Neue XBOX ist da^^

Begonnen von 4tscoot, 07. Oktober 2007, 11:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4tscoot

Wie erwartend habe ich mal wieder ein schnäppchen geschlagen.

Xbox version 1.4 kaum genutzt, total verhunzt.
DVD : Phillips(völlig dejustiert)
HDD : Western Digital 10gb
Chip : none
Dreck : etwa 1kg staub^^
2 Controler first version (die großen),
2 Controler s-controll (die kleine variante),
Anschlusskabel,
Spiele : Prince of Persia - the sands of time,Enter the Matrix,Medal of Honor - European Assault,The Elders Scrolls III - morrowind), Mortal Kombat - Deadly Alliance

kostenpunkt :  40 €uro


Da das mit nem chip erst nächsten monat was wird, wollt ich mich erstmal anderem widmen wie beleuchtung,schalter,extra anschlüsse usw. (alles was ohne chip machbar ist)^^

Wenn keiner was dagegen hat, würd ich die fortschritte hier posten (bilder und anleitungen).
Vielleicht interessant, für die, die ihre xbox bissel "aufwerten" wollen...

Gruß 4tscoot

Best PS3 i've ever seen^^

Inferno

Dagegen haben wir nichts, ist ja immerhin "Galerie, Casemodding" ;)

Aber befrei das ding mal vom Staub, ich machs immer mit nem Kompressor  ;D so ist das ding ja wirklich verhunzt...

Ich würd da auch nen SmartXX V3 reinbauen und dazu nen LCD + 128MB Ram  ;D

Nuja dumme frage noch, bekommt man Win95/98 auf dem Ding zu laufen? und kann man mit ner Maus und Tastatur dann in Win 95/98 auch zocken? immerhin hat das ding ja 733MHZ..  ;D

Natürlkich nur die "schwachen" spiele -> Starcraft...


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

4tscoot

#2
mit verhunzt meinte ich eigentlich eher massig kratzer und schraubendreher kerben (warscheinlich ohne plan versucht zu öffnen)
Also um den staub kümmer ich mich nicht mit hochdruck sondern erstmal mit seifenlauge und danach gehts mit der sandstrahl-pistole weiter^^

Geplant ist folgendes

Technik :
SmartXX v3
Display 1,8" farbe aus Digicam mit konverter (dastellung von equialzer,speicherständen,sonstiges)
3xSamsung 1tb hdd SATAII (adapter SATAII - IDE marke eigenbau wegen verkabelung) (Anfangs zur einrichtung und zum testen ne 80gb aus der schublade)
erweiterung des Rams (64mb samsung chips) also 128mb gesamt)
Friendtech DreamX-1480 CPU (1,4GHZ) <-<- als letztes da 290$ + versand

Externe Anschlüsse /schalter :
S-Video,optical out,kopfhörer+lautstärkeregler,usb,ps/2, usw
power button über ir fernbedienung,Schalter für gesamt beleuchtung (falls die beleuchtung mal nervt)^^

Beleuchtung :
Clear Jevel mit blauer dämmerungsbleuchtung,
Led für HDD/Lan aktivität,
beleuchtete controler ports,
Front beleuchtung abändern in blau

Software  :
Evo-x,Avalaunch dual boot,
XBMC 360,
Windows XP,
Linux (evtl suse)
zusätzlich standard software wie xftp,xirc,xfirerfox usw
und spiele natürlich^^

Controler :
Beleuchtete tasten,
power/reset button

Case :
Definitiv Holz-furnier. bin mir nur noch nicht sicher, ob Mahagoni oder Kirsche.

Geplahnte Zeit etwa 4-6 monate (hab nur knapp 100 euro im monat für konsole + nebenverdienste durch konsolen modding^^)

--------------------------------------------------------
Also win95/98 bin ich mir nicht so sicher, da diese beiden systeme wie auch me/2k/nt4/2k3 nur bedingt allround-treiber mitbringen. ich kann's aber gerne mal versuchen.(dauert nur noch bischen^^)
Maus/Tastatur sind definitiv nutzbar. Ich werde eine Logitech G15 tastatur und eine Logitech G5 Maus mit voller unterstützung in winxp auf der konsole nutzen. wie das geht wird dann natürlich auch hier gepostet...


