Hallo Takeshi & Profis der PS3 CECH-L04 - KEIN SIGNAL MEHR - Bildschirm schwarz

Begonnen von Menelaos0815, 11. Oktober 2014, 13:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menelaos0815

Hallo Ihr Götter der Konsole,

nur durch Zufall bin ich vorletzte Woche auf die Trisaster Page gestoßen und fing begeistert an in Euren Beiträgen zu stöbern. Bevor ich nun zum eigentlichen Thema komme möchte ich Euch die Vorgeschichte verdeutlichen. Verzweifelt bitte nicht am Text, ich versuche Euch mein Problem zu erklären, sodass wir uns hoffentlich im weiteren Verlauf kürzer halten können.

Mir viel beim Trisaster Research ein, dass sich irgendwo im Kellergerümpel noch zwei alte, defekte PS3 befinden müssten. Also schnell gestöbert und tatsächlich beide Geräte samt Zubehör gefunden. Ich erinnerte mich vage, dass die erste PS3 (CECH-C04) ein Laufwerksproblem hatte und ich deshalb vor Jahren eine gebrauchte Ersatzkonsole ersteigerte. Die zweite PS3 (CECH-L04) funktionierte einwandfrei bis zu einem Gewitter mit Blitzeinschlag in unserem Haus vor einem Jahr. Seither gönnten sich beide Geräte einen ausgiebigen Ruheschlaf im Keller.

Eines noch vorweg ... ich bin absoluter Foren-Neuling und erst Recht ein Nichtwisser in Sachen Konsolen-Innenleben. Nur durch Eure fundierten Beiträge hatte ich mich also vergangene Woche entschlossen den Rätseln auf den Grund zu gehen. Die erste PS3 (CECH-C04) konnte ich mit meinem erlernten (eurem) Wissen um die Laufwerksmechanik reparieren. Im weiteren Verlauf zur CECH-C04 wurde das Problem festgestellt, dass nur DVD aber keine BluRay Games gelesen werden konnten. Also schnell noch einen Laser KES-400A gekauft, Laser vom Schlitten demontiert, neuen Laser drauf, Laufwerksplatine gewechselt und siehe da ... die erste PS3 CECH-C04 funktionierte wieder tadellos, dank Eurer Beiträge !

Jetzt zu meinem Problem mit der zweiten PS3 CECH-L04 80GB. Durch den Blitzeinschlag in unserem Haus kam es wohl am Gerät zu einer Überspannung. Deutlich zu erkennen, da die PS3 sich überhaupt nicht mehr regte und die Sicherungen im Haus raussprangen, wenn ich das Stromkabel in die Dose steckte und den 0-1 Schalter betätigte. Dieses Problem bestand auch mit anderen Stromkabeln, sodass ich nach Öffnen des Gerätes (keine sichtbaren Mängel am Innenleben des Netzteils und der Platine), in erster Linie auf einen Netzteil-Schaden schloss. Also ein gebrauchtes Netzteil ersteigert und heute morgen eingebaut. Die PS3 lässt sich nun wieder einschalten (die Sicherungen im Haus springen nicht mehr raus  :)), die rote LED leuchtet und nach Betätigen der On-Taste springt das Gerät an und leuchtet Grün.

Das Problem ist, dass ich weder über HDMI noch AV ein Signal vom der PS3 zum TV übertragen kann und der TV-Bildschirm schwarz bleibt. Auch sehe ich im Moment keine Möglichkeit ins Recovery-Menü zu kommen. Da mir die Kenntnisse zur Fehlersuche fehlen, habe ich zwischenzeitlich ein paar Sachen ausprobiert:  PS3 an DVD Recorder und andere TVs angeschlossen und verschiedene Modi ohne Erfolg ausprobiert. Festplatte der defekten CECH-L04 an CECH-C04 angeschlossen (diese wird dort erkannt und wurde neu formatiert), wieder zurück in defekte L04, keine weiteren Optionen daraus. Gerät mit und ohne Laufwerk gestartet, kein Erfolg ... Bildschirm immer noch schwarz, kein Signal am TV. Laufwerk geöffnet und Betrieb simuliert, Laserschlitten fährt wie gewohnt, leuchtet rot und blau beim Lesen der eingelegten DVD/BR im offenen Betrieb, Kabel & Anschlüsse inspiziert und meines Erachtens nach ok.

Wie es aussieht hat also nicht nur das Netzteil etwas abbekommen, zumindest ein weiterer Fehler liegt vor und ich weiß nicht was ich zuerst prüfen sollte um den Fehler einzugrenzen. In der Zwischenzeit warten meine beiden Töchter schon darauf jeweils eine PS3 Ihr Eigen nennen zu dürfen, ich stehe also ganz schön unter Druck  :???. Bin leider auch kein Held in Sachen Messen und Löten und habe dementsprechend auch (noch) keine Geräte/Kenntnisse dafür verfügbar. Klar könnte man ein anderes Gerät kaufen, wäre wahrscheinlich die nahegelegenste Lösung ... aber durch Eure Trisaster Page hat mich irgendwie das Verständnis- & Reparaturfieber gepackt.

