Klar, die kaufen die Akkus auch nur irgendwo zu. Aber der Akku muss ja auch nicht schlecht sein, nur weil er aus China kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr groß. Für dich als Endverbraucher ist es da schwer brauchbare Ware zu finden, denn das ist ein echtes Glücksspiel. Bei Händlern dem hier ist das anders. Die haben natürlich erst mal das gleiche Glücksspiel, nur wenn denen was daran liegt, können die das finanzielle Risiko eingehen und erst mal nach einem Hersteller suchen, der brauchbare Ware produziert und dort dann bleiben. Die können ihre Erfahrung also ganz gut nutzen, du nicht so sehr.
Und das ist ja bei allen anderen Sachen genau so, ganz bekannt sind da ja Laser. Da kaufe ich generell lieber bei einem deutschen Händler, auch wenn der nur in China einkauft. Aber der schlägt sich mit dem ganzen Rotz herum und fischt mir die gute Ware raus (gut, einigen ist das auch egal), das muss nicht ich übernehmen. Oder ich schmeiß ihm das Zeug wieder um die Ohren.
Originale Akkus dürften auch nicht die optimale Lösung sein. Denn die lagern dann ja schon sehr lange, sind also auch nicht mehr im besten Zustand.