//edit : Ich hätt's ja fast vergessen aber, da die laufwerke der XBOX einfach nr grottig sind, ausser das samsung, wollte ich eines aus dem PC-bereich einsetzen.Dummerweise habe ich keines mehr. aber ein blue-Ray brenner von LG den ich erst einmal genutzt habe, befindet sich in meinem rechner^^ Fakto  : Warscheinlich die erste "alte" XBOX mit Blue-Ray unterstützung^^

----  >:( ich bitte um korektur. habe gerade auf der main site (teqin.de) nach einer anleitung zum öffnen der xbox gesucht (verlinkung) und bin dabei auf einen bösen fehler gestoßen. Das Samsung XBOX laufwerk liest restlos alle CD/DVD arten!!!! Ich sprech da aus sicherer erfahrung  ;D

Best PS3 i've ever seen^^

Takeshi

Also ich befürworte es, wenn du den Fortschritt hier postest ;)

Die Xb sieht auch nach 40€ aus, muss ich sagen ;D
Verkaufst du den Staub dann wieder bei ebay? *g*

獅子宮

so jetzt brauchst du nur noch 1l benzin einfach drüber kippen und anzünden schon wird ein stück der welt besser :D

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

*lol*
Der Beitrag war dennoch etwas "überflüssig" x"D

4tscoot

#6
Xbox hasser oder zuviel benzin in der garage?  ::)

naja... mal sehen was am ende über das schmuckstück gesagt wird ;D

ok... bevor ich jetzt anfange was zu den ersten LED's zu schreiben, zwingt mich mein gewissen etwas los zu werden...

1. Die Mods die ich vornehme lassen jeglichen Garantie-Anspruch erlöschen.
2. Solltet ihr etwas nachbauen, besorgt euch das richtige werkzeug, lest euch alles ganz genau durch und überlegt dann nochmal. Jeder fehler kann zum TOTALSCHADEN der Konsole führen.
3. Fragen werden immer beantwortet.(ausser unnötig dumme fragen)
4. Wenn ihr einen Mod unbedingt haben wollt, mit dem lötkolben aber nicht so gut im umgang seid, fragt einen Radio/Fernseh-techniker in eurer nähe oder irgendjemanden der sich damit auskennt.
5. ALLES WAS IHR NACH DIESEN INFOS NACHBAUT,GESCHIET AUF EUER EIGENES RISIKO!



Ok.
Als erstes habe ich mir ein Lan/Hdd-aktivitäts led zusammengelötet.
ganz simple sache.
ihr benötigt :
Lötkolben,etwas kabel (lieber etwas mehr als zu wenig), einen 100ohm wiederstand,2 led's (3-5Volt) Farbe nach eurem wunsch.


Meine Kamera macht leider unscharfe Bilder. Detailbilder der Lötpunkte sollten aber spätestens morgen folgen...

Das HDD led :
Lötet  die kabel für +/- an eure Led an.
der masse-kontakt wird direkt an den IDE Port auf dem Board angelötet.
Nachteil ist natürlich, das auch das DVD-LW bei aktivität ausschlag gibt.
Bei einem Chip und permanentes arbeiten von der HDD aber uninteressant.
Sucht auf der Rückseite des Boards den IDE Pin "39". Dort wird das masse-kabel angelötet.
Das 5V Kabel lötet ihr an den Wiederstand an.
Dieser wird dann mit pin 1 oder pin 8 des Controlerports 1 oder 2 Verbunden. (+5V für die Controler)
Vermeidet unbedingt einen Kurzschluss^^


Lan-Led :
Auch hier lötet ihr die kabel für +/- an die led an. Der +5V kontakt wird an dem Wiederstand des HDD-Led's angelötet.
Der masse kontakt ist etwas kniffliger.
Auf der Rückseite des Boards sucht ihr die pins des Lan anschlusses. etwas unterhalb(5mm) befinden sich 2 x 2 pins. (Pin,pin,lücke,pin,pin) Wenn der Lan anschluss on euch weg zeigt, muss das masse kabel am linken pin des rechten paares angelötet werden.

