2504A LAufwerksproblemchen

Begonnen von grave_digga, 25. Mai 2014, 09:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe hier von einem User im Forum eine 2504A bekommen. Die Aussage war: Probleme mit dem Einzug. Was ich soweit analysiert habe:

Außer dem Laser und dem Schlitten bewegt sich gar nichts. Der Laser leuchtet nicht, wenn die Konsole eingeschaltet wird allerdings leuchtet die blaue LED unabhängig der Stellung des Laufwerks (Disk drin/draußen, egal). Nachem man auf Eject gedrückt hat geht die LED aus. Wenn der Laser beim einschalten nicht in der Mitte steht fährt er dann dort hin. Ansonsten bewegt sich gar nichts. Keine Reaktion auf den Einschub einer Disk. Die drei Schalter vorne funktionieren, die hab ich durchgemessen.

Ich vermute sehr stark das eine oder beide Spannungen der Stromversorgung des Laufwerks fehlen. Wo kann ich die denn am besten messen? Laufwerk raus und direkt an der Buchse? Ich bin von einer verstellten Mechanik ausgegangen aber ich tippe eher auf die Stromversorgung. Falls die Spannungen fehlen welche Sicherungen sind dafür verantwortlich? Ich möchte die Konsole jetzt nicht weiter zerlegen wenn es nicht sein muß.

[Edit]

Im Laufwerk hatte ich noch eins dieser silbernen "Kissen" gefunden die normal z.B. auf den HDMi Ports kleben. Gehört das da irgendwo in das Laufwerk rein (um ein Kabel zu fixieren o.Ä.) oder nicht? Ich denke eher nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

An die Spannungsversorgung glaube ich nicht, denn die Erkennung der Mechanik ist ja schon nicht richtig, wenn du sagst, dass unabhängig von der Position die blaue LED leuchtet. Das macht ein Laufwerk aber normalerweise selbst dann, wenn die Spannungen komplett fehlen, weil die Schalter extra mit 3,3 V versorgt werden. Daher tippe ich eher auf die Verbundung zwischen den Schaltern und dem Mainboard, zumal die Kabel scheinbar öfter eine Macke haben. Hab das schon selbst gehabt, dass da die Kontakte verbogen oder abgebrochen waren.

grave_digga

Du meinst das dünne weiße welches ganz links gesteckt wird (von vorne gesehen)? Das breite weiße rechts dürfte Spannungsversorgung sein und das goldfarbene ist ja für den Schlitten zuständig. Der Laser kommt ja von unten. Die LED leuchtet nach einem Neustart immer, man kann dann Eject drücken, die PS3 piepst, die LED geht aus aber ansonsten passiert in dem Laufwerk gar nichts.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Denkfehler. Es gibt kein Kabel zur Spannungsversorgung, da es keine Spannungsversorgung gibt.

Ich meinte aber das schmale links, ja.

grave_digga

Alles klar. Gibts das als Ersatzteil zu kaufen? Optisch kann ich keinen Fehler erkennen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sicherlich schon, hab es aber noch nie gesucht.

grave_digga

Also ohne das weiße Kabel verhält sich die Konsole exakt gleich wie wenn das steckt. Ich habe versucht das zu kürzen und die Kontakte wieder frei zu kratzen aber das Kabel ist so fragil das ich damit keinen Erfolg hatte. Hast Du noch so ein Kabel als Ersatzteil Takeshi? Darf natürlich auch was kosten, der Erlös der Reparatur kommt dem Forum zugute. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich müsste noch eins haben, muss aber gucken, ob es das einzige Kabel ist.

grave_digga

Also denkst Du schon das es daran liegt, oder? Ich meine liegt ja nahe da es mit oder ohne Kabel keinen Unterschied macht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Darüber hab ich mir jetzt gerade keine Gedanken gemacht, dachte du bist dir sicher, dass du eins brauchst ;D

grave_digga

Lol. Brauchen tu ich auf jeden Fall eins da das originale jetzt Fratze ist. Aber am Ende dieser Plastikverstärkung war ein massiver Knick im Kabel, ich denke das dort die Kontakte gebrochen sind. Machst Du Dir trotzdem mal Gedanken zu dem Problemchen? Wäre super. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Also ja, denke es könnte an dem Kabel liegen, würde Sinn machen. Ob ich eins übrig hab, hab ich noch immer nicht geguckt. Hab aber noch eine v10 hier, bei der ich bald mal gucken kann, wie sich die PS3 ohne Kabel verhält.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

So, nachdem ich heute (letzter Tag vor dem Urlaub) endlich dazu gekommen bin das neue Kabel einzubauen habe ich nun ein neues Fehlerbild. :) Die Taster scheinen jetzt richtig abgefragt zu werden, wenn ich eine Disk einschieben möchte fängt die blaue LED an zu blinken, also genau so wie es eigentlich sein soll. Allerdings macht der Einzugsmotor gar nichts. Also es blinkt die blaue LED, wenn ich die Disk wieder raus ziehe geht sie aus aber sonst geht nichts. Die Mechanik habe ich angeschaut, auch mal das große Zahnrad abgeschraubt (zwecks Grundstellung), was mir aufgefallen ist ich kann das Zahnrad auch drehen ohne es abzuschrauben.

Da ich jetzt vor dem Urlaub (bin nur ne Woche weg) nicht mehr dazu komme könnt ihr bis zu meiner Rückkehr "brainstormen". :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

An der Mechanik kann es nicht liegen. Das könnte nur dazu führen, dass die Position falsch erkannt wird (wird richtig erkannt, die blaue LED blinkt ja genau richtig), oder dass die Mechanik sich bewegen will, aber nicht kann. Da sie aber nicht mal will, kann es an dieser nicht liegen. Also möglicherweise arbeitet der Treiber nicht richtig (defekt, Spannung fehlt, wird nicht angesteuert), oder auch zum Motor ist die Verbindung nicht in Ordnung.