nach Lasertausch nimmt Sie keine Scheiben mehr an

Begonnen von Christo, 16. Juli 2014, 12:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christo

hallo Gemeinschaft
die PS3 worum es geht ist im Laden von mir 2007 gekauft worden
es fing an damit das sie keine Spiele mehr erkannt hat CD;DVD;Bluray Filme alles tutti dann habe ich einen Laser bei Dally24 bestellt genau das gleiche zurückgeschickt Umtauschware erhalten und wieder der gleiche Fehler.... Geld zurück gefordert
dann habe ich mir einen KES450d bestellt bei Nextec soll ja kompatibel sein mit meiner PS3 in Laufwerk und Laufwerksbord....aber jedoch nimmt sie jetzt keine Scheiben mehr an ich den alten Laser eingebaut und der Fehler ist immer noch da sie weigert sich irgenteine Scheibe anzunehmen ...was kann ich noch tun bzw was ist ein möglicher Fehler

danke im vorraus christian

Takeshi

Wann du sie gekauft hast, ist uninteressant. Wichtiger sind echte Daten wie Modell und welchen Laser du bei Dally24 gekauft hast ;)

Und was war jetzt das urspürngliche Problem? Dass das Laufwerk keine Disc mehr liest, oder dass es die gar nicht einzieht?

Christo

Es ist eine ps3 Slim der 7. Version da Problem is jetzt das sie keine Disc mehr annimmt
Und ich habe bei Dally24 einen 450A geordert mit beiden Lasern hat sie auch noch Disc's angenommen aber keine Spiele gelesen sondern nur CD,DVD,und BluRay Filme ....dann habe ich mich hier im Forum belesen das ein 450e und 450d kompatibel mit dem 450a ist und einen 450d bei Nextech bestellt den eingebaut und danach lies sich keine Scheibe mehr reinschieben sie will sie nicht und mit dem alten originalen 450a haben sich ja wenigstens Disc's einschieben lassen was nun auch nicht mehr der fall ist

Takeshi

Okay, die gab es erst Ende 2009, aber das ist wie gesagt ja auch eher egal.

Die Laser sind auf jeden Fall kompatibel, das ist richtig. Da tippe ich nun eher drauf, dass irgendwo ein Kabel nicht mehr in Ordnung ist und bei den ganzen Steckvorgängen gelitten hat. Also am besten da mal die Kontakte genau unter die Lupe nehmen.

Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Christo

Ja sowas besitze ich und ich weiß wie nen elektrischer Wiederstand,Stromstärke und Spannung  damit Messen kann  ;) ich hab es auch schon oft genug benutzt

Danke im Voraus für deine Zeit

Takeshi

Sehr gut. Dann kannst du noch die Versorgungsspannung des Laufwerks überprüfen. Als Masse nimmst du am besten das Blech des Mainboards. An dem 4-poligen Stecker ist außen einmal 5 V und einmal 12 V.

Christo

guten Morgen habe die Spannung gemessen 12V und 5V liegen an dann habe ich noch das silberne Flachbandkabel Überprüft alle einzelnen Leitungen oder Litzen haben Durchgang

Takeshi

Mit den Spannungen ist schon mal gut. Das mit dem Kabel ist so eine Sache, denn bei Bruchstellen ist das von der Position abhängig. Kann also sein, dass du trotz Bruch Durchgang misst.

Du kannst das Kabel aber funktional ganz gut testen. Ein mal guckst du, ob die blaue LED blinkt, wenn du eine Disc ins Laufwerk hältst. Wenn ja, ist die Verbindung zu den Schaltern schon mal in Ordnung. Dann testest du, ob Demos bzw. Homebrew laufen. Wenn ja, ist auch die Datenverbindung intakt.

Auf der Platine befinden sich zudem zwei Sicherungen, könntest du auch noch prüfen.

Christo

du meinst mit der Platine die Hauptplatiene nicht die kleine im Laufwerk(BMD-051)   :???


Takeshi

Die Laufwerksplatine. Die wird ja versorgt, nur kann auf der ja noch was durch eine Sicherung unterbrochen sein.

Christo

kannst du bitte ein bild posten welche genau die sicherungen sind!sry

Takeshi

Ne, hab ich jetzt nicht, ist aber auch nicht nötig. Einfach bisschen gucken, da steht irgendwo das mit F101 und glaub F201 und einem Pfeil dran. Findest du schon.

Christo

so ich habe alles getestes Demos laufen Sicherungen F201=0,5Ohm,F202=0,7Ohm und jetzt kommt der Clou ich alles zusammen gebaut um zu testen ob Demos laufen und siehe da jetzt nimmt sie wieder Scheiben an war dann wohl doch so das eine Steckverbindung nicht richtig saß sry aber danke für deine Mühe und Geduld ;)

dacht ich mir bau ma den KES 450D ein und mitlerweile kam dann gestern noch ein KES 450A auch aus dem Hause Nextech...beide ma eingebaut und leider sind die auch im Eimer oder es liegt an mir naja ma schaun  CD´s,DVD´s und Bluray Filme laufen aber Spiele nicht zusammengefasst habe ich schon 4 Laser eingebaut und keiner funzte find ich eigentlich ne sehr hohe Ausfallquote

hast du noch ne Idee 

Takeshi

Kein Ding, ist ja gut, wenn es nur an einer Steckverbindung lag. Die gehörte ja auch mit zu den Verdächtigen ;)

Wenn BD-Filme laufen, Spiele aber nicht, liegt das nicht am Laser. Werden die Spiele nicht mal angezeigt? Wenn nein, dreht sich denn die Disc?

Christo

Ja genau Disc dreht und im Menu wird das Spiel nicht angezeigt