Würde mich sehr über eure Ratschläge zur Fehlersuche und Behebung freuen ...


Takeshi

Dann erst mal Willkommen hier im Forum. Freut mich ja, wenn dir die Seite beim Lösen des ersten Fehlers schon mal geholfen hat und dann noch einen Forenmuffel zur Registrierung treibt ;D

Nun muss ich dich leider etwas bremsen.

Zitat von: Menelaos0815 am 11. Oktober 2014, 13:31:00
In der Zwischenzeit warten meine beiden Töchter schon darauf jeweils eine PS3 Ihr Eigen nennen zu dürfen, ich stehe also ganz schön unter Druck  :???.

Deinen beiden Töchtern wirst du wohl erklären müssen, dass die sich die eine PS3 "brüderlich" teilen müssen.

Normalerweise würde ich bei dem Fehlerbild auf einen lockeren Grafikchip tippen. Aufgrund der Vorgeschichte ist es aber um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass ein Chip wirklich defekt ist. Am Netzteil hast du es ja gesehen, kein optischer Schaden, trotzdem haut es dir sofort die Sicherung raus. Auf dem Board wird genau so irgendwas einen abbekommen haben, wenn nicht sogar mehrere Teile. Die zu finden wird schon schwer, die zu tauschen eventuell nicht minder.
Rein "wirtschaftlich" gedacht würde ich dir also davon abraten dich weiter mit dem Fehler herumzuschlagen. Du könntest einen Reflow versuchen, nur dafür musst du dir erst mal Zeug kaufen, das kostet dich 50 € oder mehr (wenn du nichts hast). Dann ist es schon unwahrscheinlich, dass es überhaupt daran liegt. Wenn, dann ist es unwahrscheinlich, dass du beim ersten Versuch einen wirklich guten Reflow hinlegst. Dafür ist etwas Erfahrung schon nicht schlecht. Würde sich also nur lohnen, wenn du vorhättest das öfter zu machen, weil irgendwo muss man ja anfangen. Für andere Fehler müsstest du dir wohl erst mal einiges an Wissen und handwerklichen Fertigkeiten aneignen und dann noch einige Wochen für die Fehlersuche einplanen. Das rechnet sich halt so überhaupt gar nicht. Da würde selbst ich die Finger von lassen, obwohl ich das schon habe, denn Blitzschäden sind, wenn richtig getroffen, mit die fiesesten Fehler.

Menelaos0815

vielen Dank für deinen Rat, bin echt erstaunt über dieses Forum, um so mehr nachdem man sich tatsächlich aktiv um die Themen kümmert.

Verstehe deinen Ansatz bzgl. Löten, Reflow und ähnlichem und du hast natürlich Recht ... aber möglicherweise gibt es bis zur finalen Entscheidung noch einen kommerziell überschaubaren Zwischenweg (da ich mir sowieso mal das kleine 1x1 der Messgeräte zulegen wollte, könnte ich dies in diesem Zusammenhang tun).

Mich würde in erster Linie interessieren, mit welcher Sequenz man auf der Suche nach Fehlern das Problem strukturiert eingrenzen würde, selbst falls es bei reiner Theorie bleiben würde. Vielleicht hättest du hierzu Ideen bzw. aus deiner Erfahrung einen "Pfad" zur weiteren Fehlereingrenzung

würde mich freuen ...

RalleBert

Je nach Hausratversicherung ist Blitzschlag abgesichert, schau in die Police oder frage mal bei der Versicheung nach.

Zum Fehler: Das kann echt alles sein, wie Takeshi schon sagt. Auch wenn ein Chip eine Überspannung abbekommen hat, muß das nicht äußerlich erkennbar sein, also ist die Suche bzw. Eingrenzung des Fehlers entsprechend schwierig - wenn überhaupt möglich.
Zitat von: Menelaos0815 am 11. Oktober 2014, 14:55:10
da ich mir sowieso mal das kleine 1x1 der Messgeräte zulegen wollte

Falls Du nicht weißt, was Du kaufen solltst: Dazu gibt es irgendwo einen Thread in dem ein paar Messgeräte vorgestellt wurden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Menelaos0815


danke RalleBert !

habe mit gerade das Mainboard nochmals angesehen und auf einem der Chips scheint eine Ecke n.i.O. zu sein. Ich versuch mal ein Foto einzustellen, vielleicht muss ja die "goldene Ecke" so sein, der Chip nennt sich CX2984AGB, welchen Zweck der wohl haben mag ... nicht zufällig ein Signal-Transmitter für HDMI oder so ?

