das hatte ich bisher nicht.
du meinst ja die abstandshalter oder?

Takeshi

Das hatte ich noch nie. Wie soll der denn daran festkleben? Eher "klebt" der am Lötzinn fest, da gibt es immerhin Oberflächenspannung (ich hoffe das ist es, kenne mich da jetzt nicht so genau aus), bei den Kondensatoren nicht.

Hellraiser

vieleicht bilde ich mir das aber auch nur ein
ich sehe die balls wie sie anfangen zu glänzen
aber beim anstupsen tut sich nichts
wenn ich aber mit dem schraubenzieher drunter fahre, also ganz sachte
dann meine ich zu sehen wie die balls sich strecken
aber der rsx nicht wirklich löse ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。