Detail - Pins:




für einen festen halt der kabel sollte gesorgt werden. Noch wichtiger ist jedoch, das die kabel über kein loch der schrauben und auch auf keiner masse-fläche liegen, da es sonst beim einbau vorkommen kann, das die isolierung abscheuert und ein kurzschluss entsteht

Jetzt müsst ihr nurnoch passende löcher in eure gehäusefront bohren/fräsen und eure led's einkleben.
Achtet dabei auf den Masse-korb in dem das board sitzt.


Frage-Antwort:
Wird der Wiederstand benötigt wenn ich eine 5v Led nutze? der port gibt doch 5v aus.

ja. unbedingt. Beim einschalten der konsole werden alle ports mit vollspannung versehen.eine art abfrage.
Der Wiederstand gleicht dies Prüfspitze ab,da bei der enormen stromschwankung(Stromabnahme), die Konsole andernfalls eine fehlermeldung ausgibt.


sollte ich nicht einen größeren Wiederstand nehmen bei 3v led's?

Bei empfindlichen Led's wie die OSRAM Lux20 mit enorm hoher leuchtkraft ja.Diese Led's sind überaus anfällig für strom schwankungen.dafür würde ich dann einen 200-250Ohm Wiederstand empfehlen. alle anderen sind stabiler und problemlos mit einem 100ohm wiederstand zu betreiben.(led's empfehle ich bei reichelt zu erwerben, da selbst die günstigen eine top qualität aufweisen.)




Damit die funktionalität gesichtet werden kann, hab ich fix ein vid geuppt. (leider rapid da ich kein server für 8mb files hab ;) ) Die led's sind bei mir noch nicht eingeklebt, weil das gehäuse ja noch furniert werden soll. Lan led leuchtet leider auch nicht, da mein router eine etage unter mir steht und ohne chip gibts nichtmal reaktionbeim PC...

http://rapidshare.com/files/60890833/IMGP0488.AVI
Download (DivX)

---------
Habe das gehäuse mal durch seifenlauge gezogen... sieht aus wie neu^^

edit by Takeshi: war mal so dreist und hab das Video in DivX convertiert und hochgeladen, muss man das nicht bei rapidschare ziehen.

Best PS3 i've ever seen^^

獅子宮

naa kein xbox hasser nur mickysoft generell :D

trozdem finde ich den umbau interessant der punkt mit den LCD hört sich net schlecht an hast du ne anleitung dafür oder alles selbst ist nämlich net so einfach die displays anzusteuern ;)

aber am besten wurde mir sone xbox gefallen finde das wirklich (auch wenn ich kein xbox bzw mickysoft fan bin) schade das mickysoft net sowas auf den markt gebracht hat

nur noch ne frage was bring mehr ram und ne besser CPU nur leistung wegen Media Center ??

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

4tscoot

Also das mit dem case ist ja mal nice gemacht.
Aber wie bekomm ich da 3tb rein? *grübel*^^
Es ist schon was besonderes, aber nichts in meine richtung. Ich mags nicht so knap bemessen.
ist dann so kompliziert wenn mal was hin ist. und es ist auch kein DVD-LW drin...

Der Ram und der Große CPU sind hauptsächlich wegen win/linux gedacht. desweiteren verkürzt es aber auch boot/lade-zeiten, was bei großen festplatten sehr vorteilhaft ist, da die xbox beim start alle mainfiles der auf der hdd befindlichen programme kurz einliest.
(volle 120gb platte hat schon ewige ladezeiten bei games. und bei 1024gb+ iss dann restlos feierabend. einmal starten,niemals ausschalten^^)

Das Display hol ich aus Polen. Die packen da immer so nette pinbelegungen und frequenztabbelen dazu^^Konverter,adapter usw. wird alles marke eigenbau...

Best PS3 i've ever seen^^

獅子宮

ahhh kk bin mal gespannt irgend wie gibst in der xbox scenne besser modings als bei PS2 aber ich denke das ist so weil die xbox doch eher ein pc ist :D

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Das ist definitiv so, weil die Xbox ein PC ist^^
Da gibts viel mehr Infos für, da kann man andere Sachen mit machen. Lass mal auf der PS2 Linux oder Windows laufen, tausch mal die CPU (rofl) oder bau mehr RAM rein.
Ausserdem wird die Xb oft von PClern gekauft, GC/PS2 wurden eher von Konsoleros gekauft. PCler basteln eh schon viel an den gehäusen rum, von daher^^

Maddin82

Schönes projekt

Wenn ich mir das teil so an schaue währe das wirklich was fürs wohnzimmer. Nicht zum zocken sondern als media centre.