[img]

Menelaos0815

Und hier noch mal ein Bilder der ganzen Unterseite des Mainboards. Gehe allerdings nicht wirklich davon aus, dass dies jemandem Aufschlüsse geben kann.

http://abload.de/image.php?img=dsc00009xhp1r.jpg

Takeshi

Beiträge bitte editieren, wenn dir kurz danach noch was einfällt oder du etwas ändern möchtest.

Der gezeigte Chip ist die Southbridge und sieht aus wie er soll ;)

Der HDMI-Transmitter wird es auch nicht sein, da über AV auch nichts geht. Und ins Menü kommst du ja auch nicht, vermutlich weil die ganze Konsole nicht wirklich hochfährt. Ergo muss es etwas mit einer Komponente sein, die für alles gebraucht wird.

Wie man da nun zur Fehlersuche vorgeht, kann ich dir nicht erklären. Die Frage wird oft gestellt, lässt sich aber nicht allgemein beantworten. Man hat halt eine Idee (wäre zumindest gut die zu haben) und misst, aufgrund des Messergebnises denkt man nach und entscheidet dann, was als nächstes zu tun ist, misst dann etwas anderes oder verändert irgendwas am Mainboard. Das ist ein fortschreitender Prozesso mit vielen kleinen Schritten, den man nicht erklären kann und auch nicht begleitend über das Internet machen. Dafür muss man das Objekt lebend vor sich haben.

Menelaos0815

verstanden, Takeshi

und OK ... ich gehe gemäß deinem anfänglichen Rat zurück auf Start, was wohl zugleich auch das Ziel ist und bedeutet ... die Kiste landet im Keller oder in 'ner Versteigerung.

Vielen Dank für all Eure Tipps !

Der Foren-Optimist

Takeshi

Jap, ist echt besser. Ich sage echt nicht schnell, dass man es nicht versuchen sollte, ich versuche eher die Leute dazu zu motivieren, aber in dem Fall lohnt sich der Stress einfach nicht, weil die Aussichten sehr mager sind. Dann lieber eine defekte Konsole kaufen und sich daran versuchen. Wobei das auch nicht wirklich zu empfehlen ist, wenn man die Quelle nicht kennt.

Menelaos0815

Alles ok, eines treibt mich im Moment noch um: Wie Ihr wisst komme ich nicht ins Recovery Menu, der Prozess hierfür ist mir klar und den kann ich an der wieder funktionierenden PS3-C04 auch nachvollziehen.

Bei der wegen Überspannung defekten PS3-L04 verhält es sich so: Standby - rote LED leuchtet. Ich drücke On (es piepst 1-mal) und bleibe auf On-Taste. Dauert ca. 35sec (sehr lang?) bis sich das Gerät abschaltet (in der Zwischenzeit fährt der Laser in Position und die Laser-LEDs leuchten kurz wie üblich) und mit roter LED quittiert (es piepst 1-mal). 2. Vorgang: Ich drücke wieder auf On-Taste und beim zweiten Mal verhält es sich genau wie beim ersten Mal.

Es fehlt also das einmalige und Doppelpiepsen während der Grünphase, das meines Erachtens kommen sollte um in das Recovery Menü zu gelangen. Bootet wohl erst gar nicht.

Lässt dieses Verhalten noch irgendwelche Rückschlüsse bzw. nächste Prüfungsschleifen zu bevor ich den Laden dicht mache ?

RalleBert

Du könntest versuchen alle Spannungswandler zu finden und nachmessen, ob die ihre korrekte Spannung rausgeben. Zusätzlich alle Sicherungen kontrollieren. Sonst wirds echt aufwändig, da würde ich dann schon anfangen, Teile zu tauschen. Vielleicht ist auch eine Leiterbahn in einer Zwischenlage abgebrannt oder macht einen Kurzschluss - das findet man nie. Diesen Fehler wird auch kein Reparaturshop hinbekommen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Menelaos0815 am 11. Oktober 2014, 22:20:08
Lässt dieses Verhalten noch irgendwelche Rückschlüsse bzw. nächste Prüfungsschleifen zu bevor ich den Laden dicht mache ?

Von diesem Verhalten bin ich schon ausgegangen. Das meinte ich mit "du kommst nicht ins Recovery Menü". Das Verhalten sagt dir, dass die Konsole komplett tot ist.

Sicherungen und Spannungen prüfen kannst du dir sparen, da die PS3 glaub ich immer einen YLOD zeigen würde, oder aber die Spannung ist nicht so wichtig und die Konsole fährt hoch.

Menelaos0815


Bin final überzeugt worden - nun denn ... Gute Nacht, alte PlayStation CECH-L04 und ruhe in Frieden  :-[

Vielen Dank Euch Allen für die freundliche Unterstützung !

Takeshi

Joa, tut mir leid. Ich weiß, das ist nicht gerade das, wofür jemand hier herkommt, aber so sieht es leider aus ...

Vielleicht hast du beim nächsten Mal ja mehr Glück :D