Cech2004b: power-Eject-Board Schuld am Versagen?

Begonnen von fk1, 30. August 2014, 03:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fk1

Cech2004b: power-Eject-Board Schuld am Versagen?              
Hi,

Ich habe gestern die Wärmeleitpaste der Slim meines Freundes erneuert. Dabei miss ich irgendwie den Stecker vom Flachkabel des PEBs abgerissen haben  :-\  war zunächst keine LED im StandBy. Also nochmal aufgemacht, Leiterbahnen vom Flachkabel freigekratzt und mit einem Stück Sticker am Stecker fixiert, anschließend konnte ich die PS3 wieder starten.

Leider bootet die Ps3 aber nicht mehr sondern piept 3x und blinkt dann rot. Nach google ist die Slim jetzt tot. Ich wollte euch mal fragen ob mein Gebastel Schuld hat und ein neues Kabel/Board die Lösung ist oder ob mein Kabelfix ok ist da die ps3 ja wieder gestartet werden kann.

Denn eigentlich ist nach google ja ein reballing/reflowing fällig und wenn ich jetzt überlege das mein Freund seine 4 Jahre alte PS3 an einem Sommerabend erst mit MW3 heiss spielt, dann in eine Tasche packt und damit per Roller zu mir fährt dann hätte ich noch eine andere Idee für den aktuellen Tod.


Ps: ich habe nur auf dem ihs paste erneuert, also keine eventuell zerkratzten leiterbahnen. Mich interessiert ob ein reflowing als letzter versuch lohnt oder ich vlt doch mal ein neues kabel probieren kann

Schönen Gruß
Flo

grave_digga

Liest sich wie ein YLOD an. Aber steck doch einfach das Flachbandkabel aus an dem ihr rumgebastelt hab und versuche dann ein Disk einzuschieben wenn die Konsole im Standby ist. Sie sollte dann normal starten. Wenn nicht liegt meine erste Vermutung nahe.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was ist ein PEG?

Zitat von: fk1 am 30. August 2014, 03:04:21
Denn eigentlich ist nach google ja ein reballing/reflowing fällig und wenn ich jetzt überlege das mein Freund seine 4 Jahre alte PS3 an einem Sommerabend erst mit MW3 heiss spielt, dann in eine Tasche packt und damit per Roller zu mir fährt dann hätte ich noch eine andere Idee für den aktuellen Tod.

Das macht da sicher nicht viel aus.

Den Rest hat grave_digga schon geschrieben.

fk1

PEB= power Eject Board. Wie gesagt, mit dem bastelkabel kann ich zumindest per startknopf starten. Wenn ich das PEB abklemme muss die ps3 booten? Dann kann das kabel ja nicht die problemursache sein!?

Takeshi

Okay, die Abkürzung habe ich dafür auch noch nie gehört. Wieder was gelernt.

Zitat von: fk1 am 30. August 2014, 11:42:11
Wenn ich das PEB abklemme muss die ps3 booten?

Fast. Die PS3 kann booten oder "muss booten können", tut das aber nicht automatisch. Du musst ihr dann noch einen Anreiz geben, entweder durch Einschieben der Disc oder durch den Home-Button des Controllers. Das mit der Disc klappt natürlich nur bei richtig angeschlossenem Laufwerk, wenn keine Disc drin ist. Mit dem Controller klappt nur, wenn der mit der Konsole synchronisiert ist. Die Synchronisierung geht aber schnell bei Unregelmäßigkeiten verloren, ist in solchen Fällen also ein schlechter Test.

Zitat von: fk1 am 30. August 2014, 11:42:11
Dann kann das kabel ja nicht die problemursache sein!?

Genau umgekehrt. Wenn es dann geht, ist es das Kabel, weil ohne geht es ja, mit nicht.

fk1

Die Abkürzung hat ihren Ursprung in meiner Faulheit :D

Ich habe gerade mal das PeB abgeklemmt und per Homebutton gestartet aber leider piept es wieder 3x und dann stoppt der Lüfter. Ich schätze mal dann kann man sich dem Thema YLOD weiter widmen und das Bastelkabel ausschließen.

grave_digga

Jupp, so würde ich das intepretieren. Miss am besten erst mal alle Sicherungen auf dem Board durch bevor Du was anderes suchst, evtl. hast Du irgendeine abgeschossen mit Deinem bastelkabel. Wenn die Sicherungen (bezeichnet mit F...) alle in Ordnung sind wird wohl ein Reflow fällig sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

fk1

Alle Fs und THs die ich finden konnte durchgemessen aber alle Ok  :<<
Wurmt mich halt tierisch das mein kumpel mir seine ps3 bringt und sie dann nicht mehr funzt. Er selber sagt mir schon immer ich soll es aufgeben und wird einfach Der RSX sein aber ich wollte unbedingt mal gute Nachrichten überbringen