[gelöst] Netzteil be-quiet BQT L6-UA-350W geht nicht mehr

Begonnen von Takeshi, 11. August 2014, 11:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Mein Rechner hat schon lange die Macke gehabt, dass er nicht starten wollte, wenn ich auf Power gedrückt hab. Das ging erst nach mehreren Versuchen. Ich konnte den Zustand bessern, indem ich USB-Geräte (Cardreader) entfernt und damit den Standby-Verbrauch reduziert hab. Da hab ich schon vermutet, dass es am Netzteil liegt und die +5VSB (lila) gemessen. Die lagen eher bei 3 bis 4 V und zuletzt schwankten die sogar. Wenn der Rechner dann mal lief, waren die 5 V stabil. Hab ich das Mainboard abgezogen, waren die 5 V auch stabil. Hätte aber natürlich auch das Mainboard sein können, dass das Netzteil zu stark belastet. Das Netzteil ist auch Jahre älter.

Nun wollte der Rechner aber gar nicht mehr. Also erst mal recherchiert, der Strom darf laut ATX-Spezifikation inzwischen 2 A betragen, vorher waren es 1 A und davor 700 mA.
Netzteil ausgebaut, die +5VSB mit 120 Ω belastet (42 mA), die Spannung ist stabil. Den Strom dann auf 83 mA erhöht und dann lief schon nichts mehr. Netzteil aufgeschraubt, die lilane Leitung verfolgt und in der Nähe einen Elko gefunden, der nicht nur dick war, sondern auch schon getrocknetes Elektrolyt oben drauf hatte. Ein zweiter Elko war "nur" dick. Ausgetauscht, Rechner startet sofort.

Also sollte zufällig jemand das gleiche Problem mit dem BQT L6-UA-350W oder vermutlich auch ähnlichen Netzteilen haben, bei mir waren es die Kondensatoren C16 und C17. Wer die schon mal vorher besorgen will ...
C16: 1500 µF / 10 V / Durchmesser 8 mm / Raster 3,81 mm (?) / Höhe 20 mm
C17: 1000 µF / 10 V / Durchmesser 8 mm / Raster 3,81 mm (?) / Höhe 15 mm

Hab beide durch 1500 µF, 16 V und 5,08 mm Raster ersetzt (gibt es in der Xb360), passten auch.