PS 2 Modell SCPH-75004 liest und dreht keine Spiele mehr

Begonnen von hises2003, 09. Juni 2014, 11:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Auf dem Laser. Also Konsole und Laufwerk zerlegen (musst Du für den Tausch sowieso) und nachsehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und dann kannst du den Laser noch mit den Bildern auf der Page vergleichen.

hises2003

gibt es eine anleitung wie ich das zerlegen muss?

Takeshi

Hier nicht, habe ich damals noch nicht gemacht und kam nie dazu das noch nachzureichen. Ist aber auch nicht schwer, vorallem nicht bis zum Laser. Alle Schrauben raus und den Gehäusedeckel hinten nach oben klappen. Vorher die Disc herausnehmen, falls noch eine drin ist.

mkfreak

Zitat von: hises2003 am 27. Juni 2014, 15:12:11
gibt es eine anleitung wie ich das zerlegen muss?

Schau mal hier.

Einfach die Schritte überspringen die du nicht brauchst.

hises2003

Hallo,

habe nun die komplett Einheit samt Laufwerk rausgebaut.

Folgende Angaben sind vorhanden:

Auf dem Laser:
F1-2
KHM-430

Auf dem gelben Aufkleber:

KHM-430AAA
880835F
857 518

Welchen Laser muss ich denn nun kaufen?

Danke euch vielmals!

mkfreak

Zitat von: hises2003 am 28. Juni 2014, 17:32:34
Hallo,
habe nun die komplett Einheit samt Laufwerk rausgebaut.

Folgende Angaben sind vorhanden:

Auf dem Laser:
KHS-430

Auf dem gelben Aufkleber:

KHM-430AAA

Welchen Laser muss ich denn nun kaufen?

Danke euch vielmals!

Folgender Laser PVR-802W.
PVR-802W und KHS-430 sind identisch.

hises2003

aber preislich ist es doch ein Unterschied oder?
soll ich gleich alles tauschen auch laufwerk wo man die cd aufsetzt?

grave_digga

Nein, nur den Laser, sonst nichts. Alles andere ist ja nicht kaputt, warum ersetzen?

RalleBert

Nur den reinen Laser tauschen, alles andere geht ja noch. Beim Auto reißt man auch nicht das Getriebe raus, wenn die Bremsen verschlissen sind...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hises2003

naja das teil wo die cd drauf kommt habe ich ja nicht getestet ob das noch funktioniert

grave_digga

Du meinst den Motor der die Disk dreht? Warum willst Du den ersetzen? Der Motor läuft erst gar nicht an wenn der Laser (da defekt) keine Disk erkennt.

Takeshi

Das ganze Laufwerk kannst du nicht ersetzen, weil es gar nicht "das ganze Laufwerk" als einzelne Einheit gibt. Wäre höchstens der Schlitten. Kann man machen, wenn der Preis echt keinen großen Unterschied macht, aber muss nicht. In ganz wenigen Fällen ist einer der beiden Motoren defekt, aber gleich darauf zu spekulieren, wäre wohl übertrieben. In dem Fall kaufst du den Laser dann umsonst, weil deiner dann noch funktioniert. Der Laser ist aber am wahrscheinlichsten, also den tauschen.

hises2003

okay vielen Dank, habe einen gebrauchten laser von China bei Ebay bestellt, welcher getestet wurde.

an welcher Stelle muss denn der Laser genau sitzen nach dem Einbau bevor ich die PS2 starte?

grave_digga

Die Stellung ist egal, das Laufwerk fährt beim einschalten in die Grundstellung. Warum man einen gebrauchten Laser kauft wenn neue nicht viel mehr kosten verstehe ich nicht.