Ps3 mit Lötwasser gereinigt

Begonnen von Chaos-t, 06. November 2014, 07:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chaos-t

Hallo,
ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner PS3. Es war eigentlich noch in Ordnung. Das Problem war nur ,es war sehr stark verstaubt. Dachte ich mir ,reinigst das Gerät mal von innen. Also habe ich das Gerät geöffnet und es mit einem Wattestäbchen und Lötwasser gereinigt. Ich wusste leider nicht das Lötwasser leiten kann  :-[ . Als ich das Gerät wieder zusammengebaut habe, bekam ich den typischen Ylod Fehler. Grünes leuchten -> Dann gelb -> rotes blinken. Aber ich höre keinen Kurzschluss.

Kann ich das Gerät noch retten?

Takeshi

Wie in aller Welt kommt man bitte auf die Idee Lötwasser zum Reinigen zu nehmen? Glaub Apfelsaft wäre da bald noch naheluegender gewesen. Seines drum.

Du kannst nur versuchen alle Stellen mit Isopropanol zu reinigen.

Chaos-t

Ja, ehrlich gesagt, weis ich auch nicht was mit daran trieb, das Gerät mit dem Müll so zu versiffen. Hab es gerade mit Isopropanol gereinigt und lasse es jetzt trocknen.

Eine Frage hätte ich da noch. Ich höre beim Anmachen keinen Kurzschluss und die Grün Phasen sind nie konstant, sondern sind variabler Länge. Manchmal sind es 20sec manchmal nur 2sec und wenn ich hinten den Schalter umlege, dauert es 10sec bis das LED leuchtet. Liegt das Problem wirklich am Lötwasser oder kann es auch etwas anderes sein?

Dragoon

Beim Auseinandernehmen wahrscheinlich zuviel mechanische Spannung auf die Clips gekommen und dadurch ne Kaltelötstelle unter einem der BGAs hervorgerufen. Muss jetzt nicht unbedingt am Reinigen mit dem Lötwasser gelegen habe, aber selten doof wars schon xD

Chaos-t

Hat nicht funktioniert :( .
Das Gerät geht nun sofort an, wenn ich den Schalter hinten betätige (statt den 10 sec), aber der YLOD ist nach wie vor da.
Soll ich jetzt ein Reflow versuchen? Ich haben einen fat cechl Model, geht das überhaupt damit?

Takeshi

Zitat von: Chaos-t am 06. November 2014, 12:09:21
Eine Frage hätte ich da noch. Ich höre beim Anmachen keinen Kurzschluss [...]

Wi hört sich enn ein Kurzschluss an? oô

Die untrschidliche Dauer deutet schon auf einen Verbindungsfehler hin. Denn Verbindungn/Unterbrechungen können sich ja sehr leicht ändern.

Zitat von: Chaos-t am 06. November 2014, 13:28:23
Ich haben einen fat cechl Model, geht das überhaupt damit?

Das geht mit jeder PS3, jeder Xb360, jedem Handy, Laptop, Fernseher, allem was BGAs hat. Und genau genommen sogar wenn es keine BGAs sind, nur macht es dann häufig nicht so viel Sinn.

Ich würde aber mal einen Reflow versuchen, ja. Und vielleicht auch echt das gesamte Board erhitzen, so auf 150 °C bis 180 °C. Allerdings musst du dafür natürlich die Temperatur messen können.

Chaos-t

Welche Methode empfiehlst du einen Anfänger, der das zum ersten Mal macht? Hier sind ja drei Aufgelistet.

Takeshi

Mit Anfänger und Profi haben die Anleitungen noch nicht mal viel zu tun. Die unterscheiden sich eher im materiellen Aufwand. Du brauchst für Version 3 einfach viel mehr Gerätschaften als für 1. Wenn du die nicht hast, musst du mehr Geld in die Hand nehmen und das lohnt sich nicht für jeden.

Chaos-t

Es geht xD. Ich habe es einfach mal 3 Stunden stehen lassen :D . Danke Leute.

Chaos-t

Jetzt geht es wieder nicht.  :??? Ich habe es doch nur aus und wieder an gemacht

Sollte ich es nochmal reinigen?

Takeshi

Und vermutlich zwischendurch gewartet?

Tja das kann jetzt halt BSJF sein, oder es ist einfach nur noch "dreckig".

Chaos-t

OK, ich versuche es morgen nochmal richtig zu reinigen. Soll ich den Chip richtig in Isopropanol eintauchen oder mit der Pipette drüber gießen? Ich bin letztes 4 mal mit der Pipette drüber gegangen.
Reicht das wenn ich es einfach draufgieße oder muss ich auch schrubben?

Sorry, dass ich soviel frage. Wie bereits bekannt, bin ich in diesem Gebiet noch nicht so gebildet. :(

Takeshi

Ich hab ja keine Ahnung, was du mit dem Lötwasser genau gemacht hast. Du musst aber auf jeden Fall schrubben, denn sonst löst sich das im Isopropanol auf, das Isopropanol verdunstet und der Siff bleibt wiedr zurück. Also schrubben und trocken wischen (nicht trocknen lassen!).

Zitat von: Chaos-t am 06. November 2014, 19:26:40
Sorry, dass ich soviel frage. Wie bereits bekannt, bin ich in diesem Gebiet noch nicht so gebildet. :(

Dafür ist das Forum da, für Leute, die sich nicht so auskennen ;)

Dragoon

schrubb nich die Bauteile vom Board xD

Chaos-t

Es geht zur Zeit wieder. Ich warte jetzt mal etwas :)