PS 2 Modell SCPH-75004 liest und dreht keine Spiele mehr

Begonnen von hises2003, 09. Juni 2014, 11:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hises2003

Hallo @all

ich habe eine PS 2 Modell SCPH-75004. Diese dreht wenn ich ein SPiel reinlege diese überhaupt nicht geschweige dann liest diese.

Was kann ich in diesem Fall machen?

Die Reinigung der Linse die man oben sieht, wenn man die CD Abdeckung aufgemacht hat, habe ich bereits gesäubert wie beschrieben. Leider ohne Erfolg.

PS: Die PS2 habe ich bereits geöffnet

Hatte mir schonmal durchgelesen wie man den unteren Laser reinigt (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=27)
leider weiß ich nicht wie ich daran komme

Gibt es nocvh Möglichkeiten was ich testen kann etc?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG

Takeshi

hises2003

kann ich das irgendwie testen? bzw den Laser versuchen neu zu justieren oder ähnlichem?

Dragoon

bei der PS2 Slim kosten die nicht die Welt und sind günstig im Neukauf, da lohnt sich die Reparatur beinahe schon nicht mehr.

hises2003

Zitat von: Dragoon am 09. Juni 2014, 16:22:55
bei der PS2 Slim kosten die nicht die Welt und sind günstig im Neukauf, da lohnt sich die Reparatur beinahe schon nicht mehr.

was meinst du genau?

kann das Laufwerk auch defekt sein?

RalleBert

Zitat von: hises2003 am 09. Juni 2014, 15:07:52
kann ich das irgendwie testen? bzw den Laser versuchen neu zu justieren oder ähnlichem?

Auf der Page ist zu lesen ist, das die Slimlaser nicht per Poti "nachjustiert" werden können. Testen kannst Du den in einer anderen PS2, alledings sind die Laser in den Slims oft nicht so langlebig. Ich denke auch, das der Laser defekt ist. Reinigen kannst Du eigentlich nur die obere Linse mit einem Wattestäbchen und Alkohol.
Am Laufwerk liegts nicht, der Laser erkennt die Disc nicht, daher keine Drehung.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hises2003

Danke schonmal für die Antworten

kann man so einen Laser tauschen? wenn ja gibt es dazu eine Anleitung ? wo bekomme ich diesen her?

danke

grave_digga

Den Laser kann man natürlich tauschen, kaufen kann man ihn meist im Internet (eBay usw.). Die Konsole ist relativ einfach zu zerlegen und das Laufwerk besteht im Prinzip nur aus 3 großen Teilen (grob erklärt).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: hises2003 am 09. Juni 2014, 15:07:52

Justieren kannst du die Laser eh generell nicht. Und wenn der defekt ist, ist der defekt, das kannst du nicht dadurch testen, dass du ihn irgendwie wieder zum Laufen bekommst.

Zitat von: Dragoon am 09. Juni 2014, 16:22:55

Die kosten 5 €.

Zitat von: hises2003 am 09. Juni 2014, 16:57:48
kann das Laufwerk auch defekt sein?

Nicht "kann", das Laufwerk IST defekt. Der Laser gehört schließlich zum Laufwerk.

hises2003

welchen Laser muss ich da kaufen?

gibt es eine Anletung zum Tauschen des Lasers?

das Laufwerk an sich muss nicht getauscht werden?

Danke MFG

Takeshi

Welchen Laser du kaufen musst, musst du selbst nachsehen. Aber ich glaube in dem Modell gab es nur noch den PVR-802W.

Anleitung hab ich jetzt keine, aber ist echt zu einfach, um dafür eine zu erstellen.

Da ist ja nicht viel Laufwerk. Wird aber wie gesagt nur der Laser sein. Wenn du den Schlitten für einen Euro mehr bekommst, nimm den mit dazu, sonst lass es. Aber beim Schlitten müsstest du dann auch aufpassen, da gibt es verschiedene, nicht jeder passt mechanisch.

Dragoon

jop das waren nur die PVR und die zu tauschen ist wirklich super einfach, alles mit Kreuzschrauben und alles selbsterklärend.

hises2003

Zitat von: Dragoon am 11. Juni 2014, 00:42:41
jop das waren nur die PVR und die zu tauschen ist wirklich super einfach, alles mit Kreuzschrauben und alles selbsterklärend.

100% sicher das es der PVR-802W Laser ist? steht auf dem Laser eine Bezeichnung drauf, sodass ich nochmal nachlesen kann?
kann ich den Laser noch irgendwie testen?

Danke und grüße

Takeshi

Ja, der steht drauf, weshalb ich ja schon vorher geschrieben habe, du sollst einfach mal bei deinem Laser nachgucken.

hises2003