CECH-2504A - Laufwerk liest keine Datenträger mehr ein

Begonnen von silver666, 31. August 2014, 18:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silver666

alles wieder gut...die PS3 befand sich noch im FSM und hat zum Glück noch auf Lv2diag.self Dateien reagiert.
Ich habe zuerst den rsodfix ausgeführt und danach das remarry bei dem auch die OFW installiert wird. Mit remarry 3.55 + OFW 3.55 hat es auch funktioniert, im Gegensatz zu remarry 3.55 + OFW 3.15

wie kann ich ein remarry mit meiner Konsole durchführen, die nicht tiefer als 3.40 gehen kann?

Takeshi

Zitat von: silver666 am 07. September 2014, 20:29:49
[...] im Gegensatz zu remarry 3.55 + OFW 3.15

Das geht nicht, das ist klar.

Wenn die Konsole nicht unter 3.40 geht, dann geht das nicht. Verheiraten kannst du schon, hast du ja auch gemacht, nur die Laufwerks-Firmware bekommst du so nicht erneuert.

silver666

Zitat von: Takeshi am 07. September 2014, 21:07:01

Wenn die Konsole nicht unter 3.40 geht, dann geht das nicht. Verheiraten kannst du schon, hast du ja auch gemacht, nur die Laufwerks-Firmware bekommst du so nicht erneuert.

also was bleibt mir noch übrig?

wie wird denn in der Herstellung die Laufwerks-Firmware aufgespielt?

Lässt sich über einen E3 Dongel evtl. ein Hardware-Downgrade auf 3.15 machen?

Kann ich das BD Laufwerk in einer Einstellung evtl. deaktivieren. Ich würde dann versuchen nur von Platte zu spielen.

grave_digga

Die Konsole kann nicht unter 3.40 geflashed werden, alles was niedriger ist gibt einen Brick bzw. einen YLOD und die Konsole startet nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

silver666

konnte noch das hier in einem Forum finden:

I am not sure if this will help you or not. It is troubleshooting steps

If your PlayStation 3 is not reading discs, or is reading discs inconsistently, then follow this flow chart to fully diagnose the problems with your Blu-Ray Drive.

Step 1. Insert a disk into the PlayStation 3 Blu-ray Drive

Q1. Does the PlayStation accept the disk?
Yes - Go to "Step 2"
No - Go to "Q2"

Q2. Is the Blu-Ray Drive Blocked?-There is a physical barrier preventing your PS3 from drawing in disks
Yes - Go to "SOLUTION: Gear Alignment Reset"
No - Go to "Q3"

Q3. Does the disk eventually get drawn into the console? - You push the disk in ~3/4 of the the way, and the mechanism draws the disk into the console
Yes - Go to "SOLUTION: Broken sensor board."
No - Go to "SOLUTION: Faulty Control Board"

Read more: http://www.ps3news.com/forums/ps3-help-support/ps3-blu-ray-questions-help-124056.html#ixzz3Cf3XAMRy

Solution: Faulty Control Board

If you have judged that the Control Board is no longer functioning properly, then you will likely need to send your PlayStation to Sony. The Control Board is paired to the Motherboard and will only work with its original partner board.

Read more: http://www.ps3news.com/forums/ps3-help-support/ps3-blu-ray-questions-help-124056.html#ixzz3Cf3fd92c

Takeshi

Zitat von: silver666 am 07. September 2014, 21:32:03
also was bleibt mir noch übrig?

Nicht viel. Mir fällt nur eine Sache ein, aber das ist echt schwierig. Und zwar könntest du den Chip mit der Firmware und damit mehr oder weniger die "Laufwerksplatine" austauschen und anschließend wieder verheiraten. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Firmware auch im DSP steckt (der BGA), ich befürchte schon.
Und dann bleibt noch die Frage, ob es überhaupt daran liegt. Das ist ja nicht sicher, war nur meine einzige Vermutung.

wie wird denn in der Herstellung die Laufwerks-Firmware aufgespielt?

Das kannst du sowieso nicht vergleichen, denn Sony ist ja nicht auf die wenigen Homebrew-Tools angewiesen, die wir haben. Die können das unter jeder Firmware machen. Wie das in der Herstellung passiert, keine Ahnung, gibt mehrere Möglichkeiten. Ist aber hierfür auch irrelevant, denn wir haben keinen vollen Systemzugriff und kennen nicht alle Algorithmen.

Lässt sich über einen E3 Dongel evtl. ein Hardware-Downgrade auf 3.15 machen?

Der E3-Dongle macht nichts weiter als die ganzen anderen Dongles auch: Die PS3 ins FSM versetzen. Alles, was danach passiert, hat nichts mit dem Dongle zu tun, sondern mit der Lv2diag.self, die du vom USB-Stick startest.
Außerdem kannst du die PS3 auf 3.15 flashen, das ist im Kern nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Konsole nicht mit einer 3.15 läuft.

Wenn du auf das Laufwerk ganz verzichten kannst, probiere doch mal die Ferrox 4.65 als NoBD-Edition.

silver666

Zitat von: Takeshi am 07. September 2014, 21:52:06
Wenn du auf das Laufwerk ganz verzichten kannst, probiere doch mal die Ferrox 4.65 als NoBD-Edition.

danke für die ausführlichen Tips.

Gibt es denn noch CFW Alternativen mit NOBD zum Ferrorox 4.65 NOBD?

Ich konnte nur das hier finden:

taugt das was? ist ja nicht offiziell rogero

Takeshi

Hab den Link entfernt.

Was spricht denn gegen die Ferrox?