CECHC 04 Laufwerk ohne Funktion

Begonnen von lLarsVegaSs, 01. Mai 2014, 11:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lLarsVegaSs

Hey Leute, habe eine CECHC 04 mit CFW Rogero wo das Laufwerk nichts macht, ausser das sie Die Playse einschaltet wenn man eine Disc reinhält. Das Laufwerk zieht die Disc dann aber nicht ein. Die Mechanik habe ich richtig eingestellt und Spannung (12V und 5V) habe ich auch. Das Flachbandkabel habe ich auch schonmal getauscht, allerdings ohne Erfolg. Die Laufwerksplatine habe ich zum Test auch schonmal getauscht, allerdings auch ohne Ergebnis.

Hat einer von ech noch ne Idee was ich mal ausprobieren könnte?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

lLarsVegaSs

Ich habe gerade nochmal gemessen und festgestellt das ich da wo 12v ankommen sollten nur 11,2V habe, könnte das der Fehler sein und wenn ja, woran könnte das liegen?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi


lLarsVegaSs

#3
Voll unlogisch, alles stimmt aber das laufwerk macht gar nichts, wie kann sowas sein?
Gibt es auf dem Board einen Chip der das Laufwerk steuert?
Die Laufwerksplatine habe ich ja auch schon komplett getauscht um zu gucken ob das Laufwerk dann wenigstens die Disc einzieht, tut es aber nicht.
Homebrew Spiele kann ich raufladen, Ich will aber Ps1 und Ps2 Spiele damit spielen von Disc.
Kann es was mit der Buchse des Flachbandkabels zu tun haben?
Oder den Leiterbahnen die dorthin führen?
Oder kann das beim flashen passiert sein, das da irgendwas verstellt wurde vllt oder falschgemacht beim an-oder ablöten?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Es gibt schon einen Chip, der mehr oder weniger zuständig für das Laufwerk ist, nämlich die SB und die PATA/SATA-Brücke. Die steuern aber nicht wirklich das Laufwerk, die sagen dem nur, was es tun soll. Da aber Homebrew läuft, kann es das nicht sein, auch die Spannungsversorgung nicht.

lLarsVegaSs

Ich sehe beim Mainboard das dieser Mosfet scheinbar wirklich schonmal ausgewechselt wurde. Wenn dort vllt irgendwo ein Falschkontakt hergetsellt wurde könnte dass das Problem sein?
Ich denke ich werde den einfach auf Verdacht mal versuchen auszutauschen. Beim ersten Versuch diesen von einem anderen Mainboard auszulöten (hab ich vorher noch nie gemacht =() ist mir allerdings auch ein Pin abgebochen. Finde ich davon noch weitere baugleiche auf dem selben Mainboard oder muss ich das jetzt bei dem nächsten Mainboard nochmal versuchen?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

lLarsVegaSs

#6


Hier mal ein Bild davon wie das CECHC Mainboard aussieht (das habe ich aber nicht verbrochen, das war dann warsch handymaxi (der ja meine Playse flashen sollte und mir dann eine andere zurückgeschickt hat))

Edit: Habe den MOSFET ausgetauscht und es läuft, das verdammte Laufwerk funktioniert...Ihr könnt euch nich vorstellen wie stolz ich auf mich bin, vielen Dank für die Anteilnahme, ich könnte euch alle grad umarmen =D

Jetzt muss ich nur den Laser noch wechseln da der keine discs liest, kann das auch noch daran liegen das ich einen Fehler beim einlöten habe (irgendwo kein Kontakt, oder muss das definitiv der Laser sein?) aber das Laufwerk macht alles was es soll...so geil. :-*

Edit2: Hab den Laser gewechselt und es funktioniert alles. Wasn schöner Tag*gg*

Kann geclosed werden. =)
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Nicht zu fassen, da war es doch der MOSFET?! Und ich dachte noch, bei 11 V kann es sein, dass der vielleicht schon im Eimer ist und die Spannung unter Belastung ganz abfällt. Aber da Homebrew lief, hab ich den Gedanken wieder verworfen. Aber ist ja noch mal gutgegangen.

lLarsVegaSs

Japp war er doch...Nochmal vielen Dank Takeshi für den ganzen Support, du hast mit diesem Board wirklich etwas wundervolles erschaffen. Ich habe eigentlich absolut nichts mit Elektrik zu tun und selbst soein No0b wie ich kann es mit der Hilfe dieser Seite schaffen den fiesesten Wurm in Konsolen-Hardware zu finden und auszubessern.

Bin echt stolz auf uns*gg*
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Danke danke ;)
Dann hab ich das Ziel ja nicht verfehlt.