Ich bein ja eigentlich auch mehr der PC'ler, hab mir aber damals die PS2 gelauft gerade aus dem grund weil ich da kein bock auf gebastel hab. Wenn der rechner ma wieder total zickt, PS2 einschalten, spiel rein werfen und einfach zocken, ohne bluecreens, ruckeln und sonstige späße.


4tscoot

Ich hab mich mal hingesetzt und zwei usb anschlüsse integriert.
trotz fehlendem chip kann bereits das xbox-dash mit der tastatur gesteuert werden. (pfeiltasten)

Ihr benötigt :
USB buchse,
4adriges kabel(etwa 20cm)
für eine bessere handabung beim ein/aus-bau eine siftleitste mit passender buchse (nicht zwingend notwendig)
Einen lötkolben mit etwas lötzinn
eine Dremel

Da ich keine Adapter ausserhalb der konsole hängen haben wollte, habe ich mir 2 USB anschlüsse direkt eingelötet.  Dies ist sehr simpel, da die XBOX Controler auf USB basieren. (ein pin mehr gegenüber usb für memmorycard bzw. Ir empfänger)

So könnte es am ende aussehen :

leider etwas dunkel das bild^^

Da die anschlüsse auf usb basieren und die fargebung der kabel auch den anschlüssen eines PC-USB anschlusskabels entsprechen ist es eigentlich nur eine umleitung der datenüberragung.



ok.. etwas unscharf, aber durch farbgebung der kabel doch mit gutem auge erkennbar;)

Ich habe hier direkt in die lötleiste des Controler Ports 3 und 4 eine kleine stiftbuchse angelötet. ich fand in einer meiner Schubladen noch ein Panel mit usb anschlüssen von einem MSI Mainboard, was sich sehr gut dazu eignete, da auch die farbgebung der kabel bereits passte. Sollte kein fertiges kabel vorhannden sein, dann werden sie wie folgt verbunden :



Pin 1 : +5V (rot)
Pin 2 : Daten - (weiß)
Pin 3 : Daten + (Grün)
pin 4 : Masse (schwarz)

Die kabel können dann in glecher farbe mit dem controlerport verbunden werden. Das gelbe einfach ignoreren da ja keine memorycard oder ähnliches am usb angeschlossen wird...

Wo die usb buchsen verbaut werden bleibt jedem selbst überlassen. ich habe die front gewählt, da es einfach die beste position ist, wenn man später z.B. mit USB sticks,kameras oder sonstigem an der xbox arbeiten möchte.
Meine Ports sind auch noch nicht eingeklebt bzw. fixiert, da ja noch funiert werden soll..

Beim ausfräsen der löcher mit der dremel, achtet darauf, das das loch nicht zu groß wird, da die usb buchsen sonst trotz kleber sehr sschnell durchgedrückt werden können. Auch zu enng solltet ihr sie nicht machen.
Ich empfehle, die öffnung so genau wie nur irgend möglich zu fräsen/schneiden, damit der äussere Druckrahmen(1mm überstand des bleches) den druck beim einstecken eines USB kabels auf das gehäuse überträgt und nicht auf den kleber...
Beim einbau müsst ihr natürlich wieder auf den masse-korb des boards achten und ggf. etwas herausschneiden...




Best PS3 i've ever seen^^

Inferno

Sieht gut aus, nur mich wundert wie du da 3 HDD's reinbekommen solltest  :???


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

4tscoot

3,5 cm aufbaurahmen...
Also den Deckel höher setzen, so das 2 festplatten mehr rein passen....
Es gibt bereits fertige sätze zu kaufen, jedoch sind diese 5cm hoch und eigentlich durchgehende bleche,was ziemlich ätzend aussieht.
ich werde aus einfachem blech und ein bischen glasfaser einen rahmen basteln, der dem gehäuse entspricht...
bis auf die seiten, soll man später nicht unbedingt erkennen, das eine "erhöhung" der konsole vorgenommen wurde...

Best PS3 i've ever seen^^