PS2 V10 ließt keine PSX Spiele / FMCB + HDD OSD

Begonnen von Fabii, 04. August 2014, 22:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 06. August 2014, 20:54:43
also bleibt einem doch nur am Laser drehen...

Jein. Das bleibt dir als einzige Möglichkeit, wenn der Laser nicht mehr liest, aber, und das ist der entscheidende Punkt, normalerweise musst du gar nicht am Poti drehen, wenn der LA-Fix durchgeführt wird.

Zitat von: grave_digga am 06. August 2014, 20:56:42
Also ich hab den LA Fix an meiner V9 gemacht, die las danach die Disks wie vorher auch. Spricht also für einen gesunden Treiber + gesunden Laser, oder?

Ja. War bei mir auch fast immer so.

RalleBert

Alternativ könnte man doch in den V9-V11 Modellen einen 7808 nachrüsten, oder der "dirty way" eine Z-Diode mit 7,5V/1,3W (resp. 6,8V/5W) - müßte doch gehen (wenn die Leistung reicht), oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja genau, das könnte man machen. Hab ich auch oft überlegt, aber nie gemacht. Hab das ja immer mit der Spannung vom Lüfter gemacht, weil in der v7 noch ein 7808 verbaut war. In der v8 war dann ein Transistor (denke ich, dass es einer war) und ich war damals elektrotechnisch noch nicht so weit und dachte, die haben da einen Festspannungsregler mit einem Transistor nachgebaut, weil billiger. Hab erst recht spät erfahren, dass die v9+ die Lüfterdrehzahl regelt, die Spannung dort also nicht wirklich brauchbar ist. Daher gibt es die Anleitung dazu trotzdem noch auf der Page. Hat ja auch irgendwie gelaufen.

Ich glaube für das Nachrüsten des 7808 wäre ein Tutorial auch mal ganz angebracht. Kostet ja auch nicht die Welt.

Dragoon

moment, du hast in einer V8 wo die Spannung nicht fest ist, den LA daran geklemmt? lebt die Konsole überhaupt noch  :o

RalleBert

Warum nicht? Geht ja auch nicht über 12VDC. Gibt im schlechtesten Fall Lesefehler, wenn die Treiber mit schwankender Spannung nicht klarkommen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

ich kann mir nicht vorstellen dass es für den Treiber gut ist ständig Spannungsschwankungen rein zu bekommen...

Takeshi

Jetzt übertreibst du aber.

Erst mal, es war eine v9, keine v10. Dann ist das keine Wechselspannung, sondern eine nicht konstante Gleichspannung. Und zuletzt ist das auch nur die Spannung für die Ausgangsstufe. Wenn die mit 5 V und 12 V läuft, ist es auch egal, ob die Spannung mehrfach mal 8 V, mal 6 V und mal 9 V beträgt.

Fabii

So also ich habe anscheinend sogar eine V11 mit dem seltenen PVR-702W Laser. Kennt sich jemand mit diesem aus? Beide Potis waren schon Standardmäßig <1000 Ohm
Un weiß einer welcher für DVDs und welcher für CDs ist?

Takeshi

Da hast du ja ein richtiges Schätzchen. Das Dumme ist nur, dafür wirst du nie einen Ersatzlaser finden, also ist da wirklich Vorsicht geboten. Ich würde dir daher eher empfehlen den LA-Fix mit dem 7808 zu machen. Kann dir da anbieten bei RalleBerts Sammelbestellung einen 7808 mitzubestellen, den schon mal mit Kondensatoren zu bestücken und dir dann zukommen zu lassen. Denke mal der Kostenpunkt liegt da so bei ca. 2 €.

Dragoon

ist natürlich die wesentlich bessere Alternative !

Fabii

Danke für das Angebot, aber ich glaube dann bleibt die PS2 einfach so und ich seh mich nach anderen Rohlingen um, oder behalte meine PS One für diese ;)
Sind doch tatsächlich nur die schwarzen Rohlinge die Probleme machen. Kann mich auch erinnern, dass ich den Poti meiner PS One für diese Rohlinge auch ändern musste.
Die anderen wurden nur nicht erkannt weil PSX Spiele warum auch immer in dem 48Bit HDD OSDSYS falsch erkannt (Als Playstation 2 Format) und nicht gestartet wurden. In der alten gab es hier keinerlei Probleme. Bin also jetzt doch wieder auf die 28Bit Version.
Mein anderes Problem habe ich jetzt dadurch "gelöst" das ich den FMCB Browser deaktiviert habe und die wichtigsten Programme auf Quick Buttons gelegt habe. Ist nicht optimal aber damit kann ich noch leben :)

Takeshi

Öhm, PS1-Spiele (eine PSX ist eine PS2 mit HDD) laufen doch gar nicht von Festplatte, weil im PS1-Modus keine Festplatte verfügbar ist, da die PS1 ja nie eine hatte.

Fabii

Ja meinte PS1 Spiele, wird ja auch im Internet überall mal so mal so genannt zur Verwirrung aller...
Wenn ich die PS1 Spiele (auch Originale) ins Laufwerk gelegt habe, wurden diese im Browser als DVD/CD im Playstation 2 Format erkannt und nicht gestartet.
PS1 Spiele von HDD ist mittlerweile auch möglich mit dem POPSLoader Emulator

Takeshi

Zitat von: Fabii am 08. August 2014, 13:18:37
Ja meinte PS1 Spiele, wird ja auch im Internet überall mal so mal so genannt zur Verwirrung aller...

PSX ist halt dennoch falsch, nur wissen das viele nicht, deshalb hab ich es erwähnt ;)

Wenn die als PS2-Spiel erkannt wurden, war das meistens ein Fehler vom Chip, kann aber auch eine Macke am Laser sein, sodass das Spiel nicht erkannt wurde und dann als PS2-CD gestartet wird. Der erste Modus ist ja immer PS2 und wenn der Chip während des Starts erkennt, es ist ein PS1-Spiel oder ein Film, dann startet er die PS2 neu und geht dann in den jeweiligen anderen Modus.