Betriebstemperatur der PS3 (FAT)

Begonnen von Cedric-94, 25. Oktober 2014, 13:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cedric-94

Guten Morgen! ;)
Ich selbst bin Liebhaber der guten, alten PS3 FAT, allerdings ist diese ja für den YLOD berüchtigt. Mittlerweile läuft meine FAT (CECHC04) mit einer Custom Firmware, mit welcher ja auch die Temperaturen ausgelesen werden können.
Wenn ich kurz nach dem Booten der PS3 die Temperatur auslese (nach ein wenig Wartezeit im XMB), zeigt diese mir Werte für die CPU von 73° und für den RSX von 66°.
Deswegen würde mich mal interessieren, ob hier jemand Temperaturen seiner PS3 als Referenz für mich hätte.

LG

Takeshi

Das ist stark vom Modell abhängig und bei verschiedenen Konsolen eines Modells sind die Temperaturen nahezu gleich, ganz gleich wie gut oder schlecht die Kühlung ist, da die Lüftersteuerung versucht die Temperatur zu halten. Da muss die Kühlung schon richtig schlecht sein, dass die Temperatur ansteigt. Das merkst du aber sofort durch den sehr lauten Lüfter.
Was passieren kann, ist ein starkes Ungleichgewicht zwischen den Temperaturen, wenn ein Prozessor wesentlich besser gekühlt wird als der andere. Aber das sieht bei dir normal aus.

Cedric-94

Ok, danke für die Info. :) Von einem lauten Lüfter kann ich bei meiner PS3 momentan nicht sprechen. Liegt aber auch daran, das die Wärmeleitpaste vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht wurde. Allerdings ist die PS3 trotzallem eine kleine Standheizung beim Spielen... ;D Wenn die läuft braucht man nie eine andere Heizung bei meinem Zimmer.

Takeshi

[quote author=Cedric-94 link=topic=7043.msg92374#msg92374 date=141426523
Ok, danke für die Info. :) Von einem lauten Lüfter kann ich bei meiner PS3 momentan nicht sprechen. Liegt aber auch daran, das die Wärmeleitpaste vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht wurde.[/quote]

Na dann ist doch alles in Ordnung.

Zitat von: Cedric-94 am 25. Oktober 2014, 21:27:11
Allerdings ist die PS3 trotzallem eine kleine Standheizung beim Spielen... ;D Wenn die läuft braucht man nie eine andere Heizung bei meinem Zimmer.

Daran wird sich auch nichts ändern. Der Stromverbrauch ist fix und damit auch die Wärmeentwicklung. Einzig wie weit die Wärme schon in der Konsole auf die Luft verteilt wird, kann sich mit der Zeit